Macbook -> TV kein FULL HD?

Matzi2308

Lt. Commander
Guten Abend, ich habe mir einen neuen TV gekauft (Toshiba 40vl733g 40"),
Wollte mein Macbook anschließen mit einem VGA Adapter mein 22" Monitor kann ich damit ohne Probleme betreiben bei 1680x1050.

Bei dem TV kann ich nur 1280x768 @60hz einstellen wobei der TV 1920x1080 @100hz kann.
Er wird von meinem Macbook auch nur als VGA-Monitor erkannt, sobald ich eine höhere Auflösung einstelle steht auf meinem TV "Videoformat nicht unterstützt".
Kann ich die TV Treiber Manuell hinzufügen? Habe leider nichts gefunden.

Einen neuen Adapter für mein Macbook wollte ich mir nicht kaufen.

http://de.consumer.toshiba.eu/de/products/tv/40VL733G

VGA Kabel? Wie wärs mit HDMI oder DVI? :D

Ich habe mir den Adapter damals gekauft da mein Monitor nur VGA hat, und ich würde den gerne weiter verwenden.

Fernseher unterstützen über VGA oft nur geringe Auflösungen, das ist normal.

Vga kann aber kein HD übertragen, deshalb geht das nicht

Mit dem VGA-Anschluss kommst du leider spätestens, wenn es um HD-Inhalte geht, nicht weiter.

Hallo,

das TV wird nur als VGA Gerät erkannt, weil Du es per VGA anschließt. Ein digitaler Adapter auf zB HDMI wird das Problem lösen. Auch ist so ein Anschluß über VGA generell nicht so ratsam. Es ist ein analoges Signal und muss von digital befeuerten Geräten erst wieder von Analog in Digital zurück gewandelt werden.

Grüße,

Blubbs

VGA ist nunmal VGA, völlig egal welchen Adapter du da ran steckst! Es kommt kein ordentliches Digitales Bild und damit FulHD zustande!

Ah, ok aber warum kann ich meinen Monitor dann mit 1680x1050 betreiben und den TV nicht mal auf der Auflösung?

DerAffe schrieb:
Einen neuen Adapter für mein Macbook wollte ich mir nicht kaufen.

Das ist aber ein Fehler. Full HD Geräte noch analog zu betreiben ist völlig sinnfrei.

Guck bei eBay und Co. - da gibts sehr günstige DVI Adapter - Im Vergleich zu Apple's Wucherpreisen! -.-'

DerAffe schrieb:
Ah, ok aber warum kann ich meinen Monitor dann mit 1680x1050 betreiben und den TV nicht mal auf der Auflösung?

Weil er es via VGA zuläßt. Was aber arg auf die Bildqualität geht...

Grüße,

Blubbs

DerAffe schrieb:

Könnte eine Einschränkung des TV am VGA Port sein (Handbuch lesen).

VGA überträgt bis 2560 x 1440 Pixel, geht also weit über Full HD hinaus.

1080p über VGA ist prinzipiell überhaupt kein Problem, und auch bei der Qualität gibt es kaum Einschränkungen wenn man ordentliche Hardware hat. Warum die TV-Hersteller das nicht zulassen weiß ich auch nicht.

Laut Handbuch ist es nicht möglich!

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben