1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 50 € gebraucht
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1 Monitor iiyama ProLite XB3270QS-B1 80cm (32 Zoll) IPS LED-Monitor WQHD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
Gigabyte GA-B150-HD3P
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Sharkoon VG4-V
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Displayport
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eilt nicht, außer der Monitor funktioniert uber DVI überhaupt nicht
Hallo Ihr,
ich habe mir vor 4 Jahren mit Eurer Hilfe obigen PC zugelegt.
Einsatzgebiet:
2-3 h täglich
50% aufgenommene Filme schneiden und umwandeln (avudemux, handbrake)
50% Surfen, Youtube, Office, Filme schauen
Grundsätzlich reicht mir die Leistung des PCs eigentlich.
Als ich jetzt einen neuen Monitor benötigte, wurde mir in der Monitor-Kaufberatung zu einem WQHD Monitor mit IPS Panel geraten, gleichzeitig aber auch gesagt, dass meine Hardware veraltet wäre (z.B. kein Displayport).
Letztendlich habe ich mir diesen bestellt: iiyama ProLite XB3270QS-B1 80cm (32 Zoll) IPS LED-Monitor WQHD den ich dann am DVI oder mit diesem Umschalter (zusammen mit einem vu+-Sateliten-Receiver) am HDMI anschließen will.
Mein Mainboard hat folgende Anschlüsse:
1 x D-Sub port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz * The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24 Hz * Support for HDMI 1.4 version.
Was denkt Ihr, würde es Sinn machen, wenn ich mir für den neuen Monitor bei ebay eine günstige gebrauchte Grafikkarte mit Displayport besorge?
Wenn ja, welche könnte ich da nehmen?
Da ich nicht spiele, würde eine neue Grafikkarte wohl keinen Sinn machen, oder etwa doch?
Vielen Dank für Eure Antworten.
(P.S. Falls Ihr der Meinung seid, dass eine Grafikkarte z.B. nur Sinn macht, wenn auch noch andere Komponenten aufgerüstet werden, wäre ich auch hier für entsprechende Hinweise dankbar. Da ich auf diesem Gebiet doch absoluter Laie bin, bin ich für alle Vorschläge offen)
max. 50 € gebraucht
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1 Monitor iiyama ProLite XB3270QS-B1 80cm (32 Zoll) IPS LED-Monitor WQHD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
Gigabyte GA-B150-HD3P
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Sharkoon VG4-V
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Displayport
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eilt nicht, außer der Monitor funktioniert uber DVI überhaupt nicht
Hallo Ihr,
ich habe mir vor 4 Jahren mit Eurer Hilfe obigen PC zugelegt.
Einsatzgebiet:
2-3 h täglich
50% aufgenommene Filme schneiden und umwandeln (avudemux, handbrake)
50% Surfen, Youtube, Office, Filme schauen
Grundsätzlich reicht mir die Leistung des PCs eigentlich.
Als ich jetzt einen neuen Monitor benötigte, wurde mir in der Monitor-Kaufberatung zu einem WQHD Monitor mit IPS Panel geraten, gleichzeitig aber auch gesagt, dass meine Hardware veraltet wäre (z.B. kein Displayport).
Letztendlich habe ich mir diesen bestellt: iiyama ProLite XB3270QS-B1 80cm (32 Zoll) IPS LED-Monitor WQHD den ich dann am DVI oder mit diesem Umschalter (zusammen mit einem vu+-Sateliten-Receiver) am HDMI anschließen will.
Mein Mainboard hat folgende Anschlüsse:
1 x D-Sub port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz * The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24 Hz * Support for HDMI 1.4 version.
Was denkt Ihr, würde es Sinn machen, wenn ich mir für den neuen Monitor bei ebay eine günstige gebrauchte Grafikkarte mit Displayport besorge?
Wenn ja, welche könnte ich da nehmen?
Da ich nicht spiele, würde eine neue Grafikkarte wohl keinen Sinn machen, oder etwa doch?
Vielen Dank für Eure Antworten.
(P.S. Falls Ihr der Meinung seid, dass eine Grafikkarte z.B. nur Sinn macht, wenn auch noch andere Komponenten aufgerüstet werden, wäre ich auch hier für entsprechende Hinweise dankbar. Da ich auf diesem Gebiet doch absoluter Laie bin, bin ich für alle Vorschläge offen)