Machbar?! Den Ton vom Fernseher über HDMI an den PC (Soundsystem) übertragen

Doni2004

Cadet 1st Year
HalliHallo,
Filme gucke ich immer über PC auf den Fernseher (Samsung UE46D6200).
Wenn ich meine Soundkarte deaktiviere wird der Ton automatisch über HDMI
an den TV übertragen. Wenn ich jetzt Fernseh gucke (DVB-T), gibt es eine Möglichkeit
den Sound über die Grafikkarte an meine Soundkarte zu übertragen?! Das HDMI-Kabel ist an dem
AudioRemoteChannel HDMI-Port angeschlossen. Im TV Menü habe ich schon geguckt da kann man kein Output anwählen.

Naja vllt geht es auch gar nicht :D...danke schonmal :)

Mit der normalen Grafikkarte geht das soweit ich weiss nicht. Aber es gibt Soundkarten die einen HDMI eingang haben. Hat dein TV einen SPIDF Ausgang?

Zuletzt bearbeitet:
achso, gut da habe ich keinen dran. aber immerhin sendet die Graka auch das Tonsignal, wieso dann nicht auch empfangen?! Nein hat er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
eine grafikkarte ist für datenausgabe zuständig und nicht für ein input.

selbst über spdif oder koax oder was auch immer ginge es nicht, es sei denn die soundkarte verfügt über entsprechende input-anschlüsse, aber das ist in der regel nicht der fall, da das signal normalerweise nur aus der soundkarte kommen soll und nicht anders rum. generell ist ein pc das denkbar schlechteste medium, um ein signal durchschleifen zu wollen.

du bräuchtest eine soundkarte mit einem inputfähigen hdmi-anschluss, aber auch bei soundkarten und sowieso generell immer bei grafikkarten sind die hdmi-anschlüsse nur outputs.

kurz und auf gut deutsch - nein, das geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal erklären wie du wo was angeschlossen hast?

Du hast einen PC und einen Fernseher, dieser ist miteinander verbunden.

Hast du ein seperates Soundsystem? oder wo komt der Ton raus? Bei dem Fernseher?

Nutzt du DVB-T von deinem Fernseher oder hast du einen DVB-T USB stick?

Wofür willst du den Ton durch den PC durchschleifen? Wäre es nicht besser den Fernseher direkt mit dem Soundsystem zu verbinden?
Oder versteh ich gerade etwas falsch?

Soo ich habe meinen TV über ein HDMI Kabel mit dem PC verbunden, diesen dann quasi als 2. Monitor angeschlossen, also das Bild erweitert. Ich gucke BluRay's über PC-Laufwerk und diverses oder zocke ganz gerne mal am TV (Nutze den TV also als "großen" Monitor) Ich habe eine Creativ Soundkarte und daran ein PC 5.1 Teufel Soundsystem angeschlossen. Für Musik, BluRay, Games der Hammer.

Nun hatte ich aber mal meine Soundkarte deaktiviert, ergo das Teufelsystem wurde nicht angesprochen und es haben sich automatisch
die Lautsprecher beim TV aktiviert und den PC Sound wieder gegeben.

Jetzt hatte ich mich gefragt ob es umgekehrt nicht vielleicht auch geht, wenn ich über eine normale DVB-t Antenne Fernseh gucke, den Ton über mein Teufelsystem wieder zu geben.

Schade, dachte da gibt es eine Möglichkeit ohne noch mehr Kabel zu legen...:) danke

Also ohne weitere Kabel zu legen wirst du dein Ziel nicht erreichen. Aber was macht schon ein Kabel mehr oder weniger.

Gut ich weiß wie schnell das ausarten kann, daher verusche ich auch gerade jedes nur erdenkliche Kabel ein zu sparen. Aber wenn es nicht anders geht, geht es nicht anders. Wie ist den dein Teufel Set an die Soundkarte angeschlossen? Analog Digital? Was für Anschlussmöglichkeiten hast du an der Soundkarte, an dem TV bzw an dem Teufel Set?
Hast du evtl ein CEMPE plus Decoderstation?

Läuft der TV immer? Dann würde ich das Teufel set einfach direkt an den TV anschließen. Die Grafikkarte sendet das Audio Signal per HDMI an den TV und von dem TV gehst du dann in das Teufel Set.
Für eine Digitale Signalübertragung ist auch keine extra Soundkarte von nöten. Digital ist digital da muss nichts berechnet oder sonstiges gemacht werden. Nur Dekodiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ComupterHardware bin ich ganz pfiffig aber was Sound angeht najaaa und noch etwas drunter :D.

Nein er läuft nicht immer, es wäre nur ein ExtraBonbon und mich hat es interessiert ob ich es mit ein paar Klicks hinkriege.

Wie du es sagst ist es plausibel, aber ich weiß nicht wie ich mit welchen möglichkeiten/Anschlüssen was übertragen kann.
Das Teufelsystem ist auch ein reines PC-System in dem der Verstärker im Sub integriert ist also denke ich mal NoWay.

Ich habe ein Samsung UE46D6200, Teufel Magnum Concept E Power Edition und eine Creativ Recon 3D.

Falls du Lust und Zeit hast kannst du dir ja mal Bilder bzw die Anschlüsse angucken. Falls nicht kann ich das verstehen
und sehe das als erledigt :).

Also doch n CEMPE (Concept E Magnum Power Edition). Wie ich es vermutet habe. Kenn ich, hab selber den Sub als Weihnachtsgeschenk aufgetrieben. Da wäre die einfachste Variante ein kabel von dem TV zu dem Line In deiner Soundkarte zu legen. Also ein stink normales Klinke - Klinke Kabel. Das sollte schon reichen.
Sollte auch irgendwo bei dir zuhause herumliegen. Foraussetzung ist halt, dass der PC auch läuft. Aber das ist ja klar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben