MacBook Weiß Ende 2009 hängt sich auf und piept beim Einschalten

Nepstar

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

wie im Titel schon beschrieben handelt es sich hier um ein MacBook in weiß von Ende 2009.

Letzten Freitag habe ich mir für mein MacBook eine neue SSD (Samsung 840 250GB) und einen RAM-Riegel von Kingston gekauft.

Nun habe ich seit heute Mittag das Problem, dass sich mein MacBook während dem Betrieb komplett aufhängt und dabei schlieren auf dem Bildschirm entstehen (diese Schlieren sehen so aus, wie wenn ich meine Grafikkarte am PC zu stark übertakte und dann Schluss ist).

Nach dem ich dann das MacBook ausschalte, piept es dreimal lang und dreimal kurz und der Bildschirm bleibt einfach nur schwarz.

Nach einer gewissen Zeit lässt es sich dann wieder normal einschalten und nach ungefähr 5 min hängt es dann wieder.

Ich habe auch festgestellt, dass die schlieren je nachdem wie man das MacBook hält und drückt variieren.

Nun habe ich schon den RAM getauscht und wieder den Original-RAM eingebaut, das hat aber leider das Problem auch nicht behoben.

Kennt einer von euch dieses Phänomen und kann mir vielleicht sagen, was das genau zu bedeuten hat?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    518,9 KB · Aufrufe: 443
  • image.jpg
    image.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 401
Hast du mal versucht die originale Festplatte wieder einzubauen? Vielleicht ist ja die SSD defekt...

Hier auf jeden Fall schon mal die Error-Codes von OS X, vielleicht hilft dir das auch schon dabei weiter das Problem einzugrenzen: Klick

Wenn auch der Einbau der alten HDD nicht hilft würde ich leider darauf tippen dass du beim Umbau etwas beschädigt hast. Also vermutlich einen Kontakt am LogicBoard o.ä.

MfG Tim

Ist aber nicht zufällig ein MacBook mit Geforce 8400M bzw. 8600M - falls ja, das Teil hat verdammt lang gehalten ;)

Hast du mal die temperatur gecheckt?

"Nach einer gewissen Zeit lässt es sich dann wieder normal einschalten und nach ungefähr 5 min hängt es dann wieder."

Deutet eigentlich auf ein Thermisches Problem hin, MacBooks sind ja nicht gerade dafür bekannt das sie besonders kühl laufen.

Edit:
Kann es sogar sein das sich deine GPU vom Mainboard löst? und dadurch die Bildfehler zustande kommen? (Stichwort: drücken usw^^)

Gruß Zündkerze

Habe jetzt noch mal die alte HDD eingebaut, doch leider ist das Problem immer noch vorhanden.

Wie kann es denn aber sein, dass der Umbau letzten Freitag stattgefunden hat und heute ohne Grund das Gerät kaputt geht?

Hätte ich beim Umbau etwas beschädigt, so hätte der Fehler doch schon direkt im Anschluss auftreten müssen.

@Simpson474
Ich glaube das ist eine 9400 oder so ähnlich.

@ Zündkerze
Versuche die ganze Zeit schon das Teil zu starten und dann mit irgendeinem Tool die Temps auszulesen. Leider komme ich erst gar nicht soweit.

Kann ich das denn irgendwo sehen, ob sich die GPU vom Mainboard löst?

Dein RAM scheint leider defekt zu sein. Teste das Ganze mal mit jeweils nur einem RAM Riegel. Geh dabei am besten so vor: Entferne einen RAM Riegel, starte den Rechner. Funktioniert nun alles perfekt, platziere den RAM Riegel in dem anderen Slot. Funktioniert das auch perfekt, weisst du, dass der andere Riegel defekt ist. Funktioniert beides nicht, teste das Ganze mit dem anderen Riegel. Funktionieren beide nicht, sind vermutlich beide RAM-Bänke im Eimer. Die Problematik mit den Darstellungsfehlern rührt daher, dass der RAM in diesem Modell gleichzeitig auch dein Grafikspeicher ist (minimum 256 MB sind für die GPU reserviert).

Nach dem ich nun den Speicher hin und her getauscht habe, scheint das MacBook mit dem Original-RAM zu laufen.

Wundern tut mich nur daran, dass das MacBook fast eine Woche ohne jegliche Probleme lief und jetzt auf einmal mit dem neuen Speicher nicht mehr klar kommt. Habe auch extra beim Kauf darauf geachtet, dass der Speicher mit dem MacBook kompatibel ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Defekte zeigen sich entweder sehr früh (Fertigungsfehler) oder sehr spät (durch Belastung im Betrieb).

Ich hatte schon zweimal das Vergnügen, dass Apple auf manchen RAM sehr allergisch reagiert. Im normalen PC/Laptop war alles ok, aber im Mac wurde der Speicher nicht erkannt.

Zurück
Oben