Hallo!
Vorab ein paar Dinge:
Bin SW-Entwickler mit eigenem Arbeits-Laptop und privatem PC (Windows/Ubuntu).
Ich würde mir gerne eines der neuen MacBooks besorgen, aus unterschiedlichen Gründen (ausprobieren, derzeitiger PC wird mittlerweile etwas mau, etc.).
Benutzen würde ich ihn neben privaten Aspekten auch für meine berufliche Weiterbildung / Studium bzw. Schwenk meines Schwerpunktes, nämlich auf:
Vllt kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie es bei euch ausschaut?
Vielen Dank schomal und Liebe Grüße
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium / Berufliche Weiterentwicklung
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär aber durchaus häufig im mobilen Einsatz.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele ist nicht relevant (zuletzt eigentlich nur Anno1404 gezockt, sonst nix, ist auch nicht wichtig)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Musik/Bild/Video-bearbeitung und kein CAD.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Prinzipiell egal. 14 Zoll ist billiger und mobiler. 16 Zoll ist halt teurer und schwerer.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen Tag aushalten, also mindestens 8 Stunden (zzgl. Beschönigung durch Apple wären das 9-10 Stunden).
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Apple. Ggf. Windows unter Parallels.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf wäre in Ordnung.
Ursprunglich wäre ich gern unter 2k geblieben. Je nachdem was nötig sein wird, werden es vermutlich unter 3k.
Vorab ein paar Dinge:
Bin SW-Entwickler mit eigenem Arbeits-Laptop und privatem PC (Windows/Ubuntu).
Ich würde mir gerne eines der neuen MacBooks besorgen, aus unterschiedlichen Gründen (ausprobieren, derzeitiger PC wird mittlerweile etwas mau, etc.).
Benutzen würde ich ihn neben privaten Aspekten auch für meine berufliche Weiterbildung / Studium bzw. Schwenk meines Schwerpunktes, nämlich auf:
- App-Entwicklung (Android/iOS)
- Machine-Learning / Data Science
- Reichen 16GB Arbeitsspeicher oder sollten es doch 32GB sein?
- Reicht der 8/14-Core-M1-Pro oder sollte es doch der 10/16-Core-M1-Pro sein?
- Würde aus Preis und Tansportgründen den 14-Zoller nehmen
- Die Akkulaufzeit macht mir da etwas sorgen (die ist leider beim M1-Pro nicht so toll wie beim M1-2020), aber da wird man vermutlich nicht drumherum kommen gewisse Einbußen zu haben
- 8/14-Core soll angeblich mehr akkulaufzeit haben, dafür hat es aber keinen Schnelllader von Haus aus dabei
- Da ich mind. 2 Bildschirme brauche, fallen die 2020er MacBooks leider von Haus aus weg
- Ich schwanke auch gerade zwischen 512 und 1024 GB speicher. An meinem Laptop komme ich mit 512 und einer externen Festplatte bzw. Cloud eigentlich ganz gut aus. Kann man das dann auch auf Apple so ummüntzen, dass man nicht mehr brauchen wird?
Vllt kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie es bei euch ausschaut?
Vielen Dank schomal und Liebe Grüße
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium / Berufliche Weiterentwicklung
- App-Entwicklung (Android/iOS)
- Machine-Learning / Data Science
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär aber durchaus häufig im mobilen Einsatz.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele ist nicht relevant (zuletzt eigentlich nur Anno1404 gezockt, sonst nix, ist auch nicht wichtig)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Musik/Bild/Video-bearbeitung und kein CAD.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Prinzipiell egal. 14 Zoll ist billiger und mobiler. 16 Zoll ist halt teurer und schwerer.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen Tag aushalten, also mindestens 8 Stunden (zzgl. Beschönigung durch Apple wären das 9-10 Stunden).
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Apple. Ggf. Windows unter Parallels.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Tastaturbeleuchtung
- Thunderbolt 3 / USB-C mit DP / USB4
- Bildungsrabatt möglich
- Idealerweise mit HDMI-Anschluss / USB-B
- Billige Garantieverlängerung wäre schön (die von Apple sind sündhaft teuer)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf wäre in Ordnung.
Ursprunglich wäre ich gern unter 2k geblieben. Je nachdem was nötig sein wird, werden es vermutlich unter 3k.