Macho Rev. A - Lüfter defekt

FunnyName

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.036
Hallo

ich hab' mir vor ca. einen neuen PC zusammengebaut u. A. mit http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html und http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-pcgh-edition-a853349.html

Nach erfolgreicher Inbetriebnahme stand er jetzt leider über ein halbes Jahr zusammengebaut im Keller (fragt nicht warum). Gestern hab' ich ihn endlich wieder in Betrieb nehmen wollen und siehe da. Der Lüfter vom Macho rattert wie die Hölle (also so wie wenn man sich ein Plastikteil in die Fahrradspeichen steckt) aber läuft immerhin und die Gehäuselüfter vom R4 laufen nicht mal mehr an.

1. Ist das normal dass auch hochwertige Lüfter einfach so ausfallen nach langer Standzeit. Gibts evtl. Möglichkeiten dass zu reparieren oder ist das Lager hin?
2. Hat jemand Erfahrung mit dem Support von Thermalright, wieviel Garantie gibt's von Herstellerseite (hab' nichts gefunden) oder kann ich es vergessen dass die mir da freundlicherweise einen neuen Lüfter schicken?
3. Gibt es den Lüfter (möglichst in weiß wie das Original) irgendwo einzeln, welches Modell ist das?
4. Wenn nein, welche empfehlenswerten Lüfter sind kompatibel mit der Klammer?
 
Den Rechner hast du mit Sicherheit schon geöffnet und mal nen Blick ins Innere riskiert, aber nichts desto trotz:
  • Werden die Lüfter evtl. durch irgendwelche Kabel etc. blockiert/gestreift?
  • Lassen sich die Gehäuselüfter per Hand einfach drehen?
  • Hasst du im BIOS mal alle Lüfter auf max gestellt?
Normal gehen die Lüfter nicht nach einem halben Jahr Stillstand kaputt, egal welcher Preisklasse. Immerhin liegen die ja auch gerne mal ein halbes Jahr und länger im Händlerregal. Händlerregale sind allerdings keine feuchten Keller und geschlossene Verkaufsverpackungen lassen weit weniger Staub als ein Case an die Lüfter. Sollten deine Lüfter also einfach korrodiert sein (das Innenleben) dann wird über die Garantie wahrscheinlich nicht viel zu machen sein. Versuchen kannst du es natürlich, mit dem Risiko die Versand- und Bearbeitungskosten evtl. selbst zahlen zu müssen wenn es kein Garantie-/Gewährleistungsfall ist.

Ich als Bastler würde (als letztes) die Lüfter wahrscheinlich auseinander nehmen und gucken ob die noch zu retten sind.
 
Wo hast du die Gehäuselüfter angeschlossen?

Bist du sicher, dass das Klackern vom Lüfter des Kühlers stammt? Bei meinem R4 war das nämlich der Frontlüfter der mit kleinen Plastiknasen in der Fronthalterung kollidierte;)
 
natürlich hab' ich das Gehäuse geöffnet und nachgeschaut. Es ist eindeutig der Macho (ich hab ihn dan Gestern erstmal abgesteckt, bei der Windows Installation reicht auch die passive Kühlung) es sind auch keine Kabel im Weg etc. (alles sauber hinterm Tray verlegt). Unser "Keller" ist auch kein richtiger Keller, da wir im Souterain wohnen. Es is nur ein zusätzlicher, nicht tapezierter Abstellraum in dem es auch nicht feuchter ist als im Rest der Wohnung.

Es war halt auffällig dass sämtliche Lüfter den Dienst versagt haben, obwohl es jetzt nicht die billigsten sind. Bei der Erstinbetriebnahme lief ja auch alles problemlos und seitdem stand er wie gesagt nur rum.

@Wert33 danke für den Hinweis. Werd' erstmal die Rechnung suchen und schauen ob ich über den Händler unbürokratisch was machen kann. Im Zweifel mal bei hwluxx registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sparvar das werde ich heute mal ausprobieren, wenn ja oder nein was hätte das für Konsequenzen?

Grundsätzlich (ich bin kein Lüfterexperte) gibts es die Möglichkeit dass es was anderes als ein Lagerschaden ist und kann ich es dann reparieren? Oder kann ich einfach zu 99% davon ausgehen dass der Lüfter hin ist?

@Sgt. Seg Nein. Gehäuse war zu und es ist kein übermäßiger Staub zu erkennen.
 
Bau den Lüfter mal aus und guck mal ob da diesen 4 streben, ob eine gerissen ist.
Beispiel
c44c8fb9d3.jpg

Eine war bei meinem Sella gerissen, mit dem Lötkolben warmgemacht gewartet bis es hart is, siehe da er geht wieder zu 100% ohne rattern. (9 Monate)
 
Viel kann an so einem Lüfter nicht Kaputt gehen. Im Grunde ist es nur eine Kupferdrahtspule und ein Magnet. Lager die nicht belastet werden (Stillstand des Lüfters) gehen in dem Sinne auch nicht Kaputt.
Was aber sein kann ist, dass sie sich durch Korrosion festgesetzt haben oder das Schmiermittel im Lager hart geworden ist.

Welche Frage du noch nicht beantwortet hast ist, ob sich die Gehäuselüfter mit der Hand drehen lassen oder komplett fest sitzen. Mit etwas Glück müssen sie einfach etwas freilaufen. Und im BIOS mal gucken ob die Lüfter auf max gestellt sind (oder ob sie bei 12V am Netzteil hängen), so dass die (ggf. erhöhte) Anlaufspannung auch erreicht wird.

In meinem Gehäuse sind zwei Lüfter (bequiet) verbaut die nicht angeschlossen sind, seit langer Zeit. Beide sind aber auch früher schon gelaufen. Ich werde meinen PC jetzt ausmachen, diese anschließen und gucken ob sie nach weit mehr als einem Jahr Stillstand noch laufen...

Edit: Beide laufen ohne Probleme an, der eine ist dabei an verringerte Spannung angeschlossen. Ich denke immer noch es liegt an deiner "Keller"luft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo FunnyName,

die 120er Lüfter von Tr sind laut und rauh. Das ist Tr mittlerweile bekannt und deshalb werden diese kostenlos und unbürokratisch gegen eine überarbeitete Version getauscht.

Besser ist aber der hier:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wingboost2-84000000098-a942914.html 9,-
Modern, leise und sehr gut zu regeln.

Einfach umclipsen und Ruhe ist.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Lüfter lassen sich problemlos und ganz leicht per Hand drehen. Bei den Gehäuselüftern bin ich mir nicht sicher ob die evtl. nicht genug Anlaufspannung haben und/oder soweit runtergeregelt sind dass sie nicht anlaufen, muss ich nachher nochmal gucken. Hab auch noch gar nicht gesehen ob der von der Graka läuft. Wenn der auch defekt wäre, läge der Schluss mit der zu feuchten Kellerluft wohl nahe.

@Sylvester: Der Prozessorkühler war zumindest vor einem Jahr flüsterleise (für meine Verhältnisse) Passt der Scythe denn auch problemlos an die Halteklammern vom Macho?
 
Ja der passt zu 99% an die Klammern. Die Klammern werden ja nur in die Befestigungslöcher gedrückt und die sind bei den 120er'n, soweit ich weiß, ja überall an der gleichen Stelle. Zumindest wenn ich mir das Bild von dem Scythe anschaue, vermute ich einen problemlosen Einbau (bitte korrigieren falls ich mich irre).

BTW:
Hab übrigens letzte Woche den kleineren Macho mit dem selben Lüfter verbaut. Irgendwie war da ein komisches ganz feines "klaggern". Ist der Macho Lüfter gewesen. Thermalright Support kurz das Problem beschrieben. Nachdem ich Rechnung per Mail geschickt hatte, wurde mir sofort ein kostenloser Ersatzlüfter geschickt. Echt super Support ;). Allerdings hat der Lüfter exakt das selbe Laufgeräusch. Nicht wirklich störend, aber perfekt lautlos definitiv nicht. Werd mir auch demnächst den Scythe als Ersatz zulegen.
 
Zurück
Oben