MacBookPro - Grafikfehler beim Start

Flava89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
307
Hallo,
seit einigen Tagen kommt beim Hochfahren des MBPs 2011 15Zoll HD6750 nach dem Apple Logo dieses Bild



Danach ladet der "Desktop" und es läuft ganz normal.

Kann mir jemand sagen, was das bedeuten könnte?

ps: ich erzwinge mit gfxCardStatus, dass nur die integrierte Grafik genutzt wird. Die dedizierte AMD HD6750 läuft, wenn benötigt, einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Überhitzung/Defekt aus ;) Wundert dich das bei einem Laptop/Notebook (Macbooks sind auch Notebooks/Laptops)? Ich seh sowas andauernd. Meist ist die Grafikkarte hinüber oder überhitzt. Noch wird es gehen. Aber vielleicht kriegst dann schon bald erste Probleme auch im Windows, falls es ein Hardwarefehler ist. Der Fehler ist momentan nur beim Windows-Logo, was heißt nur bei einer bestimmten Auflösung und einer niedrigen Bitrate, z.b. 8 oder 16 bit. Aber vielleicht kriegste es auch im Windows demnächst. Meist ist das so mit den Fehlern. Und irgendwann schlägt es sich dann auch in Spielen durch. Auch könnte z.b. der Videodecoder (ein spezieller integrierter Schaltkreis) defekt sein. Auch dann wird man es in jedem Video sehen.

Ich hatte mal eine HD 2600 XT, die ging auch schleichend in mehreren Monaten defekt. Erst nur am Bootscreen, dann später in Videos der gleiche Fehler und letztendlich beim jedem beschissenen Bild xD Fazit: GPU war defekt, Techniker sagten einfach sie löste sich in Luft auf, damit meinten sie eben, dass einzelne Blöcke von den Shaderprozessoren kaputtgingen, sodass einzelne Bildbereiche nach und nach ausfielen. Kommt vorwiegend bei ATI/Amds vor. Nvidias sterben meist anders z.b. durch Überhitzung bei bestimmten Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ smiile:

Ist mir schon klar. Lesen? ;) Bei Macs ist das haargenau wie bei Windows-Geräten auch, die Software ist sozusagen irrelevant, wichtig ist die Technik. Geht die Grafikkarte kaputt, fallen einzelne Bildbereiche aus. Meist ist das so, und oft ist das sogar (besonders bei Notebooks/Laptops/Macbooks) ein schleichender Vorgang. Frag nen Techniker :)
 
Defekt wirds kaum sein, da es ja im Betieb richtig läuft. Genauso ist eine Überhitzung wohl unlogisch.

gfxCardStatus runter osc neu drauf und gfxcardstatus erneut einbinden ;)
 
@ Flava89: Seit wievielen Tagen genau kommt denn dieses Bild beim Hochfahren? Hast du da noch genauere Angaben zu? Und schau mal bitte, ob sich bis heute abend etwas verändert. Wenn ja, ist das ein erstes Zeichen. Kannst du auch nochmal das genaue Modell durchgeben?

@ buntstift23: Muss nicht sein. Kann auch die 2D-Engine (oder nur ein bestimmter Teil davon) defekt sein. Wenn du die 3D-Engine bei Windows 7 oder Mac einsetzt, merkst du davon nicht unbedingt was, war bei meiner HD 2600 XT damals auch der Ärger, in Spielen lief alles perfekt, bei Videos und im Windows-Betrieb auch, nur beim Startbildschirm kam immer ein lustiges, kaputtes Bild. Genauso kann auch einfach Shaderblock defekt/ausgefallen sein. Vieles möglich! Bei Macs werden dieselben Grakas wie bei AMDs PC-Konsorten verbaut. Ergo selbe Probleme.

Wieso schließt du eine Überhitzung aus? Gerade solche Grakas werden sehr heiß. Und Kühlsysteme in Macbooks, Laptops und Notebooks sind nie auch nur annähernd so gut wie PC-Konsorten, die meist allein schon 5 cm dick sind. Darum auch vermehrter Ausfall dort in Laptops, weil die Kühlung einfach nur Standard ist und eben knapp an der Grenze. Wenn man Glück hat, ist es nur eine vorübergehende Überhitzung wegen z.b. Staubablagerungen. Dies kann aber auf Dauer auch zum Totalausfall führen. Also wäre es besser mal zu schauen, ob da wirklich Staub angelagert ist.

Das Problem hab ich sogar an einem normalen PC mit "Exhausting"-Grafikkarte (damit ist gemeint, die heiße Luft kommt hinten raus) auch. Dort sammelt sich mit der Zeit der Staub hinten und die Grafikkarte heizt sich somit noch mehr auf. Heiß wird meine bis zu 90°C in modernen Spielen. Beim Arbeiten sind es 40-50°C maximal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab ein paar Fehler verbessert und noch etwas geändert.)
Ist doch ganz klar was zu tun ist ,gfxCardStatus löschen und ab damit nach Apple,das MacBook dürfte ja wohl noch Garantie haben.
 
Das "Problem" besteht seit knapp 10Tagen. Es gibt sonst keine Anzeigefehler. Jedoch hängt er sich nach dem Start alle 1-2Wochen einmal auf. (freeze) Dann geht er wieder ganz normal. Egal ob 2D, 3D , Windows oder MacOSx. Garantie ist noch bis März 2012.

Ich habe noch Snow Leopard drauf, werde aber demnächst die SSD formatieren und Lion neu aufspielen. Mal sehen ob es nur ein SoftwareFehler ist.

Ich glaube es hat was mit dem Grafikkartenwechsel zu tun. Einmal kam ein ähnliches Bild (weiß ich aber nicht mehr so genau), nachdem ich manuell mit gfxCardStatus den Grafikchip gewechselt habe. Ist aber bisher nicht mehr vorgekommen.

edit: werde jetzt mal gfxcs entfernen...
 
sieht schick aus. Hat n bischen was von Schneefall ^^

Solche Fehler sind bei mir bei defektem RAM schon aufgetreten. Falls du zwei Riegel drin hast, kannst ja je mit einem laufen lassen und gucken, ob der Fehler dann auch noch auftritt.
 
Zurück
Oben