Mackie CR4 + Subwoofer

Hallo,

und zwar hab ich die Mackie CR4 für den PC , und wollte gerne noch einen Subwoofer anschliesen .. damit ich den schönen Bass habe. wie kann ich bei den Mackie CR4 , einen Subwoofer anschliesen ???

Hätte als Subwoofer den mivoc hype 10 g2 ,, zu verfügung.

wäre dankbar wenn ich hilfe bekommen würde.

hier stand mist

Über die Lautsprecher geht das leider nicht.

Da es ein aktiv Sub ist, schau mal nach, ob du den nicht einfach an einen anderen Ausgang deiner Soundkarte hängen kannst. Man kann bei vielen einen Ausgang dem Sub zuweisen.

Da die keinen Ausgang für nen aktiv Sub haben eher gar nicht. Es ginge mit dem Ausgang für passive Speaker, dann müsstest du allerdings den Woofer selber bauen mit einem speziellen Subwoofermodul von Mivoc das auch Lautsprecher Kabel durchschleifen kann, das nimmt sich dann das Subwoofersignal von den LS-Kabeln.
Wenn kein extra Subwooferausgang an der Soundkarte ist oder man den zuweisen kann wäre das die einzige Möglichkeit ohne nen Verstärker zu kaufen.

Das hier, das hat halt Hochpegeleingänge, da könntest du dann einfach LS-Kabel von den aktiv LS zum Subwoofermodul legen. Vielleicht kannst du ja auch das Subwoofermodul im alten Mivoc gegen das neue Mivoc tauschen. Wäre einfacher als nen neue Subwooferbox zu bauen.

https://www.amazon.de/AM-80-MKII-Subwoofer-Aktivmodul-schwarz/dp/B00H78M6Q4

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in so einem Fall einen Splitter nehmen.

Entweder die einfachste Version, bestehend aus einem (gern auch selbst gelöteten) passenden Y-Adapter, oder wenn es etwas anspruchsvoller sein soll einem Signalsplitter von z.B. Thomann. Ob du da einen günstigen passiven oder etwas teureren aktiven brauchst hängt natürlich vom Pegel ab der bei den Lautsprechern ankommt bzw. ankommen soll.

Mit etwas Glück kannst du bei deiner Soundkarte (egal ob nun im Mainboard schon eingebaut oder separat als Steckkarte) auch einfach zwei Ausgangssignale abgreifen. Wichtig ist nur, daß auf beiden Wegen das gleiche Signal geliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
venom667 schrieb:
Da die keinen Ausgang für nen aktiv Sub haben eher gar nicht. Es ginge mit dem Ausgang für passive Speaker, dann müsstest du allerdings den Woofer selber bauen mit einem speziellen Subwoofermodul von Mivoc das auch Lautsprecher Kabel durchschleifen kann, das nimmt sich dann das Subwoofersignal von den LS-Kabeln.
Wenn kein extra Subwooferausgang an der Soundkarte ist oder man den zuweisen kann wäre das die einzige Möglichkeit ohne nen Verstärker zu kaufen.

Das hier, das hat halt Hochpegeleingänge, da könntest du dann einfach LS-Kabel von den aktiv LS zum Subwoofermodul legen. Vielleicht kannst du ja auch das Subwoofermodul im alten Mivoc gegen das neue Mivoc tauschen. Wäre einfacher als nen neue Subwooferbox zu bauen.

https://www.amazon.de/AM-80-MKII-Subwoofer-Aktivmodul-schwarz/dp/B00H78M6Q4

Hab doch genau das Modul auf der Rückseite.
hab den Sub jetzt an der soundkarte dran aber kommt nichts

Entweder die einfachste Version, bestehend aus einem (gern auch selbst gelöteten) passenden Y-Adapter, oder wenn es etwas anspruchsvoller sein soll einem Signalsplitter von z.B. Thomann.
Ohne Frequenzweiche ist das doch Mist. Die Mackies quälen sich weiter mit den tiefen Frequenzen während der Sub phasenverschoben drüberbügelt...

@TE:
Aktive Frequenzweiche, bspw. eine Reckhorn: https://www.reckhorn.com/pages/frequenzweichen.php

Von da aus dann mit dem aufgeteilten Signal in die Mackies und den Subwoofer.

Edit: Früher waren Reckhorns mal billig, findest bestimmt noch bessere Angebote als 159€ bei anderen Anbietern.

sdwaroc schrieb:
Ohne Frequenzweiche ist das doch Mist. Die Mackies quälen sich weiter mit den tiefen Frequenzen während der Sub phasenverschoben drüberbügelt...

@TE:
Aktive Frequenzweiche, bspw. eine Reckhorn: https://www.reckhorn.com/pages/frequenzweichen.php

Von da aus dann mit dem aufgeteilten Signal in die Mackies und den Subwoofer.

Edit: Früher waren Reckhorns mal billig, findest bestimmt noch bessere Angebote als 159€ bei anderen Anbietern.

Was würdest du denn noch so vorschlagen ?

Ich würde mal im Treiber auf 5.1 stellen, bei Center und den Rears den Haken entfernen, Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich wohl auch. Jetzt noch wegen Phasenverschiebungsschweinereien mit der Raumkorrektur rumspielen und mal schauen was raus kommt.
Bei besseren Soundkarten sollte man die Trennfrequenz wohl auch einstellen können.
Wüsste jetzt nicht warum ein ausgewachsener PC eine Aktivweiche nicht ersetzen können könnte.

Darkscream schrieb:
Ich würde mal im Treiber auf 5.1 stellen, bei Center und den Rears den Haken entfernen, Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich wohl auch. Jetzt noch wegen Phasenverschiebungsschweinereien mit der Raumkorrektur rumspielen und mal schauen was raus kommt.
Bei besseren Soundkarten sollte man die Trennfrequenz wohl auch einstellen können.
Wüsste jetzt nicht warum ein ausgewachsener PC eine Aktivweiche nicht ersetzen können könnte.

Hab ich gemacht und kam nichts von Subwoofer

Sehr seltsam, wüsste jetzt gerne warum da nichts rauskommt :freak:
Hätte gedacht das diese Lösung zumindest als Übergang ausreicht.
Funktioniert der Sub auch ? Brummt er wenn du die Klinke am PC abziehst und anlangst an den Kontakten?

Den Haken bei zum tauschen von Sub und Center schon probiert?

Zuletzt bearbeitet:
hab den Sub jetzt an der soundkarte dran aber kommt nichts
Im Treiber ist der Subwoofer-Ausgang auch richtig zugewiesen?

Was würdest du denn noch so vorschlagen ?

Nach kurzer Recherche sieht es so aus, als dass die reckhorns wohl doch noch zu den billigen Vertretern gehören. Bei Thomann gibt es noch günstigere Kisten, die sind aber analog und könnten zum Brummen neigen oder haben halt das 19" Rackformat - eher wohnzimmeruntauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben