Macht folgende PC Konfiguration sinn

Hallo, bin neu hier und ich plane mir bald einen PC zusammenzubauen.
Deshalb wollte ich fragen, ob folgende Konfiguration sinn macht:

Grafikkarte*: RTX 5070 ti oder 5080, je nach Preis und Verfügbarkeit
CPU: Ryzen 7 7800 X3D
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
RAM: G.Skill Trident Z5 64GB
SSD: Lexar NM790 1TB (zusätzlich noch eine SATA SSD und HDD aus dem alten PC)
Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800
CPU Kühlung: be quiet Pure Loop 2
Netzteil: be quiet! Dark Power 13 1000W

* Da RTX 5000 Karten aktuell schlecht erhältlich sind, würde ich noch die RTX 3070, die ich in meinem alten PC habe, weiterverwenden

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
EVE Onlineund weitere
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
hobby, Davinci Resolve
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, einer 4k mit 60hz, der andere 1080p mit 60 hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Acer Predator Orion 3000
Die darin verbauten Festplatten und die RTX 3070, bis die 5000 Karten verfügbar sind
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 1-2 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
hab noch nie einen PC gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Deine Auflistung sieht Grundsolide aus, aber da du erst in 1-2 Monaten kaufen willst, melde dich doch 2 Wochen vorher nochmal.

Nachdem die neuen AMD Karten bald kommen, würde ich deren Tests abwarten, evtl. wird Sie eine gute alternative zu einer 5070 TI / 4080 Super für weniger Geld.

Dann sehen wir auch wie die Preise der X3D CPUs sind / deren Verfügbarkeit (9800X3D) und da lohnt sich das warten.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und KEV24in_Janßen
  • 1000 Watt sind übertrieben teuer, werden aber nicht wirklich benötigt. Das Ding kostet weit über 200 €.
    • Ein vernünftiges 850 Watt Netzteil tut das auch.
    • Allgemein "empfehlen" die Hersteller ja immer solche unmöglichen Wattzahlen, damit es auch das billigste 850 Watt Netzteil von Ling Long ausreicht
  • Eine AiO ist immer so ne Sache.
  • Dann aber ne alte HDD aus einem alten Rechner.
  • Und selbst bauen, aber noch nie einen PC gebaut.

Warum möchtest du 120 FPS bei 60 Hz Monitoren haben? Die Hälfte der FPS landet da doch quasi im Mülleimer.

Wie schon erwähnt wurde braucht es kein 1000 W Netzteil.
Was ist der Beweggrund für die AiO? Lautstärke?

Bei den Spielen wären ein paar mehr Titel sinnvoll. Ist Eve Online überhaupt eine Herausforderung für eine GPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, KEV24in_Janßen und DJMadMax
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Pinkpanter Max schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 120
Pinkpanter Max schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 2 Monitore, einer 4k mit 60hz, der andere 1080p mit 60 hz
Was genau hast du mit den 120 Wunsch-FPS auf deinen 60 Hz-Monitoren vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
till69 schrieb:
Und für 4K: Soviel GPU wie der Geldbeutel hergibt.
Grundsätzlich erstmal nicht verkehrt, aber zwingend das Maximum muss es auch nicht sein.

• Wird überhaupt ein Spiel gespielt, bei dem 4K eine Herausforderung darstellt? Er nennt nur Eve Online als Spiel.
  • Und ist FSR/DLSS keine Option?
  • Muss es auch bei einer Grafikbombe wirklich "Ultra" sein (den Unterschied zu Sehr hoch sieht man meistens eh nicht, außer man sucht im Screenshot danach).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Erst mal vielen dank für eure Antworten.
Die FPS Zahl liegt daran, dass ich warhscheinlich später einen neuen 4k Monitor kaufen werde, der eine höhere Bildwiederholrate hat. Spiele wären auch Cyberpunk 2077 oder Avatar Frontiers of Pandora die ich mal spielen würde.

Und meint ihr für die CPU dass auch ein Luftkühler ausreicht (7800 X3D)

Pinkpanter Max schrieb:
SSD: Lexar NM790 1TB (zusätzlich noch eine SATA SSD und HDD aus dem alten PC)
CPU Kühlung: be quiet Pure Loop 2
Netzteil: be quiet! Dark Power 13 1000W
Ich würde eher auf ein günstigeres Netzteil, einen soliden Luftkühler und 32 GB setzen und dann stattdessen eine SSD mit 4 TB verbauen und die HDD nach Möglichkeit entweder komplett los werden oder zumindest nur noch gelegentlich extern für Backups o. Ä. verwenden.

Pinkpanter Max schrieb:
Die FPS Zahl liegt daran, dass ich warhscheinlich später einen neuen 4k Monitor kaufen werde, der eine höhere Bildwiederholrate hat.
ok, wobei das ja nicht entsprechende FPS zwingend nötig macht. Also man kann auch mit 60 FPS auf einem 144 Hz Monitor spielen.
Aber dann passt zumindest grundsätzlich die gewünschte Vorgabe.

4k auf Ultra Settings mit 120 FPS ist dann schon heftig - vor allem ohne DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wegen dem Netzteil, wie viel Watt sollte es haben für die obigen Komponenten + RTX 5070 ti oder 5080?

Nochmal vielen dank für eure Antworten, nun bin ich bei folgender Konfiguration:

Grafikkarte: RTX 5070 ti oder 5080 oder RX 9070 XT, je nach Preis und Verfügbarkeit
CPU: Ryzen 7 7800 X3D
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
SSD: Lexar NM790 2TB (zusätzlich SATA SSD aus altem PC)
CPU Kühlung: Arctic Freezer 36
Netzteil: Corsair RMe 850W

Ich habe meine Änderungen fett hervorgehoben. Für die HDD werd ich mir wahrscheinlich ein Gehäuse kaufen und daraus eine externe Festplatte für Backups machen. Jedoch hab ich noch eine Frage, da bei meinem alten Rechner das Mainboard langsam den Geist aufgibt, wollte ich fragen, ob es mit obiger Konfiguration auch möglich ist, die RTX 3070, die ich aktuell habe, noch eine Weile weiterzuverwenden, bis die RTX 5000er Karten wieder erhältlich sind. Bei der Grafikkarte bin ich mir aktuell noch nicht ganz sicher, und ich geh mal davon aus dass AMD auch noch eine RX 9080 bringen könnte, aber die Tests die ich von Nilson1489 und Hardwaredealz gesehen habe, haben mich sehr davon überzeugt. Könnte bei der CPU auch eine 9800 X3D sinn machen mit dem gleichen Mainboard?

Danke im Voraus

Warum solltest du die RTX 3070 nicht länger benutzen können? So lange es auf dem MB einen x16 Slot gibt, kannst du die weiterbenutzen. ;) Also ja.

Bzgl CPU: Schaue dir CPU-Tests an und den Unterschied in der Leistung zwischen 7800X3D und 9800X3D und ob es dir den Aufpreis (sofern vorhanden) wert ist bzw. für dich relevant: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-9800x3d-test.90151/

Der 9800X3D kostet aktuell 14 % mehr und ist in Spielen im Schnitt 13 % schneller. Das ist zwar messbar, aber nicht spürbar. Gleichzeitig ist das Verhältnis aber voll ok.

Der 9800X3D setzt aber auf die neuere Architektur, ist effizienter, leichter zu kühlen und taktet deutlich höher. Deswegen ist er in Multi-Core-Anwendungen 25 % schneller.

Aus diesen Gründen würde ich zu den aktuellen Preisen keinen 7800X3D mehr kaufen. Wenn der 9800X3D zu teuer ist, gibt es andere CPUs, mit denen man besser sparen kann.
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung: Wie schon angemerkt wurde, würde ein 9700X deine Anforderungen völlig abdecken.
Und weil ich es grade noch gesehen habe: DaVinci ist eine Anwendung, die sehr gut parallelisiert. Hier würde der höhere Takt von Zen 5 (Ryzen 9000) dir also wirklich etwas bringen. Egal ob jetzt 9700X oder 9800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
Zurück
Oben