Macht Folgendes Setup sinn?

aceruser2

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Farming Simulator 22
  • Forza Horizon 5
  • CSgo
  • ....

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Canon Software. (läuft da auf jeden fall drau)
CAD mit Solid Works
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
In zukuft min 2.
Jetzt ein Acer 27 zoll mit 1080p und 75hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

900-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Als komponenten hatte ich bis jetzt:
Cpu: i5 11600 (bevorzuge Intel vor AMD)

MB: Gigabyte Z590 UD AC

RAM: G.Skill Aegis 32GB DDR4 2400

SSD 1x Samsung 980 500GB
1x Samsung 870 Evo 1tb (für Spiele, usw) (zum Datenspeicher ist ein NAS im einsatzt)

Netzteil: be quiet System Power 9 500W

Gehäuse Sharkoon VS4-V

Cpu Lüfter ?

Gpu ist aktuell ja sehr schwer. Ich dachte an eine GTX 1650 oder 1060(kann ich für 170€ eine gebrauchte Lenovo OEM bekommen)

Könnte man das Setup so nehmen oder macht die Kombiniation mit CPU und GPU kein Sinn. AMD würde ich ungerne verbauen.
Bis jetzt habe ich auch noch kein PC aus neuteilen Zusammengebaut. Meistens nur aus gebrauchten Komponenten...

Nimm aufjedenfall Arbeitsspeicher mit 3200 MHz.
Als Netzteil nimm zumindest ein Pure Power 11 oder ähnliches

Moin,

aceruser2 schrieb:
Könnte man das Setup so nehmen oder macht die Kombiniation mit CPU und GPU kein Sinn. AMD würde ich ungerne verbauen.
Nein die Konfig macht keinen Sinn.

aceruser2 schrieb:
Der 11400F ist praktisch kaum langsamer aber ein Stück günstiger.

aceruser2 schrieb:
Wofür ein Z Board ohne "K" CPU, OC ist mit der gewählten nicht möglich.
GIGABYTE B560M AORUS Elite oder wenn das Board wegen Wlan gewählt wurde GIGABYTE B560M AORUS Pro AX .

aceruser2 schrieb:
Warum langsamer 2400Mhz Ram, der aegis ist jetzt auch nicht erste Wahl, z.Z. gibts für 100€ den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 im Angebot.

aceruser2 schrieb:
SSD 1x Samsung 980 500GB
1x Samsung 870 Evo 1tb (für Spiele, usw) (zum Datenspeicher ist ein NAS im einsatzt)
Die 980 ist nicht unbedingt erste Wahl, die 870 vollkommen überteuert, Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB wäre hier weit besser.

aceruser2 schrieb:
Systempower ist nur Einstiegsserie von BQ, ein BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4 wäre weit besser und ist gerade verhältnismäßig günstig zu bekommen.

aceruser2 schrieb:
Gehäuse Sharkoon VS4-V
Wenn es möglichst günstig sein soll BitFenix Nova Mesh SE schwarz

aceruser2 schrieb:
Als Kühler Arctic Freezer 34 eSports weiß

aceruser2 schrieb:
Ich dachte an eine GTX 1650 oder 1060(kann ich für 170€ eine gebrauchte Lenovo OEM bekommen)
1060 3 oder 6GB, wenn 6GB gehen 170€ in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
aceruser2 schrieb:
Cpu: i5 11600 (bevorzuge Intel vor AMD)
Gehäuse Sharkoon VS4-V
zu allen teilen: warum ausgerechnet die? vor allem: warum ein teures Z590-MB und dann so schnarchlahmen RAM?

mach es so wie in #4 empfohlen.

Zurück
Oben