MacBook Pro wieviel Ram

mr9999

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich habe momentan ein non-Retina MBP in 13'' in Standardausführung (500GB HDD, 2.5GHz, 4GB Ram)

Nun werde ich in 1-2 Tagen eine SSD nachrüsten, und wollte wissen ob es Sinn macht, gleich noch Ram aufzustocken.
Wie sehr macht sich mehr Ram bemerkbar bei:
-Allgemein Preformance (Aufstarten, Daten öffnen)
-Rechenintensivere Programme (z.T. Games, kein Photoshop etc.)

und für mich eigentlich Hauptgrund: Entpacken von rar und zip Dateien.

Ich frage mich, ob ich auf 8GB nachrüsten soll oder sogar direkt auf 16GB. Preislich bezahle ich für 8GB Ram 90.- (schweizer Franken) und für 16GB ca. das doppelte. Lohnt es sich stark, gleich 16GB nachzurüsten, auch im Betracht auf wiederverkaufswert?

Gruss und Danke für eure Hilfe =)

PS: wie sehr ist es von Vorteil, 1600MHz Bausteine einzubauen anstatt 1333MHz? Und ist es bemerkbar ob es nun CL11 oder CL9 ist?

Du wirst keinen Unterschied von 4 zu 8 oder 16 Gigabyte bemerken. Außer du öffnest ganz viele Programme gleichzeitig. Z. B. mehrere Spiele.
Rechenintensiv heißt nicht unbedingt RAM-intensiv.

Ich hatte selbst das MBP mit den von dir angegebenen SPecs. Habe auch auf SSD + RAM-Verdoppelung umgestellt.
Mit der SSD wirst du eine MENGE Spaß haben.
Solange du keine rechenintensive Bild/Videobearbeitung machst, sollten die 4GB RAM vollkommen ausreichen.

Zu deinem PS:
Hier solltest du dich an die Herstellerangaben halten.

Mehr Ram macht dann Sinn, wenn auch mehr RAM benötigt wird. Ich habe vor 2 Jahren mein altes MacBook 15" (Late 2010) auf 8 GB erweitert, da es für bestimmte Dinge, die ich z.B. mit Photoshop gemacht habe, zwingend erforderlich war.
Auch wenn du virtuelle Maschinen laufen lässt - bei Apple ja oft ein Thema - ist die Erweiterung sehr sinnvoll.
Ob es für dich Sinn ergibt, kann man schwer beurteilen. Verbesserungen wird es ganz sicher bringen, nur ob diese spürbar sind, ist die Frage.

Den Unterschied zwischen 1333 und 1600 wirst du aber nicht bemerkt, eventuell unterstützt dein MacBook den 1600er noch nicht mal.

Nein, macht keinen Sinn, der Grammatik wegen.

Praktisch profitierst du von 8GB+ nur bei VMs und RAM-lastigen Arbeiten wie Fotobearbeitung.
CL und Takt ist eher vernachlässigbar.

MfG, Thomas

Dann werde ich wohl auf 8GB aufrüsten.
Viele Programme aufs mal hab ich schon des öfteren geöffnet. Und wer weiss, vielleicht beginne ich doch irgendwann mal mit Fotobearbeitung usw.
Sollte ich auf "Mac Memory" (nicht offzielle von Apple aber z.B. Corsair Mac Memory) zurückgreifen oder einfach "normale" Laptop So Dimm's kaufen? Verfällt die Garantie wenn ich nicht Apple-Lizenzierte Ram Riegel verwende?

Gruss

mr9999 schrieb:
Dann werde ich wohl auf 8GB aufrüsten.
Viele Programme aufs mal hab ich schon des öfteren geöffnet. Und wer weiss, vielleicht beginne ich doch irgendwann mal mit Fotobearbeitung usw.
Sollte ich auf "Mac Memory" (nicht offzielle von Apple aber z.B. Corsair Mac Memory) zurückgreifen oder einfach "normale" Laptop So Dimm's kaufen? Verfällt die Garantie wenn ich nicht Apple-Lizenzierte Ram Riegel verwende?

Gruss

Hier solltest du alle Info's finden:
http://support.apple.com/kb/HT1270?viewlocale=de_DE#link1

8gb macht schon deutlich mehr sinn, mehr hängt natürlich vom anwendungsprofil ab und das ist schon sehr speziell

gerade mit mavericks wird das alles noch mehr ram sparender als zuvor

Ich hatte in meinem Mac den Corsair Vengaence laufen 16GB 1600MHZ der lief super! Ansonsten Macmemory! Da wird es schliesslich garantiert das der läuft. Mit Kingston habe ich persönlich ab und an mit Mac nicht so schöne Erfahrungen gemacht.

Zurück
Oben