das wird nicht einfach / günstig!
das Problem besteht darin, dass Apple in keinem seiner Geräte DisplayPort MultiStreamTransport (MST) unterstützt.
Und meines (vorsichtig, gefährlich halbes!) Wissens kann man über USB-3 nur jeweils einen Video Stream laufen lassen, ein Port-Replikator ändert daran gar nichts.
die Lösung besteht in einem Thunderbolt 3/4 Dock wie es
@madmax2010 schon geschrieben hat.
aber auch hier aufpassen, es ist nicht so einfach wie man es auf den ersten Blick vermutet!
die meisten Docks haben ja gleich mehrere "normale" Display Ausgänge (damit meine ich HDMI, DP & Co.), davon werden vom Mac aber NICHT zwei gleichzeitig unterstützt! Das liegt eben am fehlenden MST, jeder Windows PC mit DP über TB kann das.
was aber funktioniert ist:
TB Dock, einen HDMI Anschluss für Monitor1 und einen normalen (NICHT TB/DP!) TB Port per HDMI Adapter an den Monitor 2.
Bilder:
von diesen Anschlüssen darf NUR EINER verwendet werden, alles andere liefert im besten Fall dasselbe Bild auf allen daran angeschlossenen Monitoren oder schwarze Bilder.
konkretes Beispiel, da es im Internet Hinweise gibt, dass der zweite Monitor an einen/den TB Port angeschlossen werden muss, habe ich das so gemacht:
das ergibt dasselbe Bild auf beiden Monitoren! Der Mac erkennt auch nur einen Monitor, mann kann keine unterschiedlichen Einstellungen vornehmen. Ich weiß nicht was passiert, wenn man zwei (technisch) unterschiedliche Monitore verwendet.
So, das war meine Dummheit, ich habe mich von dem Monitor Symbol verwirren lassen, genau diese (linke) Buchse darf man NICHT nehmen (oder eben keinen anderen Anschluss aus dem roten Kreis im ersten Bild).
DAS hier FUNKTIONIERT:
es werden beide Monitore erkannt und jeder kann "einzeln" angesteuert und eingestellt werden, wie man sich das erhofft hat.
dabei habe ich einen einfachen USB-C zu HDMI Adapter genommen und auch mal so einen Billig-Port Replikator, das geht alles. Im Prinzip ist das das gleiche wie auch in der Beschreibung zu dem verlinkten Belkin Teil zu lesen:
Thunderbolt 3 unterstützt zwei 4K Displays, du kannst also sowohl an den DisplayPort Anschluss als auch die Thunderbolt 3 Anschlüsse im Dock eines anschließen. (Kompatibel mit anderen USB-C Videoadaptern wie HDMI und VGA, die separat erhältlich sind.)
konkret handelt es hier bei mir aber um ein
HP Thunderbolt Dock G4 von dem ich erst geglaubt habe, dass es das NICHT kann, aber wie gesagt, das war meine Dummheit.
btw.: mit diesem Setup laufen auch die TB Windows Kisten wie gewünscht!
die USB-C Teile (älterer HP Convertible, iPad Air, Samsung Tablet) können nur einen der Monitore ansteuern, bzw. so wie ich das bisher getestet habe: "jeweils einen", d.h. wenn beide eingeschaltet sind, dann bekommt der an der TB Buchse mit Adapter das Bild, schalte ich den Monitor aber aus, dann kommt das Bild auf dem anderen raus
und falls das jemand findet auch noch konkreter zu den MacBooks:
ich habe ein MacBookPro16 2021 mit M1pro. Das Wichtige daran ist das "Pro" hinter M1! Es ist nämlich oft zu lesen, dass M1 nur einen externen Monitor kann. Das gilt aber eben wirklich nur für den M1 "ohne was", Pro kann 2, Max kann 4 (glaube ich).
und selbst Apple sagt, dass nur EIN Monitor pro TB Buchse am MacBook geht, aber das ist definitiv FALSCH, s.o. (auch ohne DisplayLink, was ja quasi eine zusätzliche USB Grafikkarte ist).