Macht ein UHD-TV in meiner Konstellation Sinn

Garack

Captain
Ein neuer TV steht an. An diesen soll das SATELLITE PRO C70-A-13Q Notebook angeschlossen werden. Das bediene ich dann per Bluetooth tastatur + Maus.

Über das Notebook wird man Internet Zugriff nutzen, Filme schauen, Fotos,Internetradio, und Netflix oder ähnliches streamen.

Finde ich besser als die ganzen Smart-Tv´s mit ihren Apps über die ich keine Kontrolle habe.

Nun meine Überlegung:

Ich sitze ca. 3- 3.50 Meter weg. Lohnt sich da überhaupt ein UHD um die 55 Zoll ? Reicht da nicht auch ein FHD?

Kann ich mit dem Toshiba Notebook überhaupt UHD Material wie z.B. Youtube oder Netflix oder halt von Festplatte schauen? Das schafft die CPU/GPU doch gar nicht?

Kann das Toshiba Notebook welches native 1600x900 darstellt überhaupt vernünftig 3840 × 2160 darstellen?

Die Internetleitung gibs gemessene 16k her, Netflix empfiehlt 25k.

Von daher macht UHD nur Sinn wenn ich SAT TV schaue, dann muss noch entsprechendes Material ausgestrahlt werden. Gut oder es wird normales Material up-ge-scalt. Sieht das besser aus als in FHD?

---------

Alternative wäre ein 1080P TV . Das Notebook kann dann 1080P auch darstellen da es nativ nur 1600 hat?

Da 1080p Videos von Youtube laufen, sollte CPU und GPU hierfür reichen.

Was meint ihr 1080p oder UHD ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das von dir verlinkte Datenblatt überhaupt gelesen?

"Maximale Externe Auflösung maximale Auflösung : 2.048 x 1.536"
Also reicht das Notebook für UHD nicht.

Davon abgesehen ist UHD bei 3-3,5m Sitzabstand auf einem 55er auch sinnlos. Habe selbst nen 55er UHD hier stehen und der Unterschied hält sich in extremen Grenzen. Bei der Qualität der 4K Streams eh nicht (kann nur Amazon Prime beurteilen).

atari2k

Sorry habe ich übersehen. Danke Dir.

Ja dachte ich mir auch außerdem wird das mit h265 und dem Notebook eh nix, viel zu lahm. Ok dann muss ein FHD her.

Du kannst den doch auch als full hd betreiben ändere die Auflösung dazu auf dem notebook. Spricht nix gegen einen 4k Fernseher

Zurück
Oben