Macht das 12VHPWR Kabel Probleme?

playcraft

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe eine GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER und würde sie gerne mit Strom versorgen über das 12VHPWR Kabel von dem im Lieferumfang enthaltenen Corsair RMx SHIFT Series RM850x. Die GraKa kommt ja bereits nah an eine RTX 4080 ran und mich würde interessieren ob ich mir da Sorgen machen muss das der Anschluss anfängt zu schmelzen oder zu schmorren wie bei den RTX 4080/90 beim Release. Mache ich mir da zurecht Sorgen oder kann ich das Kabel ohne Probleme verwenden?

LG

Von den Problemen sind nur 4090 betroffen und da wohl auch nur die die deutlich über die 450watt Maximalverbrauch gehen. Der Typ von NorthridgeFix hat mal in einem Reparatur-Video gesagt das etwa 70% der defekten Karten von einem Hersteller kommen, leider nennt er diesen nicht.
Die armen Opfer dieses Irrsinns können sich alle bei GamersNexus bedanken, ohne dessen "User-Error" Video
könnten die Hersteller ihre Opfer nicht so einfach abwimmeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und playcraft
playcraft schrieb:
oder kann ich das Kabel ohne Probleme verwenden?

Wenn du dich an die Biegeradien hälst und das Kabel richtig steckst, sollte es keine Probleme geben.

Hab den 12VHPWR Anschluss und Kabel bei mehreren Rechnern und Karten seit Release im Einsatz, bis jetzt nichts passiert. Solange man den Stecker vernünftig reinsteckt und nicht jeden Tag dran fummelt sollte das auch so bleiben.

Trotzdem ist das Ding eine der größten Fehlkonstruktionen der letzten Jahrzehnte, traurig wie man sowas durchwinken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, nofunawo und playcraft
DriveByFM schrieb:
Trotzdem ist das Ding eine der größten Fehlkonstruktionen der letzten Jahrzehnte, traurig wie man sowas durchwinken kann.
Neues System ende Juni aufgebaut mit ner neuen 4070 Super. Das System lief bis letzten Freitag 1a.
Dann plötzlich sporadische Abstürze (Monitor kein Signal mehr, Rechner alle Lüfter auf 100% - man konnte nur noch power-cyclen). Kein Zusammenhang mit bestimmten Modi erkennbar. Mal im Idle mal im Spiel.

Also Memtest laufen lassen, keine Fehler - trotzdem XMP disabled .

14700k - schon Bedenken gekriegt...aber CPU lief die eh kurze Zeit bisher mit weniger Spannung und hat nie auch nur die 1.3V überschritten.

Nun erst mal im Bios alles auf Intel Default gestellt.

Diese Woche x0129 Bios installiert. Alles schön auf Intel Defaults belassen.

Zig Stresstests laufen lassen (GPU,CPU,Memory) über Stunden (!) - nie ein einziger Absturz in all den Stunden Stresstests. Dann ein bisserl Musik gehört und gesurft - BANG - Rechner wieder gecrasht.

Wurde immer mehr - 1 Stunde war wirklich die maximale Absturzfreiezeit. Mal nach 5 Minuten, mal schon im Bios, mal nach 50 Minuten...egal was ich gerade gemacht habe, oder ob der Rechner nur im Standby war.

Kollege sagt: Hatte ich auch, bei mir was das Kabel von der GPU. Steck mal neu.

Ich: Alter, ich habe schon so viele Systeme zusammengebaut, ich kann nen Kabel stecken.

Aber natürlich trotzdem gecheckt. Kabel steckt wunderbar ordentlich drauf, nicht gebogen nix.

Egal, abgezogen - neu gesteckt - seit 2 Tagen keinen einzigen Crash mehr.

Tom-S schrieb:
Von den Problemen sind nur 4090 betroffen und da wohl auch nur die die deutlich über die 450watt Maximalverbrauch gehen.
Es sind auch ein paar 4080 Super geschmolzen, aber wenn ein Kabel vom Netzteil verwendet wird, sollte alles in Ordnung sein. Diese Adapter sind einfach Müll und der 12VHPWR ist noch nicht ausgereift, aber wir werden uns wohl an das Teil gewöhnen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Einfach das Kabel so verlegen und anschliessen wie empfohlen/vorgegeben.
Der Stecker soll vernehmbar "klick" machen wenn er einrastet.
Kann mich nur den Vorrednern anschliessen: mit VHPWR an RTX 4070 Super keine Probleme.
Habe die Karte schon mehrfach aus/eingebaut wg. CPU/NVME-Aufrüstung.

Habu schrieb:
Eine einzige Karte und bei der war der Adapter schon originaldefekt. Die 4090 rauchen aber halt einfach nur so.
NortridgeFix meint dazu, das er immer noch so 10 Karten pro Woche zur Reparatur erhält.
Er weigert sich halt zu sagen von welchem Hersteller die Karten überwiegend stammen (angeblich bis zu 70%
von einem Hersteller). In den klagewütigen USA ist das dann aber auch kein Wunder, das er lieber nichts genaues sagt.

@Tom-S Auf Reddit gibts da schon noch mehr Meldungen, aber ich glaube immer in Verbindung mit dem mitgelieferten Adapter oder dem von Cablemod. Wenn es vor allem einen Hersteller betrifft, sollte man das ja evtl. anhand der Berichte eingrenzen können. Das würde mich ja mal interessieren

Aber da ich gerade nach einer passenden Custom-Karte aus dem aktuellen Line-up suche, glaube ich inzwischen auch, dass es da generell Mängel bei der Qualitätskontrolle gibt. Ratternde Lüfter, brechende PCBs, Spulenfiepen oder ausblutende Wärmeleitpaste, überall wird da gerade geschlampt.

Zurück
Oben