@ Flava89: Seit wievielen Tagen genau kommt denn dieses Bild beim Hochfahren? Hast du da noch genauere Angaben zu? Und schau mal bitte, ob sich bis heute abend etwas verändert. Wenn ja, ist das ein erstes Zeichen. Kannst du auch nochmal das genaue Modell durchgeben?
@ buntstift23: Muss nicht sein. Kann auch die 2D-Engine (oder nur ein bestimmter Teil davon) defekt sein. Wenn du die 3D-Engine bei Windows 7 oder Mac einsetzt, merkst du davon nicht unbedingt was, war bei meiner HD 2600 XT damals auch der Ärger, in Spielen lief alles perfekt, bei Videos und im Windows-Betrieb auch, nur beim Startbildschirm kam immer ein lustiges, kaputtes Bild. Genauso kann auch einfach Shaderblock defekt/ausgefallen sein. Vieles möglich! Bei Macs werden dieselben Grakas wie bei AMDs PC-Konsorten verbaut. Ergo selbe Probleme.
Wieso schließt du eine Überhitzung aus? Gerade solche Grakas werden sehr heiß. Und Kühlsysteme in Macbooks, Laptops und Notebooks sind nie auch nur annähernd so gut wie PC-Konsorten, die meist allein schon 5 cm dick sind. Darum auch vermehrter Ausfall dort in Laptops, weil die Kühlung einfach nur Standard ist und eben knapp an der Grenze. Wenn man Glück hat, ist es nur eine vorübergehende Überhitzung wegen z.b. Staubablagerungen. Dies kann aber auf Dauer auch zum Totalausfall führen. Also wäre es besser mal zu schauen, ob da wirklich Staub angelagert ist.
Das Problem hab ich sogar an einem normalen PC mit "Exhausting"-Grafikkarte (damit ist gemeint, die heiße Luft kommt hinten raus) auch. Dort sammelt sich mit der Zeit der Staub hinten und die Grafikkarte heizt sich somit noch mehr auf. Heiß wird meine bis zu 90°C in modernen Spielen. Beim Arbeiten sind es 40-50°C maximal.