Macho 120er Lüfter 'klackert'. Fehler? Ersatz? Kaufempfehlung?

AllNamesTaken

Ensign
Tachauch!
Mir ist beim Service meines PCs ein 'klackern' aufgefallen und beim suchen nach dem Ursprung bin ich über den original Lüfter meiner Thermalright Macho 120 Rev. A verwundert.
Denn wenn ich das Ding im Betrieb mit dem Fachfinger anhalte, klackert es noch etwas weiter und hört dann erst auf. Das dauert so 3-5 sek.
Liegt das am Lüfter? Gefühlt hört es sich an als würden die Lager noch weiter laufen und dann erst zum stehen kommen.

Da ich jetzt erst mal von einem herannahendem Defekt ausgehe, wollte ich euch mal nach Kaufempfehlungen fragen, vor allem da ja der Lüfter auch für die Montage passen muss. Siehe Link und die Montageklammern.

Natürlich bin ich jetzt ein verbranntes Kind und möchte erst mal keine Thermalrights mehr haben, bin aber sonst für alles Offen.

Danke!

Hast du noch Gewährleistung?
Was muss den für eine CPU gekühlt werden?

@Acheros: danke!

@Fujiyama: eine AMD FX-6300
Wegen Gewährleistung: da sucht meine Frau noch die Rechnung die sie 'Aufgeräumt' hat ;) Aber so wie ich mein Glück kenne, ist die letzten Monat abgelaufen. :D
Update: nicht ganz: 24.07.2014

@Darkscream:
Hilft da ein Tausch? Ich hab im Gehäuse hinten ein BeQuiet PWM und da klackert nix.

Zuletzt bearbeitet:
hast du diese klebe-dreiecke drauf?
check die mal ob die rotoren da nicht ankommen
war bei mir schon 3 mal und ich musste die klebe-dreiecke nachjustieren

Könnte in der Tat an einem PWM-Klackern liegen. Kommt bei 4-Pin Lüftern öfters vor, weil die bei PWM zyklisch hinzugeschalteten 12V-Signale zu ruckartig ausgegeben werden. Einige Hersteller (Noctua oder BQ sind einige der wenigen) behelfen sich hier mit angepassten ICs, die das Signal glätten, oder gar mit 3-phasiger Motorisierung.

Kann aber auch sein, dass Thermalright den Serienlüfter einfach nur mit billigem (Kugel-)Lager ausliefert (leider nur etwas unklar als "Sleeve" dokumentiert), was dann zu derartigen Geräuschen führt.
Im Zweifelsfall einfach mal reklamieren.

Und ja, ein Austausch würde mit Sicherheit helfen.
Da könnte man z.B. einen Silent Wings 3 oder NF-P12/NF-F12 nehmen.
Wobei sich ersterer mit den Klammern vermutlich nur mit Bastelei befestigen ließe.

PS:
unbedingt auch einmal das überprüfen, was azereus geschrieben hat :)

Cool, danke an alle.

@azereus: klebe-dreiecke? sagt mir jetzt nix (kann auch net nachschauen) aber ich denke es hat weniger mit den Lüftern direkt zu tun da es noch 3-5 sek weiter klackert wenn ich die Lüfter mit dem Finger anhalte.

Er meint wohl so kleine Abstandshalter die den Lüfter leicht vom Kühler heben, damit die Rotoren nicht mit dem Kühler kollidieren. Habe auch solche auf meinem NH-U14S montiert.

(Heran zoomen, dann sieht man es)

Ah ok. Danke für die Info. Ich schau mal, aber ich habe glaube ich keine Verbaut gehabt.

Zurück
Oben