Macht eine Wakü für diesen User Sinn?

IronNike

Ensign
Nabend Freunde der Nässe,

ich hab mir etwas Geld zusammengespart und hab überlegt, ob eine Wasserkühlung für mich Sinn macht. Ich grübele seit mehreren Tagen drüber nach, aber ich komm zu keinem Ergebnis.

Meine Hardware sieht so aus:

i7 2600K
4GB RAM Corsair (kommen 8GB rein)
GTX470AMP! (wird bald gegen GTX680/670 getauscht)
ASRock Z77 Extreme 4
Seasonic X650W
HD103SJ
LG Brenner
Silverstone Raven (dies wird verkauft, egal ob Wakü oder nicht- ein neues muss her)

Wozu nutze ich den Rechner:
Gamen und Arbeiten. Ausfälle kann ich mir nicht erlauben, das Ding sollte 24/7 laufen können. Unplanmässige Stops sind nicht gut.

Was ist mir besonders wichtig:

Die Kühlleistung - die Komponenten sollten so kühl wie möglich sein, damit diese lange halten und ich etwas mehr Übertaktungspotential habe.
Ich mag es aber auch leise. Da der Rechner meinem Schlaf/Arbeitszimmer steht, muss dieser auch ruhig sein, damit es nachts nicht so laut ist.

Bastelei&Optik&Zusammenbau:

Also, ich bin kein Überbastler. Ich baue einmal zusammen und erfreue mich daran, was ich gemacht hab. Ab und zu würde ich nochmal drüberschauen und wenn nötig umbauen (alle 3 Monate). Aber jeden Tag umbauen, oder Wochenende ist nicht drin, der Rechner ist dafür zu wichtig und wir zu lang genutzt.
Trotzdem ist mir die Optik auch wichtig, denn ich hab gern etwas, was nicht jeder hat. Ein optisch einzigartiger Rechner wäre schon cool.
Ich bin kein geborener Schrauber: Falls was mit dem Rechner war (Defekt), hab ich immer das Ding in die Karre geschmissen und bin zum Shop, wo ich den gekauft hab.
Es liegt meist nicht daran, dass ich nicht weiß, was ich machen soll, ich hab i.d.R. keine Sachen zum Testen.
Ich weiß wie man einen Rechner zusammenbaut, es scheitert meist an einer sehr sauberen Verkablung und ich hab Probleme beim Montieren eines riesigen CPU-Kühlers.
Ich werde beim ersten Zusammenbau der Wakü defenitiv Hilfe benötigen.

Wa:s will ich

Ich will unbedingt ein kühleres und leiseres System in einem edlerem, besser verarbeiteten und belüfteteten Gehäuse, was auch für zukünftige Hardware geeignet ist.
Ich übertakte zwar nicht extrem, aber die Temperaturen sind mir doch ziemlich wichtig. Ist dies überbewertet?

Gehäuse:
Ich musste bisher immer sehr große Big Tower nehmen, da eine Lukü da besser funktioniert, als in einem Midi Midi Tower.
Wenn ich auf Wakü gehen sollte, kann man über ein kleines Case mit externem Radi nachdenken?

Das Finanzielle:
Maximal 600€ sind möglich.

Was sagt ihr? Wäre eine Wakü das richtige für mich?

LG Nike

IronNike schrieb:
Wenn ich auf Wakü gehen sollte, kann man über ein kleines Case mit externem Radi nachdenken?

Ja, selbst in einem mITX-Gehäuse ist das gut möglich, wenn man die Wakü komplett extern baut.

Ob es sich lohnt liegt an dir, fuer die hardware und die anforderungen deiner seits passt es.
Aber eine wakü einzubauen dauert etwas länger . und ist nicht in einer halben std getan die zeit die dafuer brauchst ist davon abhaengig wie gut du alles planst. wenn du alles richtig machst bist du nachher sehr zufrieden.

grundsätzlich musst du es natürlich selber wissen, aber für mich war der schritt zu lautlos,
mein system ist relativ ähnlich wie deins (siehe sig. ) und bei mir kommt demnächst noch ne 670 ftw hinzu.

wenn du den platz hast, dass der externe radiator schön untergebracht werden kann, würde ich den radi definitiv extern bauen (es sei denn natürlich, dass du dauernd umziehst. )

mit den 600€ wirst du definitiv hinkommen.

es gibt diverse faq's auf cb und aufm luxx forum, lies dir diese durch und lerne nebenher ordentlich was über wakü's

wenn du probleme mit dem cpu-kühler anbau hast, solltest du dir definitv hilfe suchen, da eine wakü eine andere größenordnung ist (ist grundsätzlich nicht schwer, kann aber gefährlich werden)

die verkabelung muss man nur von ersten einbauschritt ordentlich machen und sich dafür zeit nehmen, dann wird auch das :D

@JohnDoe1982
:D stimmt,
mein ganzer umbau (also umzug in ein neues gehäuse u.Ä.) hat etwa 7-8 std gedauert, hab mir aber auch alle zeit der welt dafür genommen, da mir das einfach wichtig war.

Hallo,

ich mag Cube´s wie das V350/351 von Lian Li, aber das ist alles mATX wa? Ich brauch ja ATX.

Die Probleme, die ich an Wakü sehe sind:

- Wenn eine Pumpe ausfällt, kann man das ganze System nicht verwenden
- man kann nicht einfach die Graka tauschen, man muss sich erst die GrakaKühler besorgen -> einfach Umbauen ist nicht
- höhere Kosten + Wartung

Was meint ihr?

wegen der pumpe:
deswegen hat man die luftkühler ja noch rumfliegen :D

kann man theoretisch ja in einem arbeitsschritt machen

die höeheren kosten sind natürlich da, haben sich in meinem fall aber gelohnt
und wartungsprobleme wirst du kaum bekommen.

Da haste schon die größeren Probleme erfasst.
Auch kleinere Umbauten sind zeitaufwendiger wenn man dafür die Wakü anfassen muss.

Aber hey, wenn Du mal ein Aquarium(User) gesehen hast. Die Pumpen da laufen EWIG 24/7. Die Technik ist ausgereift. Meine beiden Pumpen sind inzwischen gut 6 Jahre alt, und eine davon ist 4 Jahre 24/7 an einem Rechner gelaufen. Wenn bei Deiner Graka der Lüfter aufgibt (was ja auch vorkommen soll) dann kannste den Rechner ja auch nicht mehr benutzen bevor Du den ausgetauscht hast.

IronNike schrieb:
Hallo,

ich mag Cube´s wie das V350/351 von Lian Li, aber das ist alles mATX wa? Ich brauch ja ATX.

Die Probleme, die ich an Wakü sehe sind:

- Wenn eine Pumpe ausfällt, kann man das ganze System nicht verwenden
- man kann nicht einfach die Graka tauschen, man muss sich erst die GrakaKühler besorgen -> einfach Umbauen ist nicht
- höhere Kosten + Wartung

Was meint ihr?

wenn der lüfter auf nem cpukühler ausfällt iste s genauso nicht zu gebrauchen. mußt beides erst kaufen. da es bei dir einfach nur um ruhe und dauerbetrieb geht, dann reicht auch eine pumpe für um die 30€. und für den fall eines ausfalls einfach mal eine im schrank einlagern.
fullcover bei grafikkarten machen nur optischen sinn. spawa damit zu kühlen ist aus kostengründen sinnfrei. da kannst du einfach einen gpu-only kühler holen, der paßt dann später auch auf andere grafikkarten. für die spawa gibts meißtens einen kleinen alukühlkörper, den du mit nem langsamm drehenden lüfter lautlos betreiben kannst. genauso für die vrams, wobei diese eh nur handwarm werden und nicht wirklich kühlung brauchen.

fuer die ausfallsicherheit eine 2te pumpe ins system einbinden wie zb ne doppelte laing
eine gpu only kuehler kann man nehmen aber nur mit eher moderaten oc was aber auch heist das du nen gewissen flow im gehaeuse brauchst.

bringt aber den vorteil fas du mit einem kuehler mehrere grakas bedienen kannst.
beim case selber solltest du eins nehmen das genug platz bietet auch die kabel zu verstauen.

die kleinigkeiten wie luefterkabel und sensoren mit einplanen.

meine empfehlung zu den sensoren sind modelle, die zwei g1/4 anbindungen haben, also direkt an den cpu-kühler angeschlossen werden können.

bitte nim ausreichend große schläuche, 13/10 oder 16/10 wären da meine favoriten

P.S.: entkoppel deine platten ordentich, sonst sind sie schnell lauter, als deine ganze kühlung :D

Mit 600€ und guter optik wird es schwer.
Die ganzen Kabel, Lüfter und Sensoren werden gerne vergessen kosten aber auch Geld.
Die HDD´s solltest du wirklich dämmen, oder auf soviele wie nötig reduzieren.

Schlaugröße kannst du nach deinem eigenen Geschmack wählen.
Bei dem Kreislauf stellt das kein Problem dar nur bei kleinen dünnen Schläuchen bei engen Radien drauf achten das sie nicht knicken.

Als Beispiel:
Bei mir sind 2 GPU´s, 2 Radis(1080+480), MB ( 3Kühler) und die CPU gekühlt der wechsel von 10/8 auf 13/10 hat bei mir dazu geführt das ich meine Aquastream XT anstatt mit 72Hz jetzt mit 60Hz laufen lassen kann, bei gleichen Durchfluss.
Der pendelt je nach Wassertemperatur zwischen 45 und 60l.
:) gerade den dritten GPUKühler bestellt mal sehen wo die Pumpe dann hin muss :)

Zur entkopplung der HDD empfehl ich dir den Quietdrive, die hält auch eine WD Black still.
Falls du dich für reduntante Pumpenkombi entscheidest kostet das ganze etwas mehr, ich kann aber aus meine eigenen Erfahrung sagen das mir bisher keine ausgefallen ist.
Aber da sollte man auch nicht sparen definitiv das falsche Ende.
Beim Radi muss du sehen was dir gefällt.
Ein 1080 erscheint im ersten Moment zu viel, der vorteil ist aber du hast ruhe.
Im idle Betrieb sollten auch 3 von 9 Lüftern reichen um dein System zu kühlen.
Unter Last sollten sie auch keine schwierigkeiten haben.

Stell dir einen Einkaufskorb zusammen und poste ihn. Die Tipps kommen dann dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben