Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe ein riesiges Problem mit meinem Wlan zu Hause. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Seit kurzem habe ich ein MacBook Pro mit OS X 10.8.4. und das macht leider richtige Probleme wenn es um meine WLAN Verbindung geht. Ich habe den Router von Vodafone WLAN Modem 200.
Der Mitarbeiter der Apple Hotline sagte, es liegt am Router und auch die Vodafone Kundenhotline hat mir bestätigt, dass mein Router zu alt sei für das neue Betriebssystem meines MacBooks. Ich müsse mir einen neuen Router kaufen, der würde mindestens 50 Euro im Geschäft kosten. Eigentlich kann ich das gar nicht glauben, deshalb habe ich heute so einiges ausprobiert, leider mit wenig Erfolg.
Wenn ich auf die Benutzeroberfläche des Routers gehe, kann ich ja die verschiedenen Verschlüsselungen (ich hoffe man nennt das so) einstellen. Mein Windows PC mit Windows Vista drauf kann sich dabei nur über "WPA-PSK" mit dem Router ins Internet verbinden. Dann habe ich jedoch keine WLAN Verbindung auf meinem MacBook. Wenn ich "WPA-PSK" auswähle, ist es genau umgekehrt. Ich habe dann auf meinem MacBook die Meldung "Zeitlimit überschritten", nachdem er einige Minuten versucht hat sich mit dem Netzwerk zu verbinden. Ich habe auch herausgefunden, dass die MacBooks nur WLAN haben können, wenn man "TKIP" eingestellt hat. Genau das ist bei mir auch der Fall, ich kann über meinen Router nur "WPA-PSK-TKIP" einstellen. Also kann es daran eigentlich nicht liegen.
Ich habe schon wirklich viel ausprobiert, aber es scheint so, als könne über meinen Router immer nur einer ins Internet - entweder ein Windows PC oder ein MacBook, je nachdem welche Verschlüsselungsart eingestellt ist.
Falls mir jemand helfen kann, wäre es toll, wenn ihr es mir wirklich ganz simpel erklären könntet, weil ich, was so etwas angeht, echt gar keine Ahnung habe.
Langsam verzweifel ich wirklich und wäre sehr dankbar, wenn hier jemand weiter weiß!
Liebe Grüße,
Rebecca
ich bin ganz neu hier und habe ein riesiges Problem mit meinem Wlan zu Hause. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Seit kurzem habe ich ein MacBook Pro mit OS X 10.8.4. und das macht leider richtige Probleme wenn es um meine WLAN Verbindung geht. Ich habe den Router von Vodafone WLAN Modem 200.
Der Mitarbeiter der Apple Hotline sagte, es liegt am Router und auch die Vodafone Kundenhotline hat mir bestätigt, dass mein Router zu alt sei für das neue Betriebssystem meines MacBooks. Ich müsse mir einen neuen Router kaufen, der würde mindestens 50 Euro im Geschäft kosten. Eigentlich kann ich das gar nicht glauben, deshalb habe ich heute so einiges ausprobiert, leider mit wenig Erfolg.
Wenn ich auf die Benutzeroberfläche des Routers gehe, kann ich ja die verschiedenen Verschlüsselungen (ich hoffe man nennt das so) einstellen. Mein Windows PC mit Windows Vista drauf kann sich dabei nur über "WPA-PSK" mit dem Router ins Internet verbinden. Dann habe ich jedoch keine WLAN Verbindung auf meinem MacBook. Wenn ich "WPA-PSK" auswähle, ist es genau umgekehrt. Ich habe dann auf meinem MacBook die Meldung "Zeitlimit überschritten", nachdem er einige Minuten versucht hat sich mit dem Netzwerk zu verbinden. Ich habe auch herausgefunden, dass die MacBooks nur WLAN haben können, wenn man "TKIP" eingestellt hat. Genau das ist bei mir auch der Fall, ich kann über meinen Router nur "WPA-PSK-TKIP" einstellen. Also kann es daran eigentlich nicht liegen.
Ich habe schon wirklich viel ausprobiert, aber es scheint so, als könne über meinen Router immer nur einer ins Internet - entweder ein Windows PC oder ein MacBook, je nachdem welche Verschlüsselungsart eingestellt ist.
Falls mir jemand helfen kann, wäre es toll, wenn ihr es mir wirklich ganz simpel erklären könntet, weil ich, was so etwas angeht, echt gar keine Ahnung habe.
Langsam verzweifel ich wirklich und wäre sehr dankbar, wenn hier jemand weiter weiß!
Liebe Grüße,
Rebecca