Macht ein BIOS Update Sinn?

Darkway

Lt. Junior Grade
Hallo,

kurze Frage:
Mein Bios ist recht alt (Version 2407 aus dem Jahr 2021). Momentan sind keine Veränderungen an der Hardware geplant (evtl. Ende des Jahres eine neue GPU, aber noch reicht meine) und mir stellt sich die Frage, ob ich das BIOS auf die neuste Version, 3607, bringen sollte.
Was denkt Ihr, würde es mir Vorteile bringen oder lieber getreu dem Motto:
Never touch a running System?

Vor 2 Jahren wollte ich das BIOS schonmal Updaten aber hatte Probleme mit der neuen Version aus dem Jahr 2022, deswegen Frage ich vorher mal nach Eurer Meinung.

Hier noch mein aktuelles System:

AMD Ryzen 3700X
Arctic Freezer 34 eSports DUO
Asus ROG STRIX B550-F GAMING
VENGEANCE RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3.200 MHz C18
be quiet! Pure Power 11 CM 600W
ASUS Rog Strix 2070 Super

Das sollte man nach Möglichkeit immer aktuell halten, wenn nicht spezielle Gründe gegen ein Update sprechen.
Wie bei allem anderen eigentlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809, phm666 und Darkway
durchlesen was das neue BIOS für Verbesserung / Korrekturen bereit hält und dann entscheiden.
Ich selbst mache ein BIOS Update nur wenn es zwingend erforderlich ist. Sonst nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, coasterblog, LuxSkywalker und eine weitere Person
Darkway schrieb:
Was denkt Ihr, würde es mir Vorteile bringen oder lieber getreu dem Motto
Naja,, mittlerweile geht es da auch um den Sicherheitsaspekt, es werden da halt auch offene Lücken geschlossen, von daher macht es mittlerweile immer Sinn.

Kannst ja in den Dokumentation schauen was sich ändert und ob es für dich relevant ist.
Ich Update mein Bios immer bzw bei mir wird das automatisch über Windows Update erledigt.
Ein wichtiger Punkt ist Sicherheit, verrückt machen brauchst du dich nicht. Gibt da draußen genügend Systeme ohne aktuellen Biosupdate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkway
Darkway schrieb:
Never touch a running System?
So mache ich das. Wenn keine Notwendigkeit besteht, wozu ein Risiko eingehen? Dafür hab ich hier schon zu viele Threads gesehen, wo Leute nach einem BIOS Update Probleme hatten, die sie vorher nicht hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Azghul0815, kaji-kun und 3 andere
eYc schrieb:
Das sollte man nach Möglichkeit immer aktuell halten...
Darf ich Fragen, wie Du dies begründest (Sicherheitsrelevant, Performance.....)?

Es werden Sicherheitslücken geschlossen und diverse Optimierungen unter AGESA können zu minimaler besserer Performance führen. Noch nie einen Changelog eines BIOS Updates angesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: phm666 und Darkway
Wenn alles läuft, dann solltest du es so lassen.

Wenn du auf eine neue CPU upgraden möchtest, dann wirst du es wohl müssen.

Falls du dein Bios aktualisieren möchtest, dann vorher auf jeden Fall ein Backup davon machen.

• Gefällt mir
Dann noch eine Frage,
ich gehe davon aus, dass das neuste BIOS dann auch alle Veränderungen der vorherigen Versionen enthält, oder? Dann muss ich mir einige :) anschauen

Langi1 schrieb:
Falls du dein Bios aktualisieren möchtest, dann vorher auf jeden Fall ein Backup davon machen.
Schwachsinn. Man kann jederzeit das alte Backflashen.
Ergänzung ()

Darkway schrieb:
ich gehe davon aus, dass das neuste BIOS dann auch alle Veränderungen der vorherigen Versionen enthält, oder?
Ja, das neuste enthält alle vorherigen.

• Gefällt mir
OK, danke an Euch, ich werde mir mal alle Changelogs durchlesen und dann mal schauen.

Auf Changelogs kann man sich nicht verlassen, da steht, wenn überhaupt, meist nur "Improve System Performance", ".... System compatibility" und die üblichen Security Patches drin. Da steht selten oder nie, wenn's z. B. neue Optionen im UEFI gibt. Und Bugs werden auch nicht erwähnt. ;) Bringt also auch in der Hinsicht nichts.

Manchmal verschwindet damit der Support für ältere Prozessoren (z. B. AsRock u. AM4 in der Vergangenheit), ist bei Asus aber auch nicht der Fall.

Ich habe fast das gleiche Board, ROG STRIX B550-A GAMING von ASUS, und aktualisiere das immer gleich, wenn ich sehe, dass es eine neue Version gibt. Hier ist ebenfalls die 3607 vom April die letzte, möglicherweise das gleiche BIOS.
[oops - habe noch 3205 vom letzten August drauf :D,man schaut halt nicht täglich rein]
Darkway schrieb:
ich gehe davon aus, dass das neuste BIOS dann auch alle Veränderungen der vorherigen Versionen enthält, oder?
Wenn man einen Zwischenschritt - z. B. vom Releas-BIOS zum aktuellen, wo eine oder mehrere Major-Versionen übersprungen werden - benötigt, wird das auch dort erwähnt, wo's die Downloads dazu gibt.
Ist aber sehr selten der Fall, bei Retail-Boards fällt mir da jetzt gar nichts ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809 und Darkway
Normalerweise JA.
Aber wenn "Never touch a running System" läuft, dann kannst du so lassen.

• Gefällt mir
Keinesfalls BIOS Updates machen - und wenn dann nach einem Windows Update mal etwas nicht mehr läuft, ist sowieso Microsoft schuld.

Oder????

Mal ein zusätzlicher Gesichtspunkt: warum wendet ein Motherboard-Hersteller Zeit und Geld auf, um BIOS-Updates für alte Motherboards bereitzustellen?

Ich mach seit Jahren auf jede Platine genau so auf Laptops BIOS Updates. In der Firma gehört es zum Updatezyklus dazu, die Systeme auf dem neusten Stand zu halten wegen Sicherheit!

Ja, es gab mal das ein oder andere BIOS Update was Probleme mit dem RAM machte, deswegen Update ich nie direkt nach Release, sondern warte 4 Wochen und schau in die Foren. Gibt es keine massiven Meldungen das was falsch läuft, kommt es drauf.

• Gefällt mir
Darkway schrieb:
Hallo,

kurze Frage:
Hi,

kurze Antwort. Selbstverständlich.

Von Deiner Version bin zur aktuellen Variante liegen 10 (!) neue Versionen. Stabilitäts, Sicherheitspatches enthalten die meisten davon. Spätestens wenn Sicherheitspatches angeboten werden, erübrigt sich die Frage nach Sinn oder Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkway und m3rch3r
Ok,
vielen Dank :) für Eure Antworten

Mopedfahrer schrieb:
kurze Antwort. Selbstverständlich.
Da kann ich @Mopedfahrer nur zustimmen. Gerade wenn man ein Mainboard mit BIOS-Flashback hat, ist das Risiko einen Fehler mit Nachwirkungen zu machen, verschwindend gering.
Zumindest 1-2 mal im Jahr, sollte man sich, selbst wenn alles ansonsten stabil läuft, nach sicherheitsrelevanten Updates umschauen.

Evtl. unterstützt dein aktuelles BIOS ReBAR nicht. Macht in manchen Spielen einen merklichen Unterschied, bei der Performance.

• Gefällt mir
Zurück
Oben