Macho Rev. B in Dachgeschosswohnung im Prime95 Test auf 80°C

Krulemuk

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen Macho Rev.B im Define R5 verbaut und meine Zimmertemperatur liegt derzeit bei 32°C. Ich bin leider relaativ unerfahren und habe mich früher nie um die Temperatur meiner Komponenten gekümmert. Gekühlt wird ein 4790K ohne OC. Auf dem Desktop liegt die Temperatur der CPU bei etwa 35°C nur ganz leicht über der Zimmertemperatur und schnellt nur selten (z.B. beim Öffnen eines Programms) auf 45°C bis 55°C hoch. Beim Test auf Hardwareluxx kommt der Macho unter Volllast allerdings nur auf 55°C und das bei 600 upm (mein Macho dreht laut Speedfan dauerhaft zwischen 800 und 900 auf dem Desktop).

Nun habe ich mal unter Prime95 alle 8 Threads stark belastet und da gingen die Temperaturen der Kerne relativ zügig auf über 75°C hoch und durchbrachen nach kürzester Zeit (<1min) die 80°C bevor ich abgebrochen habe.

Nun bin ich etwas verunsichert. Sind diese Werte normal? Nicht nur die Temperaturwerte, sondern auch die hohe Lüfterdrehzahl (hatte eigentlich von einem lautlosen Betrieb bei <600 upm oder gar ~300 upm auf dem Desktop geträumt).

Vielen Dank für eure HIlfe.

Ich würde mal die WLP ersetzen (und auch nicht zu viel und nicht zu wenig drauf, gell ;) )
Grundsätzlich sind 32Grad umgebungstemperatur natürlich für alle Komponenten schon sehr viel, aber daran wirst du nicht viel ändern können. 80 grad CPU Temp ist auch verdammt hoch.

Aber mal ein anderer Tipp: Lass einfach Prime bei Hochsommertemperaturen weg, dann bleibt er auch leise und du strapazierst deine Hardware nicht sinnlos

Hast du die Folie unten am Kühlkörpern abgemacht?
Hab die bei meinem 2. System als ich den Kühler ersetzt habe mal vergessen und da hab ich mich gewundert. : D

Hi,

mal Gehäuse geöffnet und eventuell mal einen Ventilator davor gestellt? Nur um zu testen, ob sich was ändert. Wenn ja, wie ist denn die Gehäusebelüftung realisiert?

VG,
Mad

Man muss dazu beachten, dass noch nicht mal eine Grafikkarte verbaut ist, die das System zusätzlich aufheizen könnte. Die beiden 140mm Gehäuselüfter von Fractal saugen vorne Luft rein und ein Silent Wing 2 140mm pustet sie hinten wieder raus. Lüftersteuerung ist dauerhaft auf 12V.

Edit: Folie habe ich abgemacht. Wärmeleitpaste wurde gut verteilt und nicht zu dick aufgebracht. Lüfter wurde ohne viel Wackeln angebracht.

Trotzdem sind 80Grad bei ner non OC CPU schon verdammt hoch, wir reden ja jetzt hier auch nicht von nem 140+Watt Monster

Was für ein Mainboard ist denn verbaut? Vielleicht schenkt das Board der CPU zuviel Saft. Würde mal im Bios gucken, wieviel Volt die CPU bekommt.

Zuerst -> heute kann nicht mehr so viel passieren wie früher wenn es heiß wird. Die Prozessoren beginnen rechtzeitig mit der Drosselung bei erreichen des Thermal Targets.
Wenn die CPU drosselt ist das jedoch bei Spielen durch Framedrops zu spüren.

Hatte kürzlich ein System mit einem 4770K hier schnellte die Temperatur auf 97°C in ca. 10 sek und die Drossel langte zu. Testweise wurde ein Celeron G1820 verbaut, siehe da max. Temperatur 42°C.

Die 47xxx scheinen mit der Wärmeleitung vom DIE zur HS Probleme zu haben. Da kann man die Paste zum Kühler noch so korrekt auftragen. Es wird immer wieder zu heiß. In einem solchen Fall muss die CPU reklamiert werden.

Es kann jetzt jedoch auch sein das es in deinem Gehäuse einfach auch einen Hitzestau gibt. Aber das ist bei der schnellen Entwicklung eher unwahrscheinlich da es länger als wenige Sekunden oder Minuten dauern müßte.

Bevor hier was reklamiert wird, guck dir erst dein Bios an und poste den Wert hier mal. Vielleicht ist es schon mit einer neuen Bios Version getan. Hatte selber ähnliche Probleme, weil mein Board mal eben 1,3 V angelegt hatte... Da geht es recht schnell mit der Hitzeentwicklung.

@rg88,

ich finde daran nichts außergewöhnliches.
Der TE wird wahrscheinlich die neuste Prime95 Version verwenden. Diese macht Gebrauch von dem neuen AVX2 Befehlssatzes. Dies beansprucht die CPU deutlich mehr. Intel senkte sogar die Taktfrequenzen bei Xeon CPU unter Verwendung von AVX.

Bei Verwendung bestimmter Mainboards takten alle Kerne standardmäßig auf den maximalen Turbotakt.
Die Gamer-Platinen Asus Maximus VII Formula, Gigabyte G1.Sniper Z97 und Gigabyte Z97X-UD5H-BK Black Edition folgen einer gänzlich anderen Agenda: In den Werkseinstellungen werden alle Kerne synchronisiert auf den höchsten Turbotakt gesetzt, was 3,9 GHz in allen Lebenslagen bedeutet. Dieses Vorgehen ist seit Jahren zu beobachten und weiterhin kritisch zu bewerten.
https://www.computerbase.de/2014-12...gabyte-asrock/5/#abschnitt_bclk_turbo_und_ram

Auch kann es sein, dass das Mainboard einfach eine zu hohe Spannung einstellt, obwohl die CPU bei einer niedrigeren betrieben werden kann.

Die hohe Umgebungstemperatur beeinflusst die Temperatur ungemein.

Und zu guter Letzt ist der Headspreader mit der DIE nicht mehr verlötet. Man verwendet nun eine Wärmeleitpaste. Dies verschlechterter auch die Wärmeübertragung.

Die Problemstellung des Te findet man dutzendfach in den Weiten des Internets.

Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Die 47xxx scheinen mit der Wärmeleitung vom DIE zur HS Probleme zu haben.
Ja alle Haswell, außer i7-4790K und i5-4690K
(Und natürlich Haswell-E für Sockel 2011)

Würde auf jeden Fall mal die Spannung überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Gehäuse wird es nicht liegen. Die Standardlüfter sind gut. Vielleicht hast du den CPU Kühler schief montiert (falls bei dem Modell möglich)? Was zeigt z.B. hwmonitor unter prime volllast als cpu vcore an?

Ich habe das Asus Z97-Pro Gamer. Die CPU bekommt 1,056V. Die Option "EZ-System-Tuning" im EZ-Mode oben rechts stand auf "Asus-Optimal" also quasi Performance (jetzt zurück auf "Standard"). Der CPU Kühler läuft im DC-Modus auf Silent. Habe ihn nun mal auf DC + Standard gestellt. Soll ich auf PWM stellen? Hab in nem Test gelesen, dass der Macho im PWM Klackgeräusche machen kann...

Edit:und es ist halt X.M.P aktiviert. kA ob das was ändert - zumindest die CPU Core Ratio ist auf "Sync all Cores" gestellt...

Edit2: und der Kühler wurde ja gerade erst auf der CPU angebracht, die WLP ist also noch frisch. Wenn ich mir nun ein paar Videos anschaue, habe ich eindeutig etwas zuviel WLP genommen. Hatte leider während des Zusammenbaus ein Video offen und dort wurde empfohlen die WLP auf beiden Flächen (CPU + Kühlkörper) anzubringen - auf dem CPU sehr dünn mit der Karte verteilt und auf dem Kühlkörper ein kleiner Tropfen in der Mitte - genau so habe ich das dann auch gemacht und fest gedrückt...:freak:
Ergänzung ()

Der VCore im HWMonitor unter "Z97-ProGamer -> Voltages->VCORE" liegt bei ~1,792V. Ich weiß nicht genau, wo ich den VCore des CPU's ablese, aber unter dem Punkt "i7 4790K -> Voltage -> VID" liegt der Wert während des Tests konstant bei 1,228V. Ich nutze übrigens den Prime95 Test namens "Blend". Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Würden wirklich fast 1,8V Vcore anliegen, wäre das Ding gegrillt.

Was sagt denn CPU-Z?
Wie warm wird denn die CPU nun bei Prime95?

@Krulemuk

Ja es kann sein das bei deinen oben verlinkten Review der Kühler solche Temperaturen erzielt hat. Aber du kannst schlecht diesen Xeon mit deinen 4790K vergleichen.
Wenn du dir diverse Reviews zu deiner CPU anguckst, wirst du feststellen das diese unter Last sehr oft Temperaturen um die 70°C+ erreicht.

VCore
Die 1,8V sind sicherlich ein auslese Fehler.
Was hast du denn für Werte im Bios bei deiner CPU Spannung stehen?

Wenn du einen PWM Lüfter am CPU Anschlüss angeschlossen hast, kannst du diesen auch auf PWM stellen.

Mit welcher Prime Version hast du getestet ?

Vielen Dank für eure Antworten. Hier die gewünschten Daten:

Prime95 Version: v28.6
Core Voltage laut CPU-Z unter Prime95: 1,228V
Core Voltage laut CPU-Z auf dem Desktop: 0,717V

Heute morgen erreichte Temperaturen mit Prime95 bei 27°C Zimmertemperatur: 75 bis 80°C (Package 79°C) [hat diesmal viel länger gedauert]

Edit2:Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht:
unter Prime:

auf dem Desktop mit ein paar Programmen offen

Werte im Bios:
CPU-Voltage (groß und dick): 1,061V
CPU-Eingangsspannung (klein und nur unter Advanced): 1,776V (Auto)
PCH-Kernspannung: 1,069V

Edit: Das BIOS wurde noch vor der Installation des OS auf die neuste Version aktualisiert. OS ist auf diesem Rechner mittlerweilse die Windows 10 Technical Preview...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben