Macht es Sinn einen i7 4790K gebraucht zu kaufen und einen i5 4570 zu ersetzen?

Songoku.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
613
Moin ;-)


Da ich irgendwie nen Hardwaredrang habe ( :lol: ) wollte ich hier mal nachfragen.

Derzeit hab ich einen i5 4570 drin,will aber nen 8 Kerner drinhaben. Die Frage: Lohnt sich das derzeit?

GPU ist ne GTX 780 die aber bei Big Maxwell auch aufgerüstet werden soll.


Als Mainboard,wenn der 4790k reinkommt,habe ich mir das hier rausgeguckt:
http://geizhals.de/msi-z97s-sli-krait-edition-7922-004r-a1153578.html

Taugt das was? Overclocked soll natürlich auch,hab derzeit einen Enermax ETS T40 Black Twister drin,reicht der?


Danke :)
 
Der 4790k ist kein 8 Kerner. Er hat 4 Kerne und 4 weitere Threads.

Ob es sich lohnt? Diese Frage kannst nur du beantworten.
Wo fehlt es denn an Leistung?
 
Der 4790 ist kein Achtkerner.

Einfach mal ein paar Benchmarks durchlesen und selber bewerten. Je nachdem, was Du mit dem Rechner anstellst hast du einen kleinen, mittelgrossen oder auch gar keinen Performancegewinn bei dem Tausch.
 
Kommt immer drauf an, was du damit machst.

Und wie schon gesagt, ist der i7 auch kein 8 Kern sondern ein 4 Kern Prozessor der nur durch Hyper-Threading 8 virtuelle Kerne hat.
 
Dann nein.Übertakten ist wär noch ne Möglichkeit mehr rauszuholen,
aber nur für FHD müsste der i5 + 780 doch reichen...
 

der i5 läst sich doch auch auf ̶4̶̶x̶̶4̶̶0̶̶0̶̶0̶̶m̶̶h̶̶z̶ 4x3600 overclocken, du hast noch nichtmal alles ausgereizt,
ich würde erst in einem jahr wechseln da du sowieso ein neues Mainboard kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet: (ahhh hab ihn mit dem 4670 verwechselt)
die Frage die ICH mir stellen würde ist: WARUM sollte jemand einen 4790k verkaufen wollen?!?

der 4790k hat 4 Cores mit Hyperthreading und kommt somit auf 8 Threads parallel. Ob das was bringt steht auf einem ganz anderen Blatt. Entgegen der Werbung lässt Intel für die eigenen Server das Hyperthreading im BIOS schon von den Server Lieferanten (HP, IBM und Dell) abschalten wenn die für Intel konfiguriert werden...
 
Kartenlehrling schrieb:
der i5 läst sich doch auch auf 4x4000mhz overclocken, du hast noch nichtmal alles ausgereizt,
ich würde erst in einem jahr wechseln da du sowieso ein neues Mainboard kaufen muss.

Kann man auf 3.6 Ghz anheben ,deswegen frag ich ^^

Stocki13 schrieb:
ja klar macht voll sinn, schmeiß die kohle zum fenster raus yolo

Ich schreib Reviews,normalerweise hat man das Geld nach 1-2 dann parat..

Mickey Mouse schrieb:
die Frage die ICH mir stellen würde ist: WARUM sollte jemand einen 4790k verkaufen wollen?!?


der 4790k hat 4 Cores mit Hyperthreading und kommt somit auf 8 Threads parallel. Ob das was bringt steht auf einem ganz anderen Blatt. Entgegen der Werbung lässt Intel für die eigenen Server das Hyperthreading im BIOS schon von den Server Lieferanten (HP, IBM und Dell) abschalten wenn die für Intel konfiguriert werden...


Gibt ja vielleicht Leute die auf 6 Kerner umsteigen wollen ^^
 
6 Kerne bringen bei Spielen praktisch nichts, die wenigsten Spiele nutzen so viele Kerne überhaupt, meist ist die Singlethread Performance die wichtigste bei Spielen und die ist beim 4790k schon @Stock höher als bei jeder anderen CPU. Übertakten würde ich mir abschminken, fast alle 4790k gehen wie alle Haswell nur auf so 4.6 bis 4,8GHz und kommen allenfalls mit unrationalem Aufwand höher (inkl. Köpfen). Man sagt nur etwa 5% wäre überhaupt auf 5GHz zu bekommen und es gibt einige die deshalb mehrere kaufen, testen und die weniger gut übertaktbaren dann gebraucht verkaufen. Gerade bei einem gebraucht gekauften düfte die Chance also nahe 0 sein einen gut übertaktbaren zu erwischen.

Statt noch den wenigen 100MHz mehr nachzurennen behalten Dein alten Board, der 4790k sollte spätestens nach einem BIOS Update ja auf allen S. 1150 Boards laufen. Nur wenn Du SLI fahren willst, dann muss es natürlich ein Z Chipsatz sein.
 
Teste deine Spiele via OSD. Wenn die Gpu durchweg bei grob 99% Auslastung ist brauchst du eine neue Gpu damit mehr in Spielen geht. Ist sie deutlich darunter hilft eine schnellere Cpu. Aktuell bekommst du nen gebrauchten 4770K für um die 200€, ist zwar nicht so gut übertaktbar wie der 4790K, aber 4,2Ghz bekommt man eigentlich immer. Würde mir persönlich ausreichen wenn ich aufs gesparte Geld schaue.
 
Wenn du günstig rankommst...warum nicht? Maiboard würde ich vielleicht dann nicht mal tauschen, Oc hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Songoku88 schrieb:
Gibt ja vielleicht Leute die auf 6 Kerner umsteigen wollen ^^
dann kannst du doch von dem gleich das Motherboard mit kaufen?!?
 
Zurück
Oben