Macbook verkauft, vorher alles abgemeldet, dann formatiert und neu installiert und dennoch Administratorkennwort?

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo,

ich habe ein Macbook verkauft, es vorher überall abgemeldet, komplett formatiert und das neuste MacOS aus dem Netz installiert und dann verkauft. Jetzt schreibt mich der Käufer an er bräuchte von mir schnellstmöglich ein Administratorkennwort er könne sonst keine Updates machen?

Ich stehe gerade auf dem Schlauch denn erstens habe ich nie ein Administratorpasswort erstellt und zweitens wüsste ich auch nicht wie das nach einer Komplettformatierung und Neu Installation noch von der alten Installation drauf sein könnte? Kann mich jemand aufklären wie ich dem Käufer hier helfen kann? Oder will er einfach nur mit dieser dubiosen Aussauge eine Rückgabe oder vielleicht Preisnachlass erzwingen? Das war zwar jetzt noch kein Thema aber man weiß ja nie was noch kommt....

EDIT: Mittlerweile habe ich auch genauere infos, er ist in "Benutzer & Gruppen" dort ist im oberen Feld "Benutzer" eingetragen und dafür will der jetzt ein Passwort.

Wie kann da eins sein wenn ich da keins eingerichtet habe? Gibt es ein Standardpasswort was automatisch erstellt wird?

Danke vorab
Reno
 
Zuletzt bearbeitet:
@Balthasarbildet
Na klar habe ich das


Mittlerweile habe ich auch genauere infos, er ist in "Benutzer & Gruppen" dort ist im oberen Feld "Benutzer" eingetragen und dafür will der jetzt ein Passwort.

Wie kann da eins sein wenn ich da keins eingerichtet habe? Gibt es ein Standardpasswort was automatisch erstellt wird?
 
Um welches MacBook-Modell handelt es sich denn eigentlich?
 
Hast du die Neu-Installation denn durchlaufen lassen und einen neuen Benutzer erstellt?

Weil ansonsten ist das einfach das Passwort, dass er seinem neuen Benutzer (sprich dem Administrator-Konto) selbst gegeben hat. Das ist ne 08/15 Abfrage, weil er etwas in der Systemeinstellung ändern möchte. Das hat doch auch gar nix mit Updates zu tun.

Notfalls soll er halt macOS nochmal neu installieren, beim Startvorgang per Command+R und dann auf Neuinstallation.

Edit: bzw das reicht ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines, tony_mont4n4, floert und eine weitere Person
RenoRaines schrieb:
Na klar habe ich das
So „na klar“ war das nicht ;)
Aber gut, dann soll er Fotos machen, oder, wie oben schon geschrieben wurde, macOS neu installieren.
 
@TriceO
Ja, die habe ich durchlaufen lassen, habe aber kein Passwort erstellt oder musste man etwa zwingend eins erstellen? Wenn ja muss ich mir wohl mal Gedanken über mein Gehirn machen :hammer_alt:

Hab ihm jetzt erst mal deine Anleitung geschickt, dass mit der Neuinstallation hatte ich ihm ja schon angeraten.

@Balthasarbildet
Hat er schon aber das Foto sagt ja nicht wirklich was aus, kann ja auch von einem anderen MacBook oder aus dem Netz stammen....
 
Bei neueren MacOS-Versionen kommt man bei der Neuinstallation definitiv nicht durch die Konfiguration ohne ein Kennwort einzugeben. Bei Lion und Co konnte man das noch überspringen oder ignorieren, glaube selbst bei El Capitan gehts ohne Kennwort nicht mehr.

Vielleicht hast du ja einen tauglichen Erinnerungshinweis genommen, den kann man dann auch nicht umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
RenoRaines schrieb:
habe aber kein Passwort erstellt oder musste man etwa zwingend eins erstellen?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, ich habe aktuell keinen Mac und die letzte Installation ist schon ein Weilchen her. Kann das also leider nicht live testen.

Aber vielleicht ist das ja auch der Trick, dass er bei der Abfrage einfach nur Enter drücken muss, weil du eben kein Passwort vergeben hast. Ein Default/Standard-Passwort beim Mac ist mir jedenfalls unbekannt (ganz früher war es glaub ich ggf. mal Public, aber das liegt Jahrzehnte zurück.).
 
robafella schrieb:
Bei neueren MacOS-Versionen kommt man bei der Neuinstallation definitiv nicht durch die Konfiguration ohne ein Kennwort einzugeben.

Genau so is es
 
Ja es ist die neuste Version die ich aus dem Netz neu installiert hatte da keine Recovery Disc vorhanden war.

Aber der Link von TriceO klappt trotzdem noch mit dem zurück setzen?
 
Zumindest schreibt Apple das auch selbst:
Wenn du dich nach dem Neustart deines Mac nicht mit dem neuen Passwort anmelden kannst, ergreife diese zusätzlichen Maßnahmen:

  1. Starte den Mac erneut, und halte sofort Befehlstaste-R oder eine der anderen Tastenkombinationen der macOS-Wiederherstellung gedrückt, bis das Apple-Logo oder der rotierende Globus angezeigt wird.
  2. Wenn du das Fenster "macOS-Dienstprogramme" siehst, wähle in der Menüleiste die Option "Dienstprogramme" > "Terminal".
  3. Gib im Fenster "Terminal" resetpassword ein, und drücke anschließend die Eingabetaste, um den Assistenten zum Zurücksetzen des Passworts, wie oben abgebildet, zu öffnen.
  4. Wähle "Mein Passwort funktioniert beim Anmelden nicht", klicke auf "Weiter", und befolge die Anweisungen für deinen Benutzeraccount auf dem Bildschirm.


Und spätestens jetzt nach deiner Neuinstallation sollte Recovery Mode ja funktionieren.

(Wobei ich ganz persönlich aus Prinzip als Käufer bei einem Gebrauchtgerät eh immer eine eigene Neuinstallation vorgenommen hätte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so, würde ich nicht anders machen. Da der sich jetzt seit über einer Stunde nicht mehr meldet hat es entweder geklappt oder er probiert noch rum oder installiert neu. Ich erwarte aber heute schon gar nicht mehr von den Leuten das die mal Danke sagen oder Rückmeldung geben das es dann doch geklappt hat....

Danke erst mal für eure Hilfe, ich gebe Bescheid falls sich was neues ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson und TriceO
Zurück
Oben