Macht Aufrüstung auf i7 mittelfristig Sinn?

(-_-)

Commander
Guten Morgen allerseits,

aus gegebenem Anlass ziehe ich in Erwägung meinem Rechner noch ein Wenig mehr Leistung zu gönnen.

Ein Bekannter benötigt eine neue CPU und mglw. verkaufe ich ihm meinen aktuell verbauten 2500K.
Ich würde mit dem Teil wohl noch 2-3 Jahre hinkommen, aber so kriege ich für wenig Geld mehr Leistung beim Rendering.

Ich dachte an einen 2600K, da das Angebot in der Bucht relativ groß ist.
2700K bzw. 3770K überzeugen mich nicht wirklich bei dem größeren Aufpreis.
Wenn ich richtig gelesen habe, dann lässt sich die Xeon-Reihe nicht über den Multi übertakten, wäre aber wichtig, denn 2-3 Jahre, oder sogar noch länger, bleibe ich Sandy Bridge sicher noch treu.

So, wovon ich gerade keine große Ahnung habe: Wie schaut denn der Trend in der Spielebranche aus? Wird da zukünftig auf mehr Kerne entwickelt?
Die PS4 hat ja mittlerweile 7 Kerne zur Verfügung und Konsolenports sind keine Seltenheit.

Hi, wir haben immer öfters Themen mit "Macht ... Sinn"... oder "...sinvoll". Was möchtest Du genau machen? Was genau spielen?
Bei normaler Nutzung und Games reicht Dein 2600 oder 3770 auf jeden Fall, geschweige Dein Xeon Den Du vorhast.
Viele Kerne bedeutet nicht gleich mehr Power, denn das Programm oder Spiel muss Multi-Thread fähig sein, aktuelle Titel können das zwar immer mehr, aber ist noch immer nicht so ein Standard. Daher reicht auch ein i5 völlig aus. Die anderen Cores liegen dann brach bzw. das OS steuert dann die Verteilung und das bedeutet mehr Verwaltungsaufwand für das System.
Also wie schaut Dein System überhaupt aus?!

Viele Kerne bedeutet nicht gleich mehr Power, denn das Programm oder Spiel muss Multi-Thread fähig sein,
Diese Aussage stimmt natürlich, aber besonders im Hinblick auf den Trend im Spielemarkt zu Openworld, zu schlechterer Optimierung und der Konsolengeneration die >4 Kerne nutzt, ist ein CPU der zumindest 8 Threads auf einmal handlen kann durchaus sinnvoll.

Erst recht in der absehbaren Zukunft. Also klares Ja von meiner Seite zur Frage des Threaderstellers.

Naja, ich hab nen i7-3770K @ 4400MHz in meinem System. Gespielt wird auf 1440p und mit sehr hohen Settings (GTX 980OC)
Bislang konnte ich die CPU nicht annähernd in die Knie zwingen und ich denke das wird auch in nächster Zeit mal so bleiben.
4K + HT >4000MHz und du bist erstmal safe.

(Klar, man jezt mit bestimmten Settings und Spielen ein CPU Limit erzwingen, aber als Normalo-Gelegenheits-Zocker hab ich das noch nie geschafft - wink an HisN :) )

Hallo,

damit ich das richtig verstehe: Du möchtest Deinem Bekannten eine CPU verkaufen, hast also einen Preisverlust. Den versuchst Du aber damit zu kompensieren, indem Du eine andere gebrauchte CPU kaufen möchtest, natürlich mit dem Risiko der Gebrauchtware?

Dein Bekannter soll sich selber eine CPU kaufen. Und ich sehe durchaus den Trend, dass Spiele in Zukunft viele Kerne unterstützen werden. Und nicht nur aus dem Grund, weil irgendwann die Leistung der einzelnen Kerne erschöpft ist.

Dann gibt es neue CPUs und neue Plattformen, dann kann man aufrüsten. Jetzt wäre es meiner Meinung nach falsch.

Hast du überhaupt Software die von HT profitiert?
Zumindest bis Gaming kannst du dir die Aufrüstung sparen.

Würde ich so nicht sagen. Die Auslastung der einzelnen Threads ist mit HT wesentlich besser. Bei GTA V seh' ich das bei mir sehr schön.
​8 Threads sind halt einfach mehr als nur 4 ;)

Aber prinzipiell würde deine CPU mit OC genauso gut noch Jahre langen....
Kannst auch behalten und iwann mal gleich nen 6C oder 8C kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf dem weg zur arbeit, da leg ich mal keinen wert auf Großschreibung usw.
Also: mein bekannter hat ein 1155-system, das noch eine passende cpu sucht.
Der zockt eher selten, legt also keinen wert auf maxale settings usw. Hin und wieder photoshop. Da würde mein 2500k noch jahrelang reichen, zumal er stable auf 4,7 läuft.
Ein "moderner" sockel kostet imo unnötig mehr geld.

Ich hab 2011 den 2500k genommen, da videobearbeitung noch leine rolle für mich spielte. Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass die Entwicklung plötzlich so ins stocken Gerät... Monopol halt.
Ich zock zwar schon manchmal aktuelle games, doch wenn beim witcher eben hairworks auf low muss macht mir das nix aus.

Mein aktuelles system ist: 2500k, p67a-g45, gtx 770 oc, 8gb 1333er, bq e9 680w, 850 evo 250gb, sollte alles relevante dabei sein.

Er würde den i5 für 80-90 bekommen und ich meinen i7 für 130-150, also pi mal daumen 50€ für die scheinbar etwas zukunftssichere cpu

Was auf dem 2500k nicht mehr läuft, wird auch nicht auf dem 2600k laufen. Beides sind quadcores, letzteres kann die Kerne dank HT nur etwas effektiver auslasten. Ist die Rohleistung am Ende, dann ist es völlig latte, ob du 100% Leistung auf 8 Threads oder 100% Leistung auf 4 Threads hast.

Vorschlag:
kauf deinem Kollegen für 40€ einen i3 2100 o.ä. und behalte dein 2500k. Da habt ihr beide etwas von (dein Kollege spart Geld und du musst keins ausgeben).

bartio schrieb:
.... aber besonders im Hinblick auf den Trend im Spielemarkt zu Openworld, zu schlechterer Optimierung und der Konsolengeneration die >4 Kerne nutzt, ist ein CPU der zumindest 8 Threads auf einmal handlen kann durchaus sinnvoll.

Erst recht in der absehbaren Zukunft. Also klares Ja von meiner Seite zur Frage des Threaderstellers.

Stimmt, Trends zu erkennen kann sinnvolll sein.

Watchdogs ist so ein Beispiel, wo HTT schon heute deutliche Vorteile bringt:

Unbenannt.PNG

Die Zukunft der PC-Spiele geht eindeutig in diese Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
21 Prozent, na das ist doch ne hausnummer! Also lag ich ja mit meiner Vermutung richtig. Bf4 und gta 5 profitieren wohl auch gut von smt/ht. So günstig kommt man bei einer dicken gpu nicht an mehrleistung.

Watch-Dogs ist aber bisher auch das einzige Spiel, welches ein solches ausgeprägtes Verhalten zeigt.
Hier kann man auch von einer mangelhaften Umsetzung/Portierung des Spiels für den Massenmarkt ausgehen, weil die "reine" Prozessorleistung relativ egal zu sein scheint, aber Hauptsache viele "virtuelle" Kerne sind vorhanden.

Es gibt nach wie vor auch "aktuelle" Spiele bei denen ein reiner 4-Kerner besser abschneidet als einer mit 4 weiteren virtuellen Kernen. Die generelle Tendenz, dass mehr "Kerne" besser sind in Spielen, ist zwar da, aber so wie "Scythe1988" das recht plastisch beschrieben hat, sicher nicht entscheidend.

Leute - dem TE geht es doch gar nicht um eine Mehrleistung beim Spielen, sondern um Mehrleistung beim Rendern von Videos. Und da bringt HT meines Wissens schon was, fühle mich aber nicht kompetent, irgendwelche Empfehlungen auszusprechen.

wenn denn einen 3770 mit oder ohne k . 2600 oder 2700 macht für mich keinen sinn .

Zurück
Oben