Macht es Sinn ältere Komponenten zu verwenden?

DerGaggy

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
8
Ich habe noch einen älteren Server herumstehen, den ich nun zerlegen möchte. Die Frage was sich mir stellt, könnte man aus diesem Preisgünstig einen "GamerPC" machen?

Ich hätte einen i7 3770 LGA1155 und dann noch ne geschmeidige Graka besorgt...
Wahrscheinlich muss ich auch das Netzteil ersetzen, da das aktuell wohl zu schwach dafür ist.
Speicher evtl. erweitern...

Würde das Sinn machen?!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
-Valorant

  • Fortnite
  • GTA

  • Welche Spiele genau? …
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe / mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … keine Ahnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Éinfaches schlichtes Design, kein OC etc.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell einer vorhanden, 24"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): NEIN
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: ASUS P8H77-M PRO
  • Netzteil: Leistung muss ich nacschauen, ist aus meinem Server
  • Gehäuse: Müsste das Fractal Design Define R4 Black
  • Grafikkarte: nicht vorhanden
  • HDD / SSD: HDD zum Sau füttern vorhanden.. SSD auch eine 512er vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
??

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
offen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
DerGaggy schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … keine Ahnung
wenn nicht du, wer dann?! Es ist deine Anforderung!

DerGaggy schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
??
Das hilft gar nicht. Es braucht eine Zahl.

DerGaggy schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
offen
Dann komm wieder wenn du es weißt. Der Markt ändert sich immer.
Und dann die Fragen bzw. die Antworten dazu mitbringen.


edit: ASUS P8H77-M PRO
verkaufen oder entsorgen.
 
coasterblog schrieb:
edit: ASUS P8H77-M PRO
verkaufen oder entsorgen.
Das war Schlussendlich eingetlich die Aussage die ich gesucht habe.. also mache ich mir jetzt Gedanken um einen neuen.. werde das oben mal alles updaten.

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
 
tu das :)
 
wenn du CPU mainboard und ram schon hast sollte der untersatz für die genannten spiele passen. geld ausgeben für so alte teile lohnt sich allerdings nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Geld mehr in die 3. Gen stecken. Das was da ist zu Geld machen und auf aktuelle Hardware setzen. Ansprüche steigen auch und dann ist der 3770 schnell am Ende; dazu kommt noch das Alter der Bauteile und mögliche Ausfälle dadurch.
 
Mustang1978 schrieb:
Welche GPU hättest du denn noch, weil


daraus lese ich, dass ne Grafikkarte vorhanden wäre, wenn die was taugt könnte man die ja evtl. weiterverwenden
sorry, ich hätte den I7 in der Bucht gekauft, kostet so um die 50-80€ daher war es einfach mal ein Gedankenspiel.
GPU habe ich noch keine, hätte auch hier eine gebrauchte gekauft.

Aber wie gesagt, wenn es sich nicht mehr rentiert das ich in das alte Board noch was reinstecke, dann lasse ich es lieber.

Ich schaue mir gerade die Links hier an.. ich denke, da wäre ich doch gut aufgehoben, oder?
750-900€
+
RTX3050

RTX3060
Sind die Mehrkosten für die höhere gerechtfertigt?

Wäre doch ein geschmeidiges System, zumindest was ich halt noch so weiß.. mein letztes selbst gebautes System ist schon ein paar Jährchen her.. ;-)
 
DerGaggy schrieb:
Sind die Mehrkosten für die höhere gerechtfertigt?
Schau´ dir Tests/Benchmarks an. Preise könnten noch etwas fallen zur Zeit, teuer ist es aber trotzdem noch.
Bei Intel würde ich jetzt auf die 12. Gen. gehen. Mit DDR 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Ne RTX 3060 ist schon deutlich stärker als ne RTX 3050. Du spielst auf FullHD? Dann würde bei Deinen Spielen die RTX 3050 an sich reichen. Aber wenns länger halten soll und Du mal was anderes spielen willst, ist die RTX 3060 zukunftssicherer. Mit ihr ist auch WQHD möglich, die 3050 packt einige Spiele nur unter FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht genau genug gelesen. Den 3770k noch anzuschaffen ergibt natürlich keinen Sinn. Ein super flotter 12100f kostet gerade einmal rund 100€. Dadurch gibt es nur noch äußerst selten sinnvolle Kompromisse mit gebrauchter Hardware.

Der 11400f ist zwar nicht übel, dessen Plattform jedoch nicht aufrüstbar.
 
Mal ne generelle Frage. soweit ich das aktuell rauslese ist AMD etwas günstiger als Intel, oder ist das eher ein Trugschluss?
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe nicht genau genug gelesen. Den 3770k noch anzuschaffen ergibt natürlich keinen Sinn. Ein super flotter 12100f kostet gerade einmal rund 100€. Dadurch gibt es nur noch äußerst selten sinnvolle Kompromisse mit gebrauchter Hardware.

Der 11400f ist zwar nicht übel, dessen Plattform jedoch nicht aufrüstbar.
Der 12100f ist doch ein i3?!

Ich tendiere wenn dann eher zu min. einem i5
der z.B. oder wäre ein AMD in der Preisklasse besser / schneller?
Hatte bis dato immer nur Intel, aber warum nicht mal AMD?!
 
Er ist ein i3, der in vielerlei Hinsicht schneller ist, als ein i5 10400f. Diese Leistung wurde bis 2017 als i7 verkauft.

Ryzen 5600(x) und 12400f geben sich quasi nichts ... Vor allem die B550er Bretter sind erschwinglicher. In 3-4-5 Jahren läuft jedes Spiel mit beiden zu 95% gleich gut. In einem Blindtest wird man das nicht feststellen können. Allenfalls, was aber unwahrscheinlich ist(!), durch den Nutzen von pcie-5.0; seitens eines eher kostspieligen B660 Bretts.

Solltest du einen 5600 mit B550 im Angebot für zusammen 250€ bekommen, so ist das ein tolles, sparsames System. Mit Intel machst du genauso wenig etwas verkehrt.

Für DDR5 ist es, insbesondere im unteren Preisbereich, noch etwas früh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Guten Morgen zusammen,
ich denke, ich brauche da mal eure Meinung.. ;-)

Mein aktueller PC:
Prozzi: Intel Core i5-6600K
Brett: Asus Z170-K
RAM: 16GB DDR (2x8 Micron MTA16ATF1G64AZ-2G1A2)
Graka: ATI RADEON R9 390 Series
SSD: 1TB SanDisk SDSSDH3

Mein Sohnemann möchte nun einen eigenen PC. Überlegung war nun, dass er meinen "alten" bekommt und ich mir einen neuen zusammen stelle.
Ich weiß das meiner schon ein paar Jahr auf dem Buckel hat, jedoch habe ich gerade kein Gefühl dafür wie der so mit aktuellen spielen auskommt?!

Nun bin ich aber am überlegen, dass ich meine behalten und ihm einen neuen beschaffe, jedoch dann im Range von 500-750€ oder so.
Wir wäre so einer im vergleich zu meinem..?!

Danke schon mal für eure Meinung / Unterstützung.
 
DerGaggy schrieb:
jedoch habe ich gerade kein Gefühl dafür wie der so mit aktuellen spielen auskommt?!
Für das neuste Mahjong reicht er noch viele Jahre, bei Cyberpunk wird das System bei entsprechendem Qualitätswunsch einbrechen.

GTA in "Mittel" würde damit noch gehen. Das Spiel ist aber nunmal nicht aktuell.
 
1649302127061.png


Leider kann man da nicht reingucken :)

Liste es doch direkt hier auf.
 
Jetzt ist sie einsehbar...

Frage ist für mich, ob die CPU mit der Graka zusammen passt...
 
Zurück
Oben