Macht eine Wakü Sinn wenn die Graka surrt?

Hallo,
Spiele mit dem Gedanken meine (nächste) Graka unter Wasser zu setzen um sie leiser zu kriegen.
Sie ist die einzige Komponente, die ich in meinem PC höre.
CPU kümmert sich ein NH-DH 15 @700 rpm, den ich nicht höre.
Aktuelle Graka ist ne palit 980 ti.
Also eine der leisesten Grakas überhaupt.

Unter Last höre ich sowohl die Lüfter (angepasste Lüfterkurve/ TT 75*C) als auch ein Surren.

Ich befürchte, dass ich durch eine custom wakü die Lüfter zwar nicht mehr höre, die Spulen dafür umso mehr.
Ich glaube das würde mich mehr nerven als das Lüfterrauschen. Und Surren tun alle ^^

Die wakü würde mich ca 600-700 kosten.

Habt ihr eine Meinung dazu? :)

ArthurVanderlay schrieb:
Unter Last höre ich sowohl die Lüfter (angepasste Lüfterkurve/ TT 75*C) als auch ein Surren.

Ist das "Surren" Spulenfiepen oder eventuell ein Nebengeräusch der Lüfter?
Testen durch Stoppen der Lüfter im Betrieb.
Spulenfiepen bekommst du auch mit einer Wasserkühlung nicht weg, sondern wohl nur mit der Begrenzung der FPS.

Edit: Kommentar gelöscht weil irrelevant - da es wohl Spulenfipen ist.

-> Entweder fps limitieren oder neue Grafikkarte kaufen.

Ich glaube ihr missversteht mich.
Ich weiss, dass es immer Spulensurren gibt.
Die Frage ist eher ob das erfahrungsgemäß dann mehr nervt als Lüfterrauschen.

ich hab bei mir alles wassergekühlt in einem gedämmten Gehäuse, man hört nichts. Radi ist ein externer mora.
allerdings frag ich mich eher wie du auf 600-700€ kommst. das halte ich für sehr extrem. das ist dann schon echter luxusbereich

Mit einer luftgekühlten 1070 solltest du fast die gleiche Leistung bei deutlich weniger Lärm und Stromverbrauch bekommen. Mit etwas Glück bekommst du eine ohne Spulenfiepen.

wenn man auf aquaero und nen haufen überflüssiger sensoren verzichtet kommt man mit unter 400€ weg

überflüssiger sensoren verzichtet kommt man mit unter 400€ weg
Natürlich muss man da aber auch auf Fläche und brauchbare Lüfter verzichten. Wenn er (s.O.) einen Mora anpeilt ist da mit 400€ nicht viel zu holen.

Die Frage ist eher ob das erfahrungsgemäß dann mehr nervt als Lüfterrauschen.
Was dich nervt kannst nur du wissen.
Meine 1060 neigt bei sehr hohen FPS auch zum fiepen und das kommt mir sogar lauter vor als mit der Originalen Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es ist spulenpiepen. und ja wakü würde es beheben, und sogar noch angehme temps schaffen :D

Ein fullcover Kühler könnte das Geräusch dämpfen. Könnte. Muss nicht. Anders kann ich mir auch nicht erklären wie eine WaKü bei Spulenfiepen helfen soll.

Zurück
Oben