MacBook Unibody late ’08 - Ruhestand Problem

schpaik

Lieutenant
Hallo Liebe Community,

ich habe seit geraumer Zeit ein relativ nerviges Problem mit meinem MacBook.

Immer wenn ich das MacBook schlafen lege (Bildschirm zuklappe) und ich ca. 1 Stunde warte und es dann wieder aufwecken will ist das MacBook neugestartet (bzw. sieht man noch den Desktop der verschwindet aber wenn man die Maus bewegt) und begrüßt mich mit dem Benutzer Auswahl Bildschirm.

Das Problem existiert seit Snow Leopard, ich hatte eigentlich gehofft das es weg ist, wenn ich Lion installiere. Lion habe ich frisch auf einer neuen Festplatte installiert und dann meine Daten mit der Time Machine & Migrationsassistent wieder eigespielt.

Ich habe in den Jahren zweimal ein RAM Update gemacht einmal auf 4GB und mittlerweile sind es 8GB. Also würde ich sagen am RAM kann es nicht liegen? Liegt es vielleicht am Hibernate Modus oder ähnlichem?

Durch die „SmartSlepp“ Systemerweiterung habe ich "sleep and hibernate" eingestellt.

Vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches Problem und kann mir helfen.

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Und du bist sicher dass es nicht genau an dieser "smartsleep"-Software liegt, dass die irgendwie was am System verändert was os x nicht korrekt annimmt?

Hast du mal versucht das zu deinstallieren? Vielleicht klappt es besser ohne.

MfG Tim

Ich werde es mal deinstallieren und schauen ob es hilft.
Vorallem habe ich die Erweiterung auch seit längerem nicht mehr benutzt und die Einstellung auf Default gelassen, sprich "sleep and hibernate“.

Ich dachte mir das es egal sei ob die Erweiterung nun da ist oder nicht, weil sie nur die Terminalbefehle grafisch sichtbar macht...

Wieso installierst du etwas, wenn du garnicht weißt, was es macht?

Hier von der SmartSleep Seite:
"Just sleep means that the notebook will go to sleep fast, but you lose the ability to change the battery as the battery is needed to keep the contents of the memory (RAM).

Just sleep and hibernate will wake the computer fast, but sleeping will take ages as the contents of the memory are saved to disk before entering the sleep."

Das zweite hört sich für mich nach suspend2disk an - da ist es ganz normal, dass neu gestartet wird. Falls du das nicht willst, stelle "Just sleep" ein.

Ja aber wenn du durch genau diese Befehle irgendetwas verändert hast? Vor allem bevor du es deinstallierst alle Einstellungen rückgängig machen, sonst hilft es ja nicht.

Ich kenn die software selbst nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass dein Problem an ihr hängt.

MfG Tim

OK. Ich habe es jetzt deinstalliert und jetzt schläft das MacBook erstmal. Mal sehn was passiert wenn ich es nachher wieder aufwecke…

Ihr habt natürlich recht, das es sinnlos ist so etwas installiert zuhaben wenn man es gar nicht nutzt. Der Status „Sleep and hibernate“ ist Standard beim MacBook (?) und der war auch aktiviert als ich SmartSleep deinstallierte.

@b3nn1 Verstehe ich das richtig, das beim „Just Sleep“ Modus die Temporärendateien im RAM gelöscht werden und beim aufwachen die Programme sich quasi neuladen müssen? -> Es also länger dauert bis der PC wieder benutzbar ist?

Nochwas zum Hibernate. Wo ist denn da der Sinn der Sache wenn er die Temp. Dateien vom RAM auf die Festplatte speichert und diese dann auswirft? Oder verstehe ich das mit suspend2disk falsch?

Edit: Ok. Jetzt habe ich das mit dem hibernate und just sleep glaube ich verstanden. Also bei "Just Sleep" verbraucht das MacBook Akku um die Daten im RAM zu halten und beim "Hibernate" speichert er die Daten vom RAM auf der Festplatte und spart so Akku?!

Zuletzt bearbeitet:
Just Sleep -> schnelles hochfahren - wenige Sekunden quasi und wieder einsatzbereit
RAM benötigt weiterhin Spannung, da flüchtiger Speicher (Keine Spannung -> Daten weg) - doch der Verbrauch ist sehr gering​

Sleep and Hibernate -> langsames sichern deines OS (der gesamte RAM wird erstmal auf die HDD kopiert - 8GB bei dir!) und dann heruntergefahren
Quasi kein Stromverbrauch, aber alles wird von der HDD wieder gelesen und die 8GB , die zuvor gesichert wurden, werden wieder eingelesen. Das dauert einfach etwas länger.​

In der Praxis nutzt man die zweite Lösung um den Akku zu wechseln, ohne seine offenen Programme oder ähnliches zu verlieren - man arbeitet also direkt dort weiter, wo man war.

Üblich ist es auch, dass nach längerer Zeit suspend2disk getätigt wird. Bei meinem Windows 7 waren glaube ich 60 Minuten voreingestellt. Ich selbst mag es nicht :D

Also eben grad ist das MacBook ganz normal aufgewacht :)

Lag anscheint wirklich nur am Programm, obwohl da nichts umgestellt wurde am Schlaf-Verhalten.

Vielen Dank b3nni und D4L4!L4M4 !

Vielleicht nochmal zur Übersicht, auch wenn das Problem scheinbar schon gelöst ist, denn da sind oben ein paar Sachen durcheinandergekommen:

Sleep: Rechner schläft, der RAM bleibt, schnelles Schlafen und Aufwachen

Hibernate/Suspend2Disk: RAM wird auf Festplatte kopiert und Rechner ausgeschaltet, langes Einschlafen und Aufwachen

Sleep and Hibernate (Standardeinstellung für MBs): Langes Einschlafen wegen kopieren des RAMs auf Festplatte (Hibernate), ABER RAM bleibt ebenfalls erhalten, der Rechner wird NICHT ausgeschaltet --> schnelles Aufwachen.
Vorteil: Wacht im Normalfall schnell wieder auf. Falls aber Strom weg ist, weil der Akku leer ist, bleiben die Daten trotzdem erhalten.

Eine Funktion die nach einer gewissen Zeit automatisch von reinem Sleep Modus in Hibernation umschaltet ist mir bei MacOSX bisher nicht bekannt.

Grüße

BTW.: Die Problembeschreibung klang interessanterweise nach der Funktion "Kennwort erforderlich x Minuten nach Beginn des Bildschirmschoners oder Ruhezustands" unter 'Systemeinstellungen-->Sicherheit-->Allgemein'.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben