Macht es noch sinn einen i7 920 und Gigabyte x58 UD7 zu kaufen zweck OC und Hitzeprob

FakerDAL

Ensign
Hey Leute,

ich hab momentan das Gigabyte x58 UD5 mit i7 920 C0 stepping mit Wakü laufen.
Das system ist jetzt schon 1,5Jahre alt.
Da ich momentan starke Hitze Probleme auf der Northbridge habe und diese anfängt zu trotteln, will ich auf das Gigybyte x58 UD7 umsteigen, welches eine WaKü onboard hat.

Dazu, dachte ich mir wenn ich schon mal das ganze System auseinander reiß, ein ander CPU her, da der C0er ja nicht sonderlich gut zu overclocken ist (Hab es auf @4000 geschafft mit viel Volt und er war sogar schon plangeschliefen).

Da ich mich jetzt länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe, ist nun die Frage, welchen CPU nehm ich da am besten zum overclocken vom Preis-/Leistungsverhältnis?

Mom tendiere ich natürlich zum I7 920 mit D0 Stepping.

Was meint Ihr und muss ich noch was anderes bei dem Stepping beachten, A Batch oder B Batch?

Zuletzt bearbeitet:
Also jeder User, der halbwegs auf ein sinnvolles Preis-/Leistungsverhältnis achtet, wird der Meinung sein, dass es keinen Sinn macht, einen i7-920 D0 zu kaufen, wenn man schon einen C0 hat - vor allem kannst du wieder "Pech" haben und ein Montagsmodell erwischen, dass halt nicht einfach so auf 4,5 GHz läuft. Ist dir die CPU mit einem sinnvollen Takt, bei dem die Spannungen noch im vertretbaren Bereich bleiben (k. A. was das bei dir ist - vielleicht 3,6 oder 3,8 GHz) zu langsam? Bedenke halt, dass eine Takterhöhung von beispielsweise 3,8 auf 4 GHz gerade mal 5 % sind...
Wenn dir die CPU wirklich deutlich zu langsam ist, dann führt eigentlich kein Weg daran vorbei, auf ein System, welches mehr Kerne beherbergt, umzusteigen - ein paar hundert MHz auf oder ab sind nicht die Welt...

Zum Board:
Wie viel hast du die Spannung an der NB verändert? Ist die Kühlung ausreichend (Gehäuse gut belüftet? Bekommt die NB vielleicht direkt die heiße Abluft von CPU, Graka oder sonst was ab?)? Ich würde hier als erstes ansetzen - gegenfalls eine die Kühlung für die NB verbessern (vielleicht reicht etwas WLP; wenn nicht, kannst ja immer noch einen NB-Kühler kaufen).

gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben