Macht diese PC Konfiguration Sinn und passt da alle zusammen?

schubi56

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich bin noch neu hier im Forum und möchte mir einen PC selbst zusammenbauen. Daher möchte ich fragen, ob die folgende Konfiguration sinnvoll ist und was ihr evtl anders machen würdet.
Der PC soll hauptsächlich für Videoschnitt/-bearbeitung genutzt werden (Premiere Pro, After Effects...). Aber auch überdurchschnittliche Gamingmöglichkeiten sollten vorhanden sein.

Gehäuse:
- NZXT Phantom 410 Midi-Tower weiß

Netzteil:
- be quiet! Pure Power L8 modular Netzteil - 630 Watt

King Mod OC Aufrüst-Bundle White ASUS Skylake @ 4,5GHz:
- Mainboard: ASUS Z170-A, Intel Z170 Mainboard - Sockel 1151
- Prozessor: Intel Core i5-6600K 3,5 GHz (Skylake) Sockel 1151 - tray
- Prozessorkühler: Alpenföhn Matterhorn White Edition CPU-Kühler Rev. C - 120mm
- Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-2400, CL14 - 16 GB Kit
Auf welche Taktfrequenz wird der Prozessor bei diese Konfiguration ungefähr übertaktet? Reicht der gewählte Kühler dann noch aus?

Grafikkarte:
- KFA2 GeForce GTX 970 Hall of Fame Edition, 4096 MB GDDR5
Ist diese GraKa bereits bei der Auslieferung übertaktet?

Festplatten:
- Samsung 850 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 500 GB
- Western Digital Black, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 2 TB
Ist die Samsung SSD zum Gehäuseeinbau gedacht, oder nimmt man dann eine SSD ohne eigenes Gehäuse?

Betriebssystem:
- Microsoft Windows 10 Home 64 Bit, DSP/SB
Welche Vorteile bietet Win 10 Pro?

Laufwerke:
- bereits vorhandenes LG BluRay Laufwerk
Passt das auch noch wenn es ca. 4 Jahre alt ist?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
 
Wilkommen im Forum!


- CPUs nie Tray kaufen, immer als Boxed Variante, auch wenn ein anderer CPU-Kühler gekauft/verwendet wird.

- Zu deinem Anwendungsprofil passt ehr ein Intel Xeon E3-1231 V3 http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html mit bzw. wegen Hyper-Threading.

- Wenn "überdurchschnittliche Gamingmöglichkeiten" gewünscht sind würde ich nicht so einen Kastraten wie die GTX 970 nehmen, lieber eine AMD R9 390 mit 8GB.
z.B. die Sapphire R9 390 Nitro http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html.

- Natürlich lässt sich die Samsung SSD in ein normales Gehäuse einbauen, ist schließlich ein ordinäres 2,5" Laufwerk.

- Worin die Unterschiede zwischen Windows 10 Home und Pro liegen verrät dir Google.

- Was in vier Jahren ist weiß höchstens meine Glaskugel, die ist aber in Inspektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp: Richtig lesen könnte helfen ;)

@schubi56: Sofern dein Blu-Ray Laufwerk noch funktioniert UND schon SATA hat (und nicht ATA), dann spricht nichts dagegen, es auch weiterhin zu benutzen.

Was bitte ist ein "King Mod OC Aufrüst-Bundle"? Klingt so, als würdest Du das überteuert irgendwo als Pack kaufen? Was soll das den Kosten?

Prinzipiell: Videoschnitt/Bearbeitung profitiert entweder von vielen CPU Kernen oder die Grafikkarte wird unterstützt, Da müsste man wissen, welches Programm Du benutzt, ob da CUDA hilft oder auch die AMD Lösung. Sofern Grafikkarten nicht unterstützt werden, solltest Du eine CPU mit Hyperthreading nehmen ... dann je nachdem ob übertaktet werden soll oder nicht.

Xeon 1231v3 ohne Übertaktung
Core i7 4790K mit Übertaktung
Core i7 5820K 6 Kerne + HT + Übertaktungsmöglichkeit, erfordert aber ein X99 Mainboard. (treibt den Preis etwas nach oben).
 
Mydgard schrieb:
@KnolleJupp: Richtig lesen könnte helfen ;)
Ja, habe ich und weiß trotzdem nicht was du meinst. :confused_alt:

Er schrieb: "Premiere Pro, After Effects" usw.
Und Adobe Produkte arbeiten mit OpenCL als GPU-Beschleuniger was sowohl von aktuellen AMD als auch nVidia Karten gleichermaßen unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Midgard bezog sich darauf, dass Deine Glaskugel kein geeignetes Gerät zur Beurteilung der Frage ist, ob ein vier Jahre altes BlueRay-Laufwerk zu einem neuen System paßt. Da hast Du irgendwie den Sinn der Frage verpeilt.
 
Okay, schonmal vielen Dank für eure Antworten! :)

Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte ist, das ich beim aussehen eines solchen PC's ziemlichen Wert auf Gleichmäßigkeit lege, das heißt ich möchte möglichst viel in Weiß haben in diesem Fall. Danach richtete sich auch zum Teil meine Auswahl.

..und wenn ich mir heute einen PC kaufe soll er halt iwie schon möglichst aktuelle Komponenten enthalten, finds da iwie komisch auf nen CPU der 4. Generation zurückzugreifen, zumal ich halt USB 3.1 und DDR4 Arbeitsspeicher als zeitlich aktuell ansehen würde und dies daher auch gerne in meinem PC verbaut hätte.

Noch ne andere Frage: Wieso sind denn Nvidia Karten so viel teurer, obwohl sie z.B. weniger Grafikram haben?

@Mydgard : Das King Mod OC Aufrüst-Bundle ist dieses hier: https://www.caseking.de/king-mod-oc-aufruest-bundle-white-msi-skylake-4-5ghz-sibu-031.html
Ist also ne vorab eingebaute, bereits übertaktete und getestete CPU für ein paar Zehner mehr als die Einzelteile kosten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben