MacBook schaltet beim Booten von USB Stick ab

AlmightyOne

Ensign
Vorweg: Ich habe von Apple Produkten wenig Ahnung, da ich noch nie welche verwendet habe. Meine Freundin verkauft ihr altes MacBook und da sie grundsätzlich von Computer wenig Ahnung hat, hat sie mich gebeten dieses verkaufsfertig zu machen. Das wichtigste ist dabei natürlich das Löschen sämtlicher Daten.

Also hab ich google bemüht und mit der Anleitung von netzwelt http://www.netzwelt.de/news/93141-mountain-lion-so-erstellen-bootfaehigen-usb-stick.html einen bootfähigen USB Stick erstellt.

Das hat soweit auch funktioniert, auch "alt" drücken beim Startup bringt das gewünschte Ergebnis: Ich kann zwischen "Macintosh HD" und "Mountain Lion USB" wählen.

Ich wähle also den Stick und er nimmt diese Auswahl auch an. Nur jetzt kommt das Problem. Der Bildschirm bleibt grau (wie beim Auswahlbildschirm) und es ist ein kleiner durchgestrichener Kreis zu sehen... und dann... nach ca. 40 Sekunden schaltet er sich einfach aus. Zack, Bum, ohne irgendwas.

Es handelt sich bei dem Gerät um ein MacBook 4.1 mit einem 2.1GHz Intel Core 2 Duo und Mac OS X 10.5.8

Kann mir da irgendwer helfen?

Ich schätze mal, das das Macbook Mountain Lion nicht unterstützt (Intel-Kerne hierfür notwendig).

Du findest im Festplattendienstprogramm aber Bord-eigene Mittel zum Löschen der HDD - aber das OS solltest Du schon auf CD haben und installieren - wenn verkauft werden soll.

Sorry, hab grad gesehen, das Du ja Intel-Kerne verbaut hast.

Hi,

Wenn du es vor (Ende) 2008 gekauft hast ist das MacBook leider nicht kompatibel zu Mountain Lion...

Auf dem MB 4.1 läuft Mountain Lion nicht.
Fraglich, wo du es her hast. Warum installierst du nicht einfach das System, für das eine Lizenz vorhanden ist?!

Ich beantworte mal chronologisch:

Die CD ist wohl im Laufe der Zeit verloren gegangen, verkauft wird nur das Macbook, das Ladekabel und eine Hülle.

Da ich deshalb eben keine Kopie der original Software mehr habe, habe ich mir gedacht hol ich mir mal die neueste Version und schaue was geht.

Vielen Dank für die Info, google bestätigt die Information, dass Mountain Lion nicht auf MB 4.1 läuft.

Ich versuche es mal mit Lion, das sollte klappen.

Zurück
Oben