Macht Dualchannel im Gaming einen großen Unterschied? - 2x 4GB RAM oder 1x 8GB RAM?

Vendetta

Commander
Hallo Leute!

Eigentlich eine Schande RAM nicht im Dual Channel zu betreiben -oder doch nicht? Ich bin aus dem Internet bisher leider nicht schlau geworden was meine Frage im Thread Titel betrifft. Es gibt zwar hier und da tests zwischen Singlechannel und Dualchannel, da werden aber meist erst wieder 2 Riegel ins Board geschoben und einfach nur einmal in die "falschen" Steckplätze um Dualchannel nicht nutzen zu können. Außerdem befassen sich diese Tests irgendwie nur mit Rendering-intensiven Anwendungen wie HD Videoschnitt und dergleichen, weniger mit Spielen an sich.

Persönlich würde ich am liebsten nur 1x einen 1600Mhz 8GB RAM Riegel in mein zukünftiges System packen, um Fehlerquellen so gering wie möglich zu halten und später bei Bedarf direkt auf 16GB aufzurüsten, sofern das Spiele mal verlangen sollten. -Andererseits möchte ich auch nicht, dass der RAM am Ende ein Flaschenhals darstellt, weil er keinen Dual Channel nutzen kann...

AdoK schrieb:
Da hat sich dieser Tage erst wieder einmal ein Boardie mit beschäftigt gehabt. Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/single-vs-dual-channel-theorie-und-praxis.1454213/
Wobei man hier anmerken muss, dass es erstens mit einer IGP natürlich deutlich stärker ins Gewicht fällt (und "Gaming" damit nicht wirklich betroffen ist) und zweitens der Vergleich mit zwei unterschiedlichen Rechnern, insbesondere zwei unterschiedlichen Boards und unterschiedlichem RAM gemacht wurde.

Kurz: Nein, für Spiele mit einer dedizierten Karte kann man die Differenz wohl höchstens messen. Spürbar dürfte sie nicht sein.

Ok, habs mir jetzt genauer angesehen, stimmt, es wurden zwei verschiedene Systeme getestet mit unterschiedlichen RAM Mengen und über eine IGP Lösung...

@habichtfreak: Ich werde natürlich eine separate Grafikkarte zum Spielen verwenden(R9 290), deine Ergebnisse sind zwar sehr interessant, leider fürchte ich, dass sie durch die Unterschiedliche RAM Menge und IGP Lösung(die zieht ja Grafikspeicher direkt vom RAM ab afaik?) für meinen Zweck verfälscht sind.

@powerfx: "Kurz: Nein, für Spiele mit einer dedizierten Karte kann man die Differenz wohl höchstens messen. Spürbar dürfte sie nicht sein."

Höchstens messen bedeutet also soviel wie pauschal ~1-2FPS Unterschied@1080p und Max Details? Sollte das der Fall sein greife ich dann doch zum 8GB Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben