Macht ein wechsel sinn? R5 1600x auf R5 2600 ?

Triple-C

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde mal wissen, ob ein wechsel sinnvoll ist, von einem R5 1600x auf einem R5 2600 oder R5 2600x ? beide sind ja recht günstig.

Mainboard ist ein MSI B350 PC MATE.

wozu?
der sprung ist zu klein.
weil der 1600x nach wie vor ein potentes teil ist.
wenn, dann geh auf einen 3600 zen2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Ob es Sinn macht, kannst doch nur du allein beurteilen. Weil du lässt uns ja komplett im Dunkeln stehen, ohne jegliche Angaben.
Wenn du Geld ausgeben willst um die Wirtschaft zu unterstützen, klar, kauf ihn doch.
Aber ob es dir bei deinen Anwendungen was bringt, das weißt nur du. Weil du allein kennst deine Anwendungen.

Sinn entsteht immer aus DEINEM Kontext (den wir nicht kennen).
Was muss denn erreicht werden, damit "Sinn" ensteht?
Wo stehst Du jetzt, und was soll sein, damit es Sinn macht?
An welchen Stellen limitiert jetzt Deine CPU?

Was für dich Sinn macht und/ oder sich lohnt musst du schon genau definieren und/ oder uns mitteilen.

Ohne diese Info zu haben, kann man sagen 'Nein, macht keinen Sinn/ lohnt sich nicht von nem 1600x auf 2600(x)'.
Wenn du Performancegeier bist und dir es vollkommen egal ist für ein paar läpische %-Punkte viel Geld auszugeben, so musst du das tun. Wenn man Vernunft walten lässt und auch auf Preis/ Leistung achtet und das bisschen an Mehrperformance in Betracht zieht und das ins Verhältnis zur Geldausgabe setzt, so lässt man das natürlich sein.

Bei nem 3600X kann man schon mal anfangen zu grübeln. Bei 3700 und darüber ists schon wieder einen Geldfrage, etc..

Und um das zu entscheiden, brauchts kein Forum, keinen Thread. Dazu muss man nur mal selbst- u. eigenständig die eigenen Gehirnwindungen benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und HisN
Ich hab die selbe CPU und die kleinste CPU die ich mir holen würde wäre wohl der Ryzen 7 3700X. Wenn es dir um Anwendungen geht, dann macht vielleicht auch ein Ryzen 5 3600 Sinn. Der 2600(X) ist jedoch ein zu kleines Upgrade wenn man vom 1600X kommt.
Mit dem Test zu Ryzen 3000 kannst du dir auch selber ein Bild machen, dort sind alle drei Generationen vertreten.

Würde nicht von 6 Kerne auf wieder 6 Kerne wechseln.

Wenn du unbedingt Geld loswerden willst dann gib dir einen ruck und gehe auf 8 Kerne.

Schakal71 schrieb:
Respekt, extra dafür angemeldet. Na dann willkommen! :D

@TE
Wenn es dir an Gaming Leistung mangelt, würde ich einen neuen Ryzen 3600/3700X empfehlen. Aber so ohne Infos wird das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und abduladarula
Um die Zeit zu überbrücken, kannst Du schon mal das neue UEFI testen:
MSI B350 PC Mate

Ich habe selber einen R5 1600X und werde den erst austauschen, wenn die empfohlenen Systemvorausetzungen für Cyberpunk 2077 bekannt sind.

Ich bin mir der CPU zufrieden, daher bleibe ich beim 1600X. Ich war einfach nur am überlegen weil der 2600 recht günstig zu haben ist und wollte nur wissen ob es große unterscheide gibt.

Ich investiere lieber das Geld in mehr Arbeitsspeicher, ich habe nämlich nur 8 GB 2400Mhz und will dann auch 16 GB mit 3000Mhz erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und whats4
Du weißt, dass Du im Mischbetrieb von 2.400/3.000 MHz RAM insgesamt nur 2.400 Mhz erreichst?

Warum 3000 statt 3200? Sollten sich Preislich nichts nehmen.

Laut sein anderen Thread will er 2x8GB verbauen. Den einzelnen würde ich da nicht einbauen.

Ich wäre auch erstmal beim 1600er geblieben oder, wenn es ein Wechsel sein "muss", hätte ich auch direkt zum 3600er tendiert. Der R5 2600 wäre zum 1600 nicht "Upgrade" genug. ^^

RAM aufrüsten macht aber defintiv sind, allein 8GB sind mittlerweile schon wirklich sehr wenig.

Zurück
Oben