Macht ein Umstieg von 24 Zoll 60 hz Monitor auf 27/28 Zoll 4K Monitor Sinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage

Ich nutze einen 24 Zoll 60hz 16:9 Monitor. Entfernung ist etwa 1,80 Meter. Ich nutze den PC für alles mögliche, also Spiele/Internet/Filme und Serien (Amazon Prime Video/Netflix und DVD). Filme und Serien gucke ich in HD.

Nachdem ich auf YT den Unterschied zwischen HD und UHD beim Film "The Abyss" gesehen habe, stellt sich mir folgende Frage: Macht es Sinn, von dem 24 Zoll Monitor auf einen 27/28 Zoll 144hz 4k UHD 16:9 Monitor umzusteigen? Macht sich das schärfere/bessere Bild überhaupt bemerkbar? Gibt es dann vielleicht Probleme mit Windows (ich habe hier gelesen, das man wohl höher skalieren sollte auf 150 Prozent oder so, um überhaupt vernünftig lesen zu können)? Oder lohnt sich das eigentlich nur mit einem 40 Zoll+ Fernseher (den ich mir aber auf keinen Fall kaufen wollen würde)?

Bei 1,80m würd ich mir nen TV nicht unter 42" hinstellen. 24" auf die Entfernung ist doch wirklich Mäusekino?

Der typische Abstand zum Monitor beträgt 50-70cm uund da ist der Standard grade bei 27" mit 2560x1440 Pixel.

Skalieren kann im in Windows, das ist gar kein Problem. Das bessere Bild ist so gut wie immer bemerkbar, aber bei so einem kleinen Bildschirm auf die Entfernung macht es vermutlich recht wenig Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Bully49
Ja, ein Umstieg von 24 Zoll 60 Hz auf 27 Zoll 4k und 144 Hz ergibt Sinn!

Ich will von 4k und >120 Hz nicht mehr zurück, so gut ist es.
Selbst bei meinem 16 Zoll Notebook sind WQHD (2560x1600) deutlich besser als Full-HD (1920x1080).
Auf 24 Zoll und mehr würde ich heute deshalb nichts mehr unter 4k kaufen.
Auf 27 Zoll würde ich pauschal sagen, dass 95% aller Menschen WQHD oder 4k vorziehen würden, sobald der Unterschied gesehen wurde. 1080p ist bei 27 Zoll einfach viel zu grob.

Für Spiele sind 27 Zoll mit 2560x1440 (WQHD) okay, aber mindestens 144 Hz! (besser 240 Hz)
Für alles andere würde ich immer 4k wählen... und mindestens 120 Hz!

Ich hatte bis vor 4 Monaten 27" 4K 144hz...

schon schön scharf alles, wenn das Ausgangsmaterial stimmt.

Jetzt hab ich 32" 4K OLED und will nicht mehr zurück.

Für 1.80m Entfernung wäre mir schon 32" zu klein... Wie oben geschrieben. Lieber 42"...

Ob man 60 zu 144hz beim Film merkt, weiß ich nicht. 🤷‍♂️ Beim Zocken auf jeden Fall. 👌

Wie soll man das schon beim Film merken, wenn doch die FPS immer die selben sind :D die werden ja NICHT mehr natürlich.
Ergänzung ()

Mannbärschwein schrieb:
auf YT den Unterschied zwischen HD und UHD
Das hat hauptsächlich mit der gelieferten Datenrate zu tun, die für 4k auch größer ist, da merkste dann selbst einen unterschied mitm full hd oder 1440p Bildschirm

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Hm, ok. Wenn, dann sollte es also mindestens ein 32 Zoll Monitor sein (wie schon eingangs geschrieben, einen Fernseher werde ich mir nicht kaufen)

Angenommen ich kaufe ein 32 Zoll Gerät, wie sieht das dann mit den HD (DVD) Filmen aus? Habe ich da irgendwelche Einbußen (kein Vollbild, körniger, whatever), oder laufen die ganz normal wie vorher auch?

Mannbärschwein schrieb:
Habe ich da irgendwelche Einbußen (kein Vollbild, körniger, whatever)
nicht bei 1.80 Entfernung
Ergänzung ()

Zum Film schauen ist Oled cool.

Der Alienware ist gerade im Angebot, falls das in Deinem Budget liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1.80m kannste dir 32" 720p hinstellen und würdest kein Unterschied zu 4k sehen :evillol:
Also gar kein Problem

Eine letzte Frage noch bevor ich eine konkrete Kaufberatung starte

Ich habe als Grafikkarte eine Radeon RX 6600. Ist die überhaupt für einen 4K 32 Zoll Monitor geeignet, oder muss die dann ganz schön ackern und an ihre Grenzen gehen? Zu berücksichtigen ist dann auch, das ich "nur" ein 400 Watt Netzteil von beQuiet habe. Mit meiner derzeitigen Konfiguration ist das kein Problem, aber bleibt das so?

Für Internet und Filme ist das kein Problem. Bei den Spielen kommt es darauf an, welche du meinst. 4k sind halt 4x so viele Pixel wie FullHD, die die Grafikkarte stemmen muss.

Du kannst zur Not aber einfach die Auflösung in Spielen runter Schrauben, dann passt es wieder (sieht halt nur nicht so gut aus wie es normalerweise würde...Dennoch vmtl besser als auf dem 24er fast 2m Entfernt)

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Thema kann dann geschlossen werden und ich poste dann meine Monitorsuche im entsprechenden Unterforum. Danke für die HIlfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben