MacBook zurücksetzen nicht möglich

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
636
Hallo zusammen,
ich möchte mein MacBook Pro (2019) vor dem Verkauf resetten. Dazu habe ich gestern bereits das Mac-Reparaturprogramm gestartet per cmd+R. Dann hatte ich das Starvolumen gelöscht (Macbook HD). ich war etwas verwirrt, dass es dasselbe noch mal gab mit dem Namen Macbook HD Data. Das hatte ich auch gelöscht, das war evtl. schon der erste Fehler.

Danach startete ich das Neuinstallationsprogramm für Mac OS. Ganz am Ende kam jedoch eine Fehlermeldung, die wohl auf die schlechte Internetverbindung zurückzuführen war. Ich habe das Gerät erstmal danach ganz heruntergefahren und heute wollte ich wieder zuhause es noch mal versuchen, wo ich eine stabile Verbindung habe.

Beim Hochfahren und cmd+R komme ich nun aber nicht mehr in das gewohnte Menü, sondern nach Auswahl des Netzwerkes kommt eine Erdkugel und ein Ladebalken. Nach einer Weile erscheint dann ein Fragezeichen mit einem Link auf die Apple-Support-Seite. Mehr nicht. Jetzt habe ich Angst, dass ich das Teil so nicht mehr verkaufen kann, es war ja 1A. Woran kann das liegen? Gibt es eine Möglichkeit, wieder ins Installations-Menü zu gelangen?

Viele Grüße
 
mal via kabel mit dem internet verbunden? Installationsstick an einem anderen PC erstellt?
 
Drück mal bei Neustart Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R, dann sollte das MacOs, welches bei Auslieferung drauf war, aus dem Netz geladen werden.
 
USB-C auf Ethernet hab ich leider nicht. Booten vonem Stick geht grad auch nicht, weil man dazu ja das macOs erstmal runterladen muss, was nur auf einem Mac geht ...
 
Also mein Mac ist iwie im Modus, die Wiederherstelung über das internet zu machen. Leider kann man anscheinend nur in den Systemeinstellungen wieder deaktivieren, wo ich natürlich nicht reinkomme ...

Versuch aber grad, diese WIndows ISO zu laden für den USB Stick. Nur offenbar will mein Macbook ja eh nur übers Internet starten, der Stick dürfte es also wenig interessieren ...
 
Einschaltknopf drücken und danach die Option Taste gedrückt halten, damit kommst Du zumindest ins Bootmenü.

Hast es ja schon geschrieben das deine Internetverbindung nicht gut war, einfach die Online Recovery nutzen wie youngbuck89 geschrieben hat wenn du wieder eine vernünftige Verbindung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nur Option werde ich auch aufgefordert, ein Netzwerk zu wählen. Einzige Option, die ich anwählen kann, ist Inernet Recovery. Mal schauen ob der Stick wenigstens angezeigt wird, wenn das Image fertig ist.

Hast es ja schon geschrieben das deine Internetverbindung nicht gut war, einfach die Online Recovery nutzen wie youngbuck89 geschrieben hat wenn du wieder eine vernünftige Verbindung hast.

Eben das geht ja auch nicht, weil weder mein Internet noch mein iPhone als Hotspot akzeptiert werden.

EDIT: Stick brachte nix, ich kann immer nur ein WLAN Netzwerk auswählen, mehr Optionen gibt es nicht. Egal bei welcher Tasten Kombi .... Wohl weil halt die Festplatten gelöscht sind- Das kann doch nicht wahr sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit dem Festplattentool die Partition partitioniert und nicht nur gelöscht und direkt neu erstellt. Daher bootet dein Gerät nicht mehr in das Standard Recovery Menu durch. Folgende Optionen gehen beim Boot, du solltest Option 2 wählen.

  1. Command+R → Install lates MacOS that was installed on your Mac, without upgrading to a later version
  2. Option+Command+R → Upgrade to the latest MacOs compatible with your Mac
  3. Shift+Option+Command+R → Install the MacOs that came with your Mac or closest still available

Es wird direkt nach einer Internetverbindung gefragt und nachdem diese eingebunden ist, lädt sich der Mac die letzte verfügbare Version aus dem Netzt. In deinem Fall dürfte das Monterey 12.1 sein.

Entferne vor dem Verkauf auch das Gerät von deiner Apple ID via https://appleid.apple.com/. Das ist bald noch wichtiger als ein bootendes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Leider akzeptiert das Gerät meine Internetverbindung nicht. Bzw. tut es entweder so, als ob mein Passwort falsch wäre oder nach 10 Minuten warten, während die Weltkugel lädt, kommt eine Fehlermeldung (1108F).
Wenn nix mehr hilft, muss ich wohl in einen Reparaturladen, ich probiere es aber mal weiterhin mit Option 2.

EDIT: Nach sehr vielen Versuchen ging Option 2 irgendwann. Jetzt kann ich wieder mac OS herstellen wie gewohnt, hoffe nur, dass das diesmal auch klappt ohne Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeyLee
Kannst mal einen NV/PRAM Reset probieren, Einschaltknopf drücken und sofort Option+CMD+P+R gedrückt halten bis es neu startet.
Hilft öfters wenn man nen Fehlercode bekommt fürs Online Recovery, danach booten die meiner Erfahrung nach fast immer ins Recovery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Zurück
Oben