Macho-HR02 auf Gigabyte H97-HD3 falsch rum Montieren?

xeonking

Commander
Hallo zusammen, das Layout meines Gigabyte H97-HD3 ist wirklich mist. Soweit ich darauf den Macho-HR02 Rev.B Montiert habe, passt das mit dem Gehäuselüfter am Heck nicht mehr. Nun hab ich erstmal den Gehäuselüfter entfernt, gefällt mir ohne Lüfter dahinten aber ehrlich gesagt nicht so. Macht es nun viel unterschied wenn ich den Macho einmal drehe, so das der Hauptteil des Kühlers über den Ram-Slots liegt? Somit könnte ich wenigstens den Gehäuselüfter montieren? Und hat schon mal jemand am Macho einen zweiten Lüfter direkt montiert, falls ja, lohnt sich das oder bringt das von der Kühlleistung nicht viel? Also quasi den Macho so montieren das er über die Ram-Slots liegt und dann halt einen zweiten Lüfter damit die erwärmte Luft richtung gehäuselüfter pustet..

Oder ist es in so einem Fall besser den Macho anders zu montieren oder gar gegen einen anderen Kühler zu tauschen?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du in Deine Überlegungen auch den Fan Duct für den Macho mit einbezogen? Würde der passen?

Grusz

Nein habe ich noch nicht, aber das würde wahrscheinlich auch nicht passen, zwischen Rückseite Macho und Gehäuse dürften das wohl weniger als 3cm sein.Es ist also sehr eng.

gruß

Ich glaube der gehört doch über die Ram Slots?

@xanta nein der wird richtung gehäuselüfter montiert.

@pipsch

ne, das ist nicht im sinne des erfinders und sieht auch nicht so doll aus.

gruß

machste mal bitte ein paar bilder? ich kann mir das grad nicht so vorstellen - bei mir passt da auch alles

Da der Macho so dicht sitzt, pustet er doch die Luft nach draußen, also eigentlich kein Problem. Wenn es dich zu sehr stört hilft wohl nur ein anderes Board. Lehrgeld.

@eston:
Das HD3 hat den Sockel extrem weit Richtung Gehäuserückseite. Ein Macho kollidiert dort mit einem Gehäuselüfter.

@freedom

ja das ist lehrgeld. entweder anderes board,anderer kühler, kühler andersrum montieren oder so ohne gehäuselüfter belassen. anderes board fällt weg, ist zu teuer in diesem fall. bleibt kühler drehen oder gegen einen anderen kühler tauschen.

gruß

@bartmensch - ebend - bei mir ist es auch der fall (sitzt über dem ram samt lüfter)- deswegen hätte ich gern mal ein paar bilder dazu gesehen (wie nah er an die rückwand kommt - und evtl fehler zu sehen ;P)

aber wenn das board so ist...

ja,der lüfter an sich hängt an den ram slots. der kühler ist ja zur gehäuse-rückseite "geneigt"! so das dieser bei mir mit dem rückseitigen gehäuselüfter in kontakt tritt, sprich es passt nicht. würde ich jetzt den macho zu den slots verbauen, sprich der kühler alleine würde schon über die ram-slots ragen, dazu würde dann noch der lüfter vom macho kommen.

gruß

ne wenn er über die RAM-riegel ragt (nicht anstößt) - wo ist dann das problem ihn zu drehen (deswgen ein bild sagt mehr als 1000 worte ;) ) - ich würde ihn so montieren wie er (mir) passt

@eston

an sich kein problem, wollte mal schauen ob das jemand noch so hat. und ob vielleicht jemand den macho sogar mit 2 lüftern bestückt hat, und ob sich das in der kühlleistung bemerkbar macht.

gruß

Du könntest ihn drehen, den Gehäuselüfter ebenfalls und auch den Frontlüfter. Dann hast du einfach nur einen umgekehrten Luftstrom.

mit 2 lüftern (davor und dahinter) waren es glaub minimal weniger (1-3 grad) - gabs mal tests

@freedom.

danke, ich denke ich lass den luftstrom so wie er ist. ich werde den Macho nach rechts "hängend", also den kühler über die ram-Slots montieren. dann recht daran den lüfter pusten zur gehäuse-rückseite. sobald ich dann die passenden klammern und diese gummipads habe werde ich am macho dann links den saugenden lüfter montieren.

@eston

1-3 grad ist nicht viel. aber besser als nichts.

weiß jemand ob und wo man diese mach lüfterklammern und diese Gummi-Pads einzeln bekommt oder sind die bei den Lüftern dabei?

edit: die klammern habe ich einzeln gefunden. aber diese pads nicht. ah,die pads sind wohl bei den klammern dabei :D

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: