Macht es Sinn eine GTX 960 zu übertakten?

GD26042005

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
19
Wie im Title schon genannt besitze ich eine GTX 960. (Zotac Edition, 2GB GDDR5 VRAM)
Momentan überlege ich diese zu Übertakten durch den MSI Afterburner, bin mir aber unsicher welche Werte ich wie weit ich hochdrehen soll und ob dies Überhaupt etwas bringt.
Momentan habe ich das Problem das die Framerate der Spiele katastrophal ist, unter anderem soll das Spiel laut Geforce Experience zwar gut ab 60 FPS mit mittlerer Graffik funktionieren, jedoch tut es dies nicht selbsts wenn man diese herunterschraubt und hat manchmal Verluste mit dem FPS das, dass Game zum abstürzen bringt oder es heftig ruckeln lässt.

Ich habe bereits mir die Werte In-Game angesehen und wie es aussieht liegt es an der Graffikarte da diese immer wieder von 54% Nutzung auf 100% Blitzartig springt und zwischen diesen Werten hin und her wechselt, wobei, bei 100% das FPS am wenigsten ist.
Könnte Overclocking dieses Problem beheben und meine Performance so steigern? Falls ja, gibt es Informationen zu dem Overclocking? (Das heißt: Was ich umstellen muss und wie hoch bei dieser Graffikarte?)

Danke im Voraus für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
CPU: i5-3570 3.40 GHz, 3.80 GHz
Graffikarte: GTX 960 (Zotac Edition, 2GB GDDR5 VRAM)
Arbeitspeicher: 16 GB (DDR3)
Motherboard: H77-D3H (Gigabyte.)
Spiele: Apex Legends (Mutliplayer), Rise of the Tomb Raider (Singleplayer.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Da bekommste keine Leistung mehr raus. Die Karte performt sowieso nicht besonders gut bei mehr als 1,5gb vram Auslastung. Und die hat man ja heutzutage fast immer. Zumindest in einigermaßen aktuellen Games selbst in FHD
 
GD26042005 schrieb:
dass Game zum abstürzen bringt oder es heftig ruckeln lässt
Lass mal einen 3DMark im Loop laufen. Bei den älteren kannst du einstellen, wie oft er wiederholt werden soll (z.B. der 2006er)

Einmal können wir dann die Ergebnisse vergleichen und andererseits sehen wir dann, ob die Karte auch da abstürzt
 
Der Prozessor hat seinen 10. Geburtstag hinter sich und die Grafikkarte ist auch schon 8 Jahre und und war damals (!) Mittelklasse.
Da irgendwas zu übertakten ist komplett unsinnig, das vergrößert weder den VRAM und selbst ein Bildratengewinn von komplett unrealistischen 20% durch Übertaktung würde dich nur von katastrophal auf schrecklich heben, dann aber mit deutlich höherem Stromverbrauch.

Da ist wohl ein neues System angebracht, an der Kiste ist auch abgesehen von der SSD vielleicht nichts mehr sinnvoll weiter nutzbar.

Oder ne Xbox Series S kaufen und an Gamepadsteuerung gewöhnen, währe wahrscheinlich der günstigste Weg ein relativ schnelles, spottbilliges zukunftssicheres Gamingsystem zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
iSight2TheBlind schrieb:
ist wohl ein neues System angebracht
Trotzdem kann er mal schauen, ob das System auch in anderen Games oder Benchmarks abstürzt
 
GD26042005 schrieb:
Momentan habe ich das Problem das die Framerate der Spiele katastrophal ist
^mit GTX960 @ stock = true
^mit GTX960 @ OC = true

...bezogen auf "diese spiele" die du eben meinst
 
GD26042005 schrieb:
Rise of the Tomb Raider (Singleplayer.)
kein Wunder, das Spiel hat sogar mein 980Ti SLI echt gefordert. Also entweder findest du für die alte Kiste noch eine güstige und gebrauchte 980Ti, 1080 oder 1080Ti bzw Titan aus der Zeit, was ich aber bezweifel oder du lässt es einfach sparst gänzlich auf einen neuen Rechner. Das Teil ist einfach nur alt und damit ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen, schon gar nicht in RotTR. Eine neue GPU setzt dann aber auch voraus, das du entsprechende 6/8 Pin PCIe Anschlüsse am Netzteil hast und ein entsprechendes Netzteil.

Wenn ich mir die Rechnerspecs aber so ansehe, scheint es mir so als wäre das ein alter Office Rechner, der auch nur ein entsprechend schwaches Netzteil hat.
 
fairhext schrieb:
Da bekommste keine Leistung mehr raus. Die Karte performt sowieso nicht besonders gut bei mehr als 1,5gb vram Auslastung. Und die hat man ja heutzutage fast immer. Zumindest in einigermaßen aktuellen Games selbst in FHD
Das isf ist keine verkrüppelte 660 oder 970, hier sind die 2GB voll angebunden.
Dennoch zu wenig VRAM in der heutigen Zeit, das stimmt.
 
der Krüppel ist immer noch ein Stück schneller 🙂

1677395404066.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
GD26042005 schrieb:
da diese immer wieder von 54% Nutzung auf 100% Blitzartig springt
Deine Schlußfolgerung ist vermutlich falsch.
In einem nicht limitierten Szenario* ( keine max fps oder vsync o.ä. festgelegt) sollte die Auslastung der gpu stets 100% sein.
Die Frage, die Du Dir stellen musst: warum sind es bei Dir nur 54%?
* leider sagst Du kein Wort zu Deinen Einstellungen

Die Antwort: in der Regel CPU-Limit**. Grafikkarte muss auf CPU warten, sonst wäre sie ja mehr ausgelastet.
** kann natürlich setups geben, wo z.B. 'ne ultralangsame Festpaltte zusätzlich reingrätscht und den Eindruck erweckt, man wäre im cpu-limit

Ob unter diesen Umständen eine schnellere Grafikkarte was bringt? Ja, immer da, wo die alte zu 100% ausgelastet ist. Und nur da. Der eigentlich Knackpunkt, die "54%-Auslastung", bleibt unberührt. Die geht dann mit der "schnelleren" Grafikkarte noch weiter runter, die langweilt sich noch mehr, die cpu ist ja nicht schneller geworden.

Falls Du aber in einem fps-limitierten Szenario unterwegs bist, dann wäre Deine Schlußfolgerung richtig, dann gäbe es immer da, wo Du jetzt die 100% GPU-Last siehst und Deine gewünschten fps nicht erreichst eine Verbesserung mit einer schnelleren GPU. Solange die cpu noch mitspielt und die fps auch bedienen kann.

Jetzt möchtest Du vielleicht erstmal wissen, wievie fps Deine CPU überhaupt schaffen kann..
->alle fps-Limits aus machen, Grafik, Auflösung, usw. alles so weit runter, wie möglich. So, daß Du niemals eine 100%-GPU-Last siehst und voll im CPU-Limit bist. Dann weisst Du, wieviele fps Dein System bedienen kann und ob ne schnellere Grafikarte, die Dir diese fps bei Deiner gewünschten Grafikqualität und Auflösung liefern kann für Deine Anwendungen und Dein System Sinn machen würde.

GD26042005 schrieb:
selbsts wenn man diese herunterschraubt und hat manchmal Verluste mit dem FPS das, dass Game zum abstürzen bringt
Aeh, ja.. .das ist auch nicht normal, daß Deine Kiste abstürzt, wenn Du die Last in Richtung CPU verschiebst.
OC im Spiel und nicht stabil? CPU, RAM? Oder System einfach am "Ende der Lebenszeit"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braubär
Kurz gesagt: Nö.
Lieber neue Karte oder gleich komplett neuen Rechner.

Einen FullHD Gaming PC bekommst du ab ca. 600 Euro.

Für deinen Rechner bekommst du noch mit viel Glück 100-150 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
für den Fall das es am Geldbeutel liegt, bei einem so alten System kann man schon für wenig Geld, ein komplett generalüberholtes Komplettsystem mit Garantie kaufen. Da wäre man dann zumindest mit der CPU-Generation 2-3 Jahre weiter und bei DDR4. Grafikkarten dann bei gutem Angebot nachrüsten.

Oder eben langsam selbst aufrüsten. Ein AM4 System mit kleiner 5er CPU und 16 GB RAM ist für ca. 250-280 € drin.
Ist halt ärgerlich, wenn ein funktionierendes System die Bedürfnisse nicht mehr erfüllt. Ich habe ja auch ein altes System, nur ich spiele nicht mehr, daher kann ich mich nicht recht auf ein an sich längst fälliges update konzentrieren.
 
@GD26042005
Falls du in Full HD Spielst, einfach mal die Auflösung nach unten hin korrigieren. OC bringt hier nichts, noch weniger wenn du von der Materie wie herauszulesen keine Ahnung hast.

NVIDIA GeForce GTX 960
Unbenannt.PNG


Gebrauchte, bessere Karten bekommst du in der Bucht. Passe vor allem bei Kleinanzeigen auf das "asoziale" Pack auf, das hier wieder vermehrt am Betrügen ist!

Dann solltest du jenes Siegel im Auge behalten, ist es doch ein Zeichen dafür das die Karte nicht zerlegt wurde;
Unbenannt.PNG


Gruß Fred.
 
GD26042005 schrieb:
Rise of the Tomb Raider (Singleplayer.)
Für dieses Spiel wird ja als Minimalanforderung bereits eine Karte mit 2GB Speicher verlangt.
Das bezieht sich auf die minimalsten Grafikeinstellungen. Also vielleicht 720p Auflösung. Bereits in FullHD muss es mehr sein.
Da wundert es nicht, dass die 960 mit 2GB Speicher nicht auf gescheite FPS Werte kommt.

An der Karte irgendwie rumzutakten, ist somit sinnlos.

Bereits mit günstigen Gebrauchtkarten mit 4GB Speicher (bspw. RX 570 4GB) läuft das Spiel problemlos in FullHD.
Nach sowas sollte man sich also mal umschauen, statt sinnlos an irgendwelchen Taktraten rumzufummeln.
 
Zurück
Oben