MacBook sendet keinen IP-Adress REQUEST an DHCP Server

Wolly300

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
520
Hallo zusammen,

ich habe in der Arbeit ein komisches Problem mit meinem MacBook. Weder per WLAN noch kabelgebunden will das MacBook eine IP-Adresse annehmen. Router ist in diesem Falle eine Fortigate Firewall. Ich sehe dort im Log, dass das MacBook ein DHCP DISCOVER und die Firewall ein DHCP OFFER senden, jedoch schickt das MacBook warum auch immer, nie einen DHCP REQUEST.

Mit meinem iPhone war das, das gleiche, aber nach ein paar Minuten hat es doch eine IP angenommen. Alle anderen Geräte (Arbeitshandy, iPad und Windows Arbeitslaptop) haben keine Probleme gemacht. Ich habe bei dem MacBook alle 3 Netze probiert mit Neustart, WLAN vergessen, ... aber nichts hilft.

Ich weiß nicht mehr wo genau, aber das hatte ich schon einmal in einem anderen Netzwerk, dort hat es wie auch in meiner Firma im GAST WLAN funktioniert, aber das ist eigentlich nicht das Ziel. Das MacBook gibt sich nach ein paar Sekunden dann eine zufällige selbst zugewiesene IP-Adresse, aber die ist natürlich in einem ganz falschen, nicht existierenden Netz. Auch wenn ich dem Gerät eine feste IP-Adresse zuweise und auch das in der Firewall hinterlege, bekomme ich darüber keine Daten.

In der Firewall sehe ich dazu auch die Info, mit der selbst zugewiesenen IP-Adresse und auch mit der statischen.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, warum das Gerät einfach keine Verbindung aufbauen will? Jedes andere Netzwerk funktioniert so einwandfrei.
 
Sicher das es die Anfragenden sind die ein Problem bereiten und nicht doch der zu Antwortende? @Wolly300

Zusaetzlich. Apple ist recht pieselig wenn die Gegenueber nicht so sind wie Apple das mag.

Anyway.
Apple Geraete kann man recht einfach neu aufsetzen.
 
Ist das ein privates / nicht gemanagtes Gerät was Du in das Firmen Netzwerk verbinden willst?
Im Gast WLAN funktioniert es demfall aber Du willst mit dem MacBook in das interne WLAN?
 
@Lawnmower Das ist richtig. Die Netze sind alle so aufgebaut, dass nicht passieren kann. Zudem soll das Gerät eigentlich in das MOBILE Netz, dass extra dafür gedacht ist. Weil ich es dafür auch für Entwicklungszwecke verwende.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Sicher das es die Anfragenden sind die ein Problem bereiten und nicht doch der zu Antwortende? @Wolly300

Zusaetzlich. Apple ist recht pieselig wenn die Gegenueber nicht so sind wie Apple das mag.

Anyway.
Apple Geraete kann man recht einfach neu aufsetzen.
Da bin ich mir eigentlich schon sicher, weil ich per TCP dump sehe, dass tatsächlich keine DHCP REQUEST Anfrage rausgeht.
 
Doofe Frage: Bekommt das MacBook eine IP-Adresse, wenn du testweise dein iPhone als WLAN-Hotspot nutzt?
 
Andere doofe Frage: evtl. NAC aktiv im Netzwerk ? Falle da regelmäßig bei neuen Geräten rein ala "ach ja NAC freischalten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
00Julius schrieb:
Doofe Frage: Bekommt das MacBook eine IP-Adresse, wenn du testweise dein iPhone als WLAN-Hotspot nutzt?
Wenn ich HotSpot auf meinem iPhone aktiviere, dann geht das nur, wenn das iPhone meine SIM als Internetquelle verwendet, aber ja das funktioniert problemlos.

Oder gibt es eine Möglichkeit, dass das iPhone in diesem Sinne Accesspoint für ein WLAN ist?
Ergänzung ()

morduk schrieb:
Andere doofe Frage: evtl. NAC aktiv im Netzwerk ? Falle da regelmäßig bei neuen Geräten rein ala "ach ja NAC freischalten"
Danke für den Hinweis, werde ich morgen checken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben