MacBook - windows - interne Intel-gpu aktivieren

dany2k3k

Cadet 1st Year
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Hallo zusammen.

Wir kauften uns vor Kurzem ein MacBook Pro, 16 zoll (2020er Version).

So sind wir ganz zufrieden, aber zwecks beruflichen Tätigkeiten brauchen wir auch Windows.

Mit BootCamp war das Raufspielen von Windows eigentlich kein Problem. Es startet tadellos.
Allerdings haben wir im Windows das folgende Problem:
Die Intel-GPU wird nicht erkannt. Windows kennt nur den externe Radeon Grafikkate.
Diese braucht allerdings viel mehr Strom als die Intel - GPU .
Wir kann man im Windows die Intel GPU aktivieren ??
 
dany2k3k schrieb:
Wir kann man im Windows die Intel GPU aktivieren ??
Leider gar nicht. Unter Windows im Bootcamp wirst du immer die AMD Karte verwenden müssen dürfen.

Bisher war es immer so, dass unter Bootcamp der dynamische Wechsel zwischen iGPU und dGPU nicht geklappt hat. Das war bei 15 Zoll Modellen. Und war leider schon beim 2014er so.... macOS kann dynamisch hin und her wechseln zwischen den Grafikkarten, aber mit Windows hört sich das Gerät selbst im Idle an, als wollte es einem startendem Jet Konkurrenz machen. Von Hitze und Stromverbrauch mal ganz zu schweigen.

Bei den 16" Modellen sieht es des weiteren so aus, als könnte die iGPU irgendwie nicht das interne Display ansteuern (dazu findet man eine Menge Berichte in den eGPU Foren).
 
;(
Was soll der Blödsinn.... :(

Gibts einen Trick Windows nicht über Boot Camp, sondern anders zu installieren ?
Wenn ja, würde es dann klappen ??

btw.. Danke für die schnelle Antwort !

LG
Daniel
 
Es wird auch mit Parallels nicht besser werden, das Treiberproblem hat man dann ja immer noch.
 
dany2k3k schrieb:
Gibts einen Trick Windows nicht über Boot Camp, sondern anders zu installieren ?
Nein, Bootcamp ist in gewisser Weise schon der Trick... und das wird in der Gegenwart auch mehr halbherzig unterstütz bzw. man könnte meinen, eher "geduldet", im Gegensatz zu früher, wo das deutlich besser lief und supportet wurde.

Früher waren die MBPs bei vielen Entwicklern sehr beliebt, weil sie, mal abgesehen von der Haptik und Verarbeitung, alle drei großen Systeme (OS X/macOS, Windows und Linux) nativ laufen lassen konnten.

2018 fing Apple jedoch an den T2 Chip (den Nachfolger vom T1) zu verbauen. Als extra security layer, Stichwort Apple Pay und TouchID. Und damit war der Zug abgefahren.

dany2k3k schrieb:
Wenn ja, würde es dann klappen ??
Leider nein. Das was du vorhast, geht auch schon mit ab den 2013/2014er 15" Modellen nicht. Apple weigert sich da leider.

Ich habe leider kein MBP 2020 oder 16" zum Testen da, aber was man früher gemacht hat:

Parallels - also Windows in einer VM laufen lassen. Und dann fängst du an mit Terminal Kommandos und mit Tools wie Volta, gfxcardstatus und gswitch ins System einzugreifen. Damit konnte man verhindern, dass die große Grafikkarte aufgeweckt wird, oder das System z.B. beim Öffnen von Fotos plötzlich die AMD Karte verwendet.
Das kann man machen, auch als eher nicht ganz so erfahrener User, aber ich warne dich mal vor, das ist ein Pfad, auf dem es nicht sehr viel Support gibt und man sich bei falscher Handhabung einige Sachen softwareseitig drastisch zerschießen kann, was wiederum eher uncool wäre bei einem Arbeitsgerät.

Falls du da dennoch weiter suchen möchtest: Nimm das als Startpunkt.
 
Zuerst mal das wichtigste:
Vielen Danke für die freundlich formulierten Antworten.
In vielen IT-Foren bekommt man oft eine Antwort der Form "Du Depp, wenn du dich net auskennst lass es bleiben" oder "Geh wieder die Katze streicheln" etc.

Vielen Dank nochmals !

Ich finds halt schade dass sich Apple in diese Richtung bewegt. Das MacBook Pro ist wirklich ein tolles Gerät. Das Display ist ne Wucht, Akku Laufzeit 1A, die 2020er Tastatur ist auch wieder perfekt, Lautsprecher = HUII.. etc. Das Preis/Leistungs Verhältnis darf man bei Apple sowieso nie schauen.. Aber gut.. Das darf man bei keinem Luxus/Design Produkt.

Ich werde mal folgendes Versuche: Ich werde Windows 2 mal installieren.
Als VM in Parallels und als native in BootCamp.

* In Parallels werde ich versuchen die Radeon GPU zu deaktivieren.
Wie muss ich mir noch genauer anschauen. gfxCardStatus habe ich installiert, aber dort kann ich zur Zeit nur die Intel-GPU deaktivieren (dann läufts mit Radeon), die externe von Radeon kann ich aber nicht deaktivieren
(die "nur Integriert" Einstellung funktioniert nicht)
* BootCamp. Ja, ab und zu spiele ich ganz gerne... Viele Games gibts nur fürs Windows.
Da meine SSD 1 TB hat, sollte sich das locker ausgehen.


Nochmals vielen Dank für die raschen und gut erklärten Antworten !
LG
Daniel
 
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dany2k3k schrieb:
Ich werde mal folgendes Versuche: Ich werde Windows 2 mal installieren.
Als VM in Parallels und als native in BootCamp.
Koch ein Tipp: Das brauchst du gar nicht. Du kannst die Bootcamp Installation in Parallels importieren ohne eine erneute Installation.
 
Perfekt :)
Hatte die Vermutung dass beim Importieren die BootCamp Installation dann wieder weg ist.
Spart Zeit :) Thx.

LG
Daniel
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe ein MBP16` 2019 (I9) mit einer Bootcamp Partition. Um einen Flugsimulator sinnvoll betreiben zu können habe ich mir eine eGpu (Razer X //NVIDIA RTX 2060 Super) angeschafft. Die Box und auch die Grafikkarte werden erkannt. Leider schaffe ich es aber nicht, dass das System auf die eGpu umschaltet. Offensichtlich schaltet das Gerät bei der Deaktivierung der internen Grafikkarte auf die Intel Onboard Grafik um. Wenn ich den Flugsimulator starten möchte kommt der Hinweis das Open GL nicht installiert ist. Ich vermute das das der Intel-Chip Open-GL nicht bietet. Wie ich diesen Grafikchip deaktivieren kann weiß ich leider nicht. Alles was ich bislang ausprobiert habe lief leider ins Leere 😩

Hat einer von Euch eine Idee wie ich das Problem lösen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Matthias
 
Hallo "Als ob"

Ich nehme mal an du bootest das "richtige" Windows mit BootCamp und nicht die VM mittels Parallels.
Ich fand heute dieses YouTube-Video
Zwischen min 2 und min 4 sagt er , dass man die eGPU erst einschalten soll und muss! wen Windows hochgefahren ist. Ansonsten gibts Probleme.. Davor musst die eGPU komplett abgeschaltet !! sein (power off oder einfach das Kabel vom MacBook rausziehen)

Natürlich weiß ich nicht ob dir das hilft, aber schau dir das Video zumindest mal an.

Ich würde bezüglich dieses Themas eher einen neuen Beitrag schreiben. Die Überschrift meines Problems passt ja nicht wirklich zu deinem Problem.. Könnte durchaus sehen dass sich einige Leute, die dir für dein Problem helfen könnten, sich dein Problem gar nicht durchlesen weil eben meine Überschrift ein anderes Problem andeutet.
Ich meine, hier kannst du es schon lassen :) Aber um auf Nummer sicher zu gehen, dass sich die richtige Leute deinen Problem durchlesen, würde ich einen neuen Beitrag schreiben.

Und schau mal auf YouTube.. Ich glaub fast, dass dieses Problem schon viele hatten.

LG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
dany2k3k schrieb:
Perfekt :)
Hatte die Vermutung dass beim Importieren die BootCamp Installation dann wieder weg ist.
Spart Zeit :) Thx.

LG
Daniel
Hi Daniel,

das gleiche "Problem" hatte ich auch schon mit meinem 2012er 15er MacBook Pro, damals noch mit nVidia GeForce. Unter Bootcamp kann man es vergessen, deshalb hatte ich mir Parallels geholt, womit sich das Problem gelöst hatte.

Das ging so: mit dem Tool gfxCardStatus (Achtung, hierbei braucht man die v2.4.4i anstelle der häufig zu findenden v2.3, siehe https://github.com/steveschow/gfxCardStatus/releases/tag/v2.4.4i) lässt sich die Verwendung der internen GPU erzwingen. Dann startet man anschließend Parallels und kann ganz normal Windows ausführen ohne dass einem der Akku leergesaugt wird.

Übrigens war das auch einer der Gründe, warum ich mittlerweile auf 13 Zoll gewechselt bin. Das Geraffel mit der iGPU und der dGPU wurde mir irgendwann zu nervig, da einige Programme unbedingt auf der dGPU laufen wollten (MATLAB etc.), obwohl ich keinerlei 3D-Tasks hatte. Außerdem lässt sich ein externes Display nur über die dGPU ansteuern, was erhöhte Hitzeentwicklung und Lautstärke zur Folge hatte.

Ich hoffe, dass es mit Parallels bei Dir funktioniert.

VG Emmell
 
Servus Emmell.

Wow... danke für deine Antwort. Ich werde mal versuchen. Ist schon gescheit schräg dass Matlab eine 3D-Grafikkarte will :) Ich studierte Mechatronik , da war Matlab eines der Standard-Programme für alle möglichen Fächer, besonders in der Regelungstechnik... Ich werde es morgen gleich mal mit deiner vorgeschlagenen Version ausprobieren. Hoffentlich funktioniert das noch mit der 2020er 16 Zoll - Version von MacBook Pro.

Aber mal einen herzlichen Dank für deine Antwort :) Ich probiere morgen gleich mal aus und werd mich sofort melden . Vielleicht kommt dann das zweite "Danke" :)

LG
Daniel
 
Hallo Daniel,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde einen eigenen Beitrag eröffnen.

Das Video habe ich mir angeschaut. Leider klappt das -warum auch immer- bei mir nicht.

VG

Matthias
 
Noch ein kurzer Nachtrag an den TE:
Man muss nicht in GFXCardStatus herumspielen, um Parallels mit der iGPU laufen zu lassen.
Einfach in den Einstellungen der VM den Haken bei "immer Hochleistungsgrafiken verwenden" entfernen

1609146157143.png
 
Dann wird aber faktisch nur verhindert, dass NUR die dGPU verwendet wird. Das heißt, dass die dGPU trotzdem unter gewissen Bedingungen zugeschaltet wird und nicht NUR die iGPU verwendet wird.
 
Okay verstehe aber für meinen Anwendungszweck (im Akkubetrieb soll nie die dGPU verwendet werden) hat dieser Haken ausgereicht.
 
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