Macintosh plus lackieren/streichen

samcle

Cadet 4th Year
Hey, ich habe einen Macintosh plus gefunden, nur leider ist unten liks in der Ecke der Lack etwas angelöst.Ich denke da hat jemand versucht ihn mit irgendeinen Reinigungsmittel zu reinigen, was er leider nicht vertragen hat.
Jetz zu meiner frage:kann man den Macintosh neu Lackieren/Streichen ohne ihn zu schaden?
Der Macintosh hat auch kein Betriebssystem mehr.... aber da biete ich immomet drauf!
Jede Antwort ist hilfreich

Mit freundlichen Grüßen

euer samcle

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 240
  • image.jpg
    image.jpg
    356 KB · Aufrufe: 260
Zum einen bezweifle ich das das Ding überhaupt jemals lackiert war. Das ist einfach Plastik was sich aufgrund von irgendwas verfärbt hat. Lackieren geht, dürfte aber scheiße aussehen.

Würde hier mit leichten Reinigungsmitteln (bis hin zu Reinigungsbenzin, etc.) versuchen das wieder hin zu bekommen.

Der Macintosh ist an dieser Stelle Heller als am Rest des Gerätes.Die Ränder habe ich bereits versucht mit Wasser und etwas Seife zu Reinigen.Ist das ein starker Wertverlust ?? Ich habe Das Betriebssystem übrigens für 30€ bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat mal jemand versucht das Gerät mit einem groben Schwamm zu reinigen und dabei die oberste, strukturierte Schicht mit aller Kraft weggerubbelt. Leider nicht korrigierbar, die speckige Stelle wird bleiben. Was Du aber probieren könntest: das Gehäuse mit retr0bright zu reinigen; das lässt zwar die speckige Stelle nicht verschwinden sorgt aber dafür dass das Gehäuse an sich so ziemlich die Originalfarbe bekommt und heller wird.

KEIN Reinigungsbenzin, das löst (bedingt durch das Alter) die raue Oberfläche an und das gesamte Gerät wird wie eine Speckschwarte glänzen. Lackieren? Ja, kann man - schaut aber in den allermeisten Fällen wie gewollt und nicht gekonnt aus. Das originale Platinum-Grau (was Deine Maschine wohl mal hatte) kriegt man nur sehr schwer hin ohne die strukturierte Oberfläche zuzukleistern.

Wertverlust? Das ist ein kleiner Plus, kein voll ausgestatteter SE/30 ... so selten waren die nie als dass man da großartig auf eine Wertsteigerung hoffen könnte.

Wenn Du Mac OS (vermutl. 6.irgendwas) schon installiert hast: hier findest Du bißchen Software, hier ein bißchen mehr Software und hier paar Spiele. Musst halt schauen ob die Sachen auch mit Mac OS 6.x-kompatibel sind.

Viel Spaß mit dem Plus :)

Zurück
Oben