MacBookPro Mid 2015- externer Monitor WQHD 60 Hz 1440p möglich per HDMI?

Avalon53

Cadet 3rd Year
Moin liebe Community,

ich möchte mein MacBookPro Mid 2015 mit einem externen Monitor betreiben.

https://www.saturn.de/de/product/_dell-b2b-professional-p2720d-2639091.html

WQHD 1440p und 60 Hz. Leider konnte ich durch Recherche nicht herausfinden, ob das so einfach per HDMI klappt wie ich es mir vorstelle, und einige Foreneinträge lassen vermuten, dass es Probleme mit der Auflösung gibt und man einen HDMI zu mini displayport adapter braucht.

Kann jemand das bestätigen oder kennt die Antwort?

Liebe Grüße

Nemesis

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-04-02 um 17.58.56.jpg
    Bildschirmfoto 2021-04-02 um 17.58.56.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 314
Nein geht nicht.
Über HDMI geht nur 1080p mit 60hz.
Höhere Auflösung geht zwar, dann aber nur mit 30Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avalon53
Der Monitor hat doch DisplayPort? Thunderbolt kann DP ausgeben. Da braucht es keinen Adapter, nur das passende Kabel.

TB kann aber mittels Adapter auch HDMI. Damit sollten auch 60 Hz möglich sein.

Erst Mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Monitor soll nur für Office Anwendungen sein. Würde man das da "merken" mit den "nur" 30 fps?

Ach das wusste ich nicht mit dem TB! Nach welchem Kabel muss ich da suchen? Thunderbolt auf Displayport?

https://www.amazon.de/KabelDirekt-DisplayPort-Thunderbolt-Auflösung-Verriegelung/dp/B082VB566M/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=O09WPSES74HD&dchild=1&keywords=thunderbolt+auf+displayport&qid=1617386328&sprefix=thunderbolt+auf+display,aps,189&sr=8-5

der müsste passen, oder?

Also es gibt ja mehrere Lösungen für mein Problem.

Ich bin mir nun nicht sicher, welches die beste ist.

Entweder HDMI auf HDMI (dann evtl. nur 1080p und 30 fps) -> das Risiko möchte ich lieber nicht eingehen

oder TB auf Displayport

oder HDMI auf TB.

Oder kommen die letzten beiden am Ende aufs Gleiche hinaus?

LG!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avalon53
Erstens: Warum der zweite Thread nach dem hier? Das ist uncool. Außerdem ist das was @kaji-kun schreibt schlichtweg falsch.

Ja sry! Ich wollte es thematisch trennen, war keine gute Idee!

@DaysShadow
Definitiv nicht!
Hatte selbst das 2015er MBP und stand damals vor dem „Problem“ mit meinem damaligen 4K Montior Über HDMI.

Hier auch der Auzug aus den technischen Daten von Apple:
EEB09F15-17CC-469B-8812-FA54FD488E4D.jpeg

Edit:
Ah! Nach dem 4 oder 5mal lesen check ich die Absicht vom TE.
Sry hatte den TE so verstanden, dass er den HDMI-Ausgang am MBP nutzen wollte um über DP am Montior anzuschließen. Da würde die 30H-Thematik dann eindeutig greifen.

Von TB2 (miniDP) auf DP sollte es keine Probleme geben. Ging zumindest bei mir damals. Leider dreht dann aber Lüftung drastisch auf mit nem externen Display. Aus dem Grund bin ich damals dann nach 2 Monaten auf nen iMac gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
@kaji-kun Du musst schon richtig lesen. Der TE will WQHD=2560x1440, nicht 4K, und das läuft einwandfrei. Ansonsten hatten meine Kollegen magische 2013er 15" Macbooks mit WQHD Bildschirmen...

Edit: Dein Edit macht's nicht besser. Was du schreibst ist immer noch irrevelant bzw. hast du es immer noch nicht richtig verstanden,, weil der TE nicht 4K nutzt! Lies doch bitte mal richtig.

@Rossie Auch für dich...siehe oben.

Es ist ganz simpel: Der Anschluss ist nach HDMI Version 1.4b spezifiziert und der schafft WQHD mit 60 Hz ohne Probleme. Einfach weniger quatschen und mehr auf Fakten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben