Macht eine SSD normalerweise Geräusche ?

Leonfisto

Ensign
Hallo,
Kurze Interessensfrage, macht eine SSD immer dieses leise metallische Kratzgeräusch oder ist das wie beim spulenfiepen von GPU´s einfach eine zufalls bzw. Alterserscheinung?

Vielen Dank

Eine SSD ist normalerweise absolut geräuschlos.

Mit einer Papprolle ... von z.B. Küchenpapier ... mal in das Gehäuse horchen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Lüfterlager kaputt, Grafikkarte, CPU-Kühler, Netzteil, HDD. Das sind die Sachen, wo es herkommen kann.

Diese Geräusche kenne ich auch von meinen SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: nioyot und wuest3nfuchs
Manche Notebooks/SSD's? verursachen ein fiepen, das kann sich u.U. wie eine Festplatte anhören, wenn gelesen/geschrieben wird.

Na sicher machen SSDs Geräusche. Einfach mal ans Ohr drücken und einen Benchmark starten. Jeder, der behauptet, dass eine SSD keine Geräusche machen würde, probiert das bitte mal aus. 🙂

Edit: Ich kenne natürlich nicht jede SSD und kann nicht jeder SSD Geräusche attestieren. Aber zumindest diverse Intel, Samsung und Hynix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madnex
hab mir vor paar Monaten ne 2. M2 1 TB SSD eingebaut glaub was von Crucial und die ist eindeutig bei Last am Fiepen... und das hört man nicht nur wenn man mitn Ohr am Gehäuse klebt :>

doctor84 schrieb:

Diese Geräusche kenne ich auch von meinen SSDs.
Genau das geräusch ist es!

Na dann wäre das ja geklärt :)

meine nvme und sata machen keine mucks

Leonfisto schrieb:
Glaubt ihr ist sowas ein Gewährleistungsfall ?
Scheint normal zu sein: https://link.springer.com/article/10.1007/s00542-016-2845-z
"According to previous studies, vibration of multilayer ceramic capacitors (MLCCs) soldered on circuit board can be transferred to circuit board and this may lead to acoustic noise generation. Therefore, in this study, noise generation mechanism was studied considering multiple MLCCs’ operation and their location with simplified rectangular printed circuit board (PCB). Based on the results, it was found that MLCCs soldered on SSD circuit board are the main noise source by performing modal tests. And it was verified through experiment that noise can be reduced by removing problematic MLCC from PCB."

@Leonfisto
Kein Gewährleistungsfall. Erzeugt wird sowas durch Elektrizität, die wiederum Vibrationen erzeugen kann. Ist bei Grafikkarten genau so.

Mach einfach ein Prise Bauschaum drauf, dann ist Stille. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben