Macht ein teures Fitnessstudio Sinn?

Peter_2498

Lieutenant
Hallo,

ich will nun endlich mit Krafttraining beginnen. Ich komm jetzt nicht frisch von der Couch, sondern habe schon davor relativ regelmäßig Sport getrieben(Joggen und Youtube-Workouts) und ich schaue jetzt halt wo ich am besten hingehe.

In meiner Nähe gibt es so ein Premium Fitnessstudio, was alles anbietet, was man sich so vorstellen kann(Ernährungsberatung, persönlicher Trainingsplan/Trainingsberatung, Gesundheitscheck, Stoffwechselanalyse, "sportwissenschaftliche Beratung"). Das würde mich 60€ monatlich kosten bei einem 12- Monats-Vertrag. Ich habe nun keine Ahnung, wieviel Sinn das alles macht und ob das nicht etwas Abzocke ist. Etwas weiter weg gäbe es auch Fitnessstudios für nur 30€ pro Monat oder McFit für 25€.

Bin mir nicht sicher ob sich der doppelte Preis monatlich lohnt. Vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit "Premium-Fitnessstudios".

Teure Gyms bieten in aller Regel einen etwas besseren Support durch Trainer. Dieser Service kann für blutige Anfänger, die von der Materie noch keine Ahnung haben, hilfreich sein, um erste Schritte zu machen. Meistens unterscheiden sich die teuren von den günstigen Gyms auch durch mehr Kursangebote, falls das wichtig ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch den hohen Preis ein gewisses Milieu fern gehalten wird.

Man sollte jedoch wissen, dass alles Wissen über die Trainingslehre im Netz frei verfügbar ist und es nicht schadet, sich dieses Wissen im Laufe der Zeit anzueignen.

Ich persönlich bin schon länger im Training dabei, brauche keine Trainer, und würde mir ein Gym nach der Ausstattung und der Zielgruppe (möglichst viele Fortgeschrittene) aussuchen. Der Preis wäre für mich eher kein Kriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Donald Duck, Asznee und eine weitere Person
Kommt doch immer drauf an, was du machen willst und welche Ansprüche du hast.
Gehst du nur rein, trainierst deine Übungen und danach gehst du gleich wieder und das am besten rund um die Uhr, dann tut es auch ein McFit.
Wenn du aber neben dem Training noch etwas mehr Zeit dort verbringen möchtest, Duschen, Sauna, im Sommer auf die Terrasse liegen etc. dann kommt auch ein teureres Studio in Frage die auch noch Zusatzleistungen bieten, meist im Bereich Wellness, wie zb die Pfitzenmeier Studios (hier in meiner Umgebung).

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Peter_2498
Also Kurse, Sauna, Welness,... brauch ich alles nicht, da würde ich wohl umsonst für zahlen. Wie schwierig sind denn diese ganzen Übungen technisch? Keine Ahnung, ob man jetzt zwingend einen "Sportwissenschaftler" braucht, der einem die Übungen vormacht oder es auch reicht sich einfach YouTube-Videos zu den Übungen anzuschauen?

Es reicht eigentlich sich im Netz Videos dazu anzuschauen und sich bei der Ausführung mal mit der Handycam zu filmen, damit du Fehler korrigieren kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Ich bin bei McFit (20€ ganz alter Vertrag :D). Selbst da habe ich das Recht auf einige Stunden im Quartal mit einem Trainer. Wobei das alles eher Studenen als richtige Sporttrainer sind. Die richtige Haltung kannst du dir im Internet anschauen und vor dem Spiegel vor Ort üben. Oder einfach mal die Mitbesucher fragen. Geräte sind im günstigen Studio genau die gleichen wie im teuren.

Ich mache das Training nicht als etwas besonderes eventmäßiges mit Klimbim, sondern es ist etwas regelmäßiges alltagstaugliches ohne Zeitverbrennen an der Saftbar oder Massagesessel. Da ist McFit genau richtig.

Du kannst eigendlich in jedem Studio einige Probestunden machen. Frage einfach mal.

• Gefällt mir
@LochinSocke Ja, ich bin da genauso eingestellt wie du, ich will nur dort trainieren sonst nichts. Einen Trainingsplan kriege ich von r/Fitness Wiki auf Reddit. Eine Ernährungsberatung brauche ich eigentlich nicht, ich glaube zumindest, dass ich mich gesund genug ernähre und ansonsten muss halt nur noch die Menge stimmen.

Da ist dann noch die Form auf die ich halt achten muss und ja, wenn das mit Spiegel oder Video nicht so richtig klappt, sollten ja auch Trainer da sein, die es einem zeigen können.

Also wenn Du keinen Bock auf Sauna hast und Dir das Klientel egal ist, dann tut es auch ein "Billigstudio".
Ich war schon in beiden Varianten jeweils mehrfach angemeldet.
Allerdings würde ich da schon kucken, dass Du zumindest mal einen Trainer bekommst der weiß was er tut. Du sagt ja selbst, keine Sportneuling, aber Anfänger beim Kraftsport. Beim Krafttraining kannst Du Dir auch kräftig einiges kaputt machen und das nur durch falsche Ausführung. youtube ist schön und gut, aber wie hier auch schon angeklungen macht es, grade für Anfänger schon Sinn, sich die Dinge mal zeigen zu lassen.
Mit gewisser Erfahrung ist dann Internet und youtube schon ein Segen.

Der KFZ Meister sagt zum Lehrling auch nicht, dass er den Wechsel der Zylinderkopfdichtung auf youtube findet und er sich filmen kann. Da nach kann man es ja analysieren wenn die Soße spritzt.

Aber das ist nur meine Meinung. Bin paar Tage älter und will hier auch keinem zu Nahe treten.

Also ich bin lieber in meinem guten alten Studio. Hier ist alles einfach Top. Sauna, Rotlicht Sauna, Dampfbad. Saline inklusive. Jederzeit Ansprechpartner. Und vor allem tadellose Hygiene Bereiche mit neuen Duschen etc. Alles blitzblank was mir auch wichtig ist. Vernünftige große Spinde mit genug Plätzen so das immer genügend frei ist. Keine Ahnung wie es in so einer Billigbude ist.

Das ist mir mein Geld auch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und FrankenDoM
cyberpirate schrieb:
Also ich bin lieber in meinem guten alten Studio.
Bei mir war das ganz genauso. Leider wurde "unser" Haus aufgekauft, das alle entfernt, abgerissen, usw.

Seither bin ich studiolos. Leider hat unser Studioleiter nicht wieder irgendwo anders geöffnet.

Jedes halbwegs seriös arbeitende Studio sollte doch mind. 1 Probetraining anbieten. Das würde ich mir auf jeden Fall nicht nehmen lassen.
Gerade für Anfänger sollte immer mind. 1 Trainer pro Bereich unterwegs sein, der die Haltung im Auge hat, bei Fragen bereit steht usw. Die Haltung KANN man sich durch Videos und Spiegel aneignen, aber ich halte das für gefährlich. Ein Studio wo du am Anfang 1x und dann evtl. alle paar Monate wieder mal einen Trainer zur Verfügung hast wäre für mich ein no-go.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zoidberg42 schrieb:
Ein Studio wo du am Anfang 1x und dann evtl. alle paar Monate wieder mal einen Trainer zur Verfügung hast wäre für mich ein no-go.
Also ich meine, dass jedes Fitnessstudio Trainer da hat, die man mal bezüglich der Ausführung fragen kann. Jetzt keine Personaltrainer, die dich die ganze Trainingszeit über beobachten, aber das muss doch auch nicht sein oder?

Zoidberg42 schrieb:
Gerade für Anfänger sollte immer mind. 1 Trainer pro Bereich unterwegs sein, der die Haltung im Auge hat
Passiert in keinem Discount Studio und ich hab hier im Umkreis viele probiert. Gab ne Zeit da war ich mit meinem Bruder in fast jedem Studio hier zum Probetraining weil wir auf der Suche waren nach einem gemeinsamen Studio.

Peter_2498 schrieb:
Jetzt keine Personaltrainer, die dich die ganze Trainingszeit über beobachten, aber das muss doch auch nicht sein oder?
Am Anfang würde ich das sogar verlangen. Krafttraining ist super, aber die Möglichkeit durch falsche Ausführung sich was kaputt zu machen ist ungleich höher als bei den meisten anderen Sportarten.
Am Ende muss es jeder selbst wissen was er will, aber paar youtube Videos und dann ab auf die Bank wäre mir zu riskant. Allerdings als ich erstmals in einem Studio war gab es weder diese Masse an Studios, Discountstudios noch youtube. Damals hätte Dich kein Studioleiter ohne Einweisung einfach machen lassen.

Peter_2498 schrieb:
Also ich meine, dass jedes Fitnessstudio Trainer da hat, die man mal bezüglich der Ausführung fragen kann. Jetzt keine Personaltrainer, die dich die ganze Trainingszeit über beobachten, aber das muss doch auch nicht sein oder?
Moin,
ich meinte keine Personal-Trainer die nur dich im Auge haben. Ein vernünftiges Studio hat pro Bereich aber immer mind. 1 Trainer vor Ort, der einfach ein Auge auf die Trainierenden hat und hier und da auch mal genauer hinsieht, Tipps gibt und, wenn nötig, auch einschreitet.
Gute Trainer haben dann auch ein Gespür für die Leute, kennen die Stammgäste, wissen, wo sie mal genauer hinsehen und wo sie sich dezent im Hintergrund halten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Zoidberg42 schrieb:
Ein vernünftiges Studio hat pro Bereich aber immer mind. 1 Trainer vor Ort, der einfach ein Auge auf die Trainierenden hat und hier und da auch mal genauer hinsieht, Tipps gibt und, wenn nötig, auch einschreitet.
Also ich glaube, dass die "günstigen" Studios da eher nicht so gut abschneiden. Ich habe vor paar Tagen folgenden Bericht gelesen:

https://www.test.de/Fitnessstudio-Test-4648762-0/

Dort wird unter anderem geschrieben:

"Für unsere Untersuchung haben sich 35 geschulte Tester bei Studios der ausgewählten Ketten in verschiedenen Städten als Einsteiger angemeldet. Sechs Mal besuchten die Tester jedes Studio und arbeiteten ein umfangreiches Prüfprogramm ab. Sie dokumentierten das Einführungstraining, Zustand und Verfügbarkeit der Geräte sowie die Betreuung. Sie schilderten dabei auch körperliche Beschwerden und trainierten absichtlich falsch. Doch kaum ein Trainer korrigierte von sich aus die fehlerhaften Ausführungen oder reagierte angemessen auf die geäußerten Körperbeschwerden."

Was ich dann irgendwie nicht so sehr verstehe, ist, wieso auf so vielen Seiten einem Anfänger sofort zu sowas wie Kreuzheben oder Bankdrücken geraten wird, wenn das denn so komplex ist, dass man dafür möglichst einen guten Trainer an seiner Seite haben sollte, der immer mal einen Blick auf einen wirft.

Grundübungen = Mehrgelenksübungen, in denen mehrere Muskelgruppen zusammenarbeiten und die natürlichen Bewegungsmustern nachempfunden sind. Darauf spricht der Körper in Punkto Kraft- und Muskelaufbau besonders gut an. Zudem lässt sich der ganze Körper mit wenigen Übungen durchtrainieren.
Es sind aber Übungen, die man gründlich lernen muss. Einem kompletten Anfänger rate ich davon ab, gleich mit technisch anspruchsvollen Übungen einzusteigen. Lieber erstmal etwas einfaches durchführen, was man sofort sicher hinbekommt, und zwar ein Ganzkörper-Maschinentraining:

• Beinpresse
  • Latzug
  • Brustpresse
  • Rudermaschine
  • Schulterpresse
  • Rückenstrecker-Gerät
  • Beinbeuger-Maschine

Damit ist alles abgedeckt. Arme werden indirekt mittrainiert und benötigen anfänglich noch keine Isolationsübungen. Von den Übungen jeweils zwei bis drei Sätze mit 15-20 Wiederholungen, je nachdem wie sehr du dich anstrengen möchtest. Damit gelingt der Einstieg in den Kraftsport, ohne die passiven Körperstrukturen wie Sehnen oder Gelenke zu überfordern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Peter_2498
@Exar_Kun

Also ich habe mir mal so Standard-Pläne angesehen, die einem auch anfangs im Fitnessstudio wahrscheinlich so gegeben werden und ja auch dort macht man fast nur Gerätetraining(der Großteil der Übungen ist fast überall gleich) aber was mich mehr interessiert, ist, wieso manche einen Ganzkörper-Plan am Anfang empfehlen und andere sowas wie einen Unter-/Oberkörper Split.

Beim einen trainiert man halt z.B. 3 mal pro Woche den ganzen Körper und beim OK/UK-Split dann halt immer abwechselnd. Beim Split hat man grundsätzlich wohl eine höhere Variation an Übungen. Ist es am Anfang wichtig, ob GK oder OK/UK-Split?

Die Frage ist unerheblich. Du musst als Anfänger Gewichte oder Geräte nur angucken und baust schon auf, wenn die Ernährungsparameter passend sind - und selbst die müssen es nicht mal wirklich sein als Anfänger. Am wichtigsten ist es, dass man einen Trainingsplan findet, der Spass macht, der in die eigene Lebenssituation passt, den man regenerieren kann und langfristig durchgezogen bekommt.
Der Unterschied zwischen Split und GK ist vor diesem Hintergrund, dass man beim Split in aller Regel häufiger ins Gym muss. Für einen OK/UK-Plan sind eigentlich vier Einheiten in der Woche Standard (2x OK, 2x UK). Bei einem Ganzkörpertraining reichen notfalls zwei Trainingseinheiten; Standard sind drei. Was für dich besser passt, musst du selber herausfinden.

Als Anfänger mit einem Maschinen-Ganzkörpertraining im Kraftausdauerbereich zu beginnen, hat übrigens vor allem gesundheitliche Gründe. Die passiven Bewegungsstrukturen (Sehnen!) sind solche Belastungen nicht gewöhnt und kommen - anders als die Muskulatur - mit den schnellen Kraftsteigerungen am Anfang nicht mit.

• Gefällt mir
@Exar_Kun

Gut, dann mache ich wohl ein Ganzkörpertraining. Ich hätte dann noch zwei Fragen. Sind in deinem GK-Plan von oben die Übungen schon in der Reihenfolge sortiert, wie ich sie ausführen sollte oder kann ich das beliebig machen?

Du hast geschrieben, dass Sehnen sich nicht so schnell an Belastungen gewöhnen, wie Muskeln. Bedeutet das, dass ich das Gewicht nicht so schnell erhöhen sollte, wie es mein Muskel zulässt, sondern eventuell etwas länger mit dem aktuellen Gewicht weitertrainieren sollte auch wenn ich ohne große Anstrengung die 8-12 Wiederholungen hinkriege?

Zurück
Oben