Macho Rev A läuft unter Windows nicht an?!

Moonr@ker

Lt. Commander
Guten Morgen!

Mir ist seit neuestem aufgefallen, dass mein Macho unter Desktop-Betrieb nicht anläuft, sondern nur manchmal ein bisschen rumzockelt.
Ist das ein Lautstärke-Feature, das ich nicht kenne, oder läuft da was falsch?
Temperaturen scheinen normal bei knapp unter 40° und unter spielen scheint er dann zuverlässig aufzudrehen, aber dass das so sein soll wäre mir neu. Könnte sein dass das erst seit einbau meines Bequiet Netzteils ist?!

Vll kann mich jemand bestätigen?

Welches Mainboard?
Es könnte sein daß die Spannung die das Mainboard gibt nicht groß genug ist damit der Lüfter anläuft. Aber wenn die Temperaturen normal sind und er unter Last dann läuft ist es eigentlich kein Grund zur Sorge.

Grade das Zucken deutet drauf hin: es wird Spannung gegeben aber nicht genug damit der Lüfter anläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Oder der Lüfter selbst ist hin!

Ich denke eher, dass der Lüfter hin ist. Bei PWM Lüftern gibt's das eigentlich nicht, dass die "Anlaufspannung" nicht ausreicht.

Mainboard-Anschluss oder Lüfter, was anderes kommt ja wohl kaum in Frage.

Éin Mainboard kann auch einen PWM Anschluß mit PWM Lüfter via Spannung regeln wenn es denn will. Wenn der Lüfter niemals angehen würde, dann ja: kaputt. Aber er läuft ja unter Last, damit kann er nicht kaputt sein.

Mainboard ist das Gigabyte Z68X UD3H B3

Kann ich denn die Anlaufspannung verändern? Wonach müsste ich da suchen im BIOS? Da man ihn eh nicht hört, hätte ich nichts dagegen wenn er auch wieder im Desktop-Betrieb laufen würde ^^

Zuletzt bearbeitet:
Alles ok ist bei mir genauso kein Grund zur Sorge. Seit jahren. ....

Bios PC health Einstellungen auf erste Seite im Bios. Pwn vom cpu manuel auf wert uber 2 stellen, würde es aber so lassen ggf. Sogar auf silent damit er noch später anleuft.

Zuletzt bearbeitet:
stell im bios oder pre lüftersteuerung mal auf 00% hoch, dann muss er ja anlaufen.

es liegt sehr wahrscheinlich am mainboard.

evtl dort mal einstellen, das er schneller hoch dreht, also die max temp der cpu´auf 50 grad oder so :)

kennne das nur von gigabyte boards bisher

Zurück
Oben