Macmail mit Exchange 365?

Suxxess

Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
7.207
Also das Unternehmen ist auf Exchange 365 gewechselt und das Mailprogramm von Apple zickt natürlich direkt beim Chef.

Sprich er hat folgendes Problem, und zwar legt er Mails lokal ab. Dort wird ab und zu nur der Header gespeichert und nicht die ganze Mail. ( Sprich man sieht nur noch die Überschrift der Inhalt ist dann weg. )

Das geschieht aber auch nur bei manchen Mails. Er ist auch der einzige der direkt 6 verschiedene Accounts hat.
Wenn man den Mailindex mit Onxy repariert geht es zeitweise, das Problem kehrt aber wieder zurück.
Ich hatte testweise einen neuen Unterordner erstellt, dort gab es das gleiche Problem. ( Liegt aktuall auf der Festplatte "On my Mac" )

Microsoft sagt natürlich lapidar, installieren sie sich halt Outlook nicht unser Problem.
Wahrscheinlich würde es funktionieren wenn die Mailunterordner auf dem Exchange verbleiben würden.

Als Plan Z wäre dann Outlook eine Alternative, aber es muss doch auch mit dem normalen Mailprogramm funktionieren?

Software ist Sonoma 14.5 und ein Mac Studio
 
Das... klingt jetzt mehr nach einem Problem mit Mail als mit Exchange Online, wenn ich das richtig lese.

Schonmal den Apple Support gefragt?

Geschäftsführer mit einem dutzend Sonderwünschen die sich dann wundern warum deren Setup nicht immer ganz macht wie es soll sind mir die liebsten -_-

Darf man hinterfragen wofür er Mails lokal ablegen will? Weil das scheint sehr willkürlich.
Sollte es einen Grund zur Archivierung geben sollte das zentral geregelt werden, nicht 'ich speicher mal die Mail irgendwohin'... Geschäftsdaten lokal am Notebook speichern ist ja normalerweise auch ein no-no.
 
Microsoft tut alles um die Leute zu Outlook zu bringen. 😈

Anyway.
Sind die Konten des Chefs alles Konten auf dem Exchange?
Und wieviele Mails sind darin?

Was Du austesten kannst ist fuer den Abruf der Mail das App-Passwort zu verwenden.
Das rennt hier gefuehlt fluffiger auf den Macs. Frag mich aber nicht warum das so ist hat ein Kollege raus gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Er soll halt Outlook nehmen. Aber selbst da gibt es genug Probleme.
 
Ich würde so oder einmal mit Outlook testen, ob die Probleme da auch auftreten. Das würde ich nämlich nicht ausschließen. Mit "Lokal ablegen" ist vermutlich das Ablegen auf einem (Netzwerk-)Laufwerk gemeint. Ist bei mir auf der Arbeit auch in vielen Fällen total üblich. Da geht es dann eher um Wissensbewahrung (also das andere ggfs. auch darauf zugreifen können). Früher wurden diese Dinger ausgedruckt...
Andere Möglichkeiten (Rumschicken und hoffen, dass Sie jeder ordentlich irgendwo in Outlook organisiert ablegt) sind da auch eher so Lala...

Aber wenn es der Chef ist, sagt man vermutlich einmal etwas. Je nachdem, wie er so drauf ist. Aber dann auch nicht mehr. :x
 
Vielen Dank erstmal fürs Feedback.

Also mit lokaler Ablage ist schon die Ablage im Mailprogramm gemeint.

Bildschirmfoto 2024-08-02 um 14.45.34.png

Man kann im Exchange Konto Unterordner oder lokal ablegen.

Ich denke der Weg wird dann sein die Unterordner im Exchange Konto anzulegen damit diese nicht lokal abgespeichert und verschoben werden müssen.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Darf man hinterfragen wofür er Mails lokal ablegen will? Weil das scheint sehr willkürlich.
Wir hatten beim vorherigen Mailprovider massivst Probleme da diese firmenweit nur 2 TB Mailspeicher hatten. Daher auch der Wechsel zu Exchange. Sprich wir haben die User angehalten die Mails lokal zu speichern um dort online Speicherplatz zu sparen.

M-X schrieb:
Wieso liegen die mails überhaupt lokal ? Ich würde ihm auch einfach Outlook anraten. Das funktioniert am besten mit O365.
Die vorherige Struktur wurde mit migriert. Daher sind viele Dateien lokal.

BFF schrieb:
Microsoft tut alles um die Leute zu Outlook zu bringen. 😈

Anyway.
Sind die Konten des Chefs alles Konten auf dem Exchange?
Und wieviele Mails sind darin?

Was Du austesten kannst ist fuer den Abruf der Mail das App-Passwort zu verwenden.
Das rennt hier gefuehlt fluffiger auf den Macs. Frag mich aber nicht warum das so ist hat ein Kollege raus gefunden.
Der Chef hat so um die 8 Konten, sind 3 Exchange Konten und 5 alte IMAP Konten.
Sind so um die 14.000 Mails zusammen.

Was meinst du mit dem Apppasswort? Der User bekommt ein Passwort zu seinem 365er Account welches dann auch sein Mailkennwort ist.

SSD960 schrieb:
Er soll halt Outlook nehmen. Aber selbst da gibt es genug Probleme.
Dies wird dann wohl Plan B sein. Aber vielleicht hatte ja schon mal wer dieses Problem.

Und ja Microsoft tut wirklich alles um die Leute dann auch zu Outlook zu bringen.
Hatten schon Fälle wo die Mailadressen in Macmail nicht eingebunden werden konnten.
Auf uralten Systemen mit dem gleichen Account aber schon...und der gleiche Account läuft auf einem identischen System und auf dem anderen aber nicht.

Outlook für Mac drauf und flutscht... .
Ich denke dieses OAuth2.0 wird nicht ganz sauber implementiert worden sein von Apple...

kachiri schrieb:
Ich würde so oder einmal mit Outlook testen, ob die Probleme da auch auftreten.
Sehr wahrscheinlich würde es da laufen. Wir werden schrittweise auch von Caldav auf den Outlook Kalender umsteigen. Nur gibt es das Problem, solange dies nicht passiert ist und die Leute ausversehen in Outlook Termine eintragen, kriegt der Caldavserver das nicht mit und wir haben ein Desaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Man kann im Exchange Konto Unterordner oder lokal ablegen.
Und ich wette von den lokalen Daten gib es kein Backup?

Suxxess schrieb:
Wir hatten beim vorherigen Mailprovider massivst Probleme da diese firmenweit nur 2 TB Mailspeicher hatten. Daher auch der Wechsel zu Exchange. Sprich wir haben die User angehalten die Mails lokal zu speichern um dort online Speicherplatz zu sparen.
Grundgütiger. Holt euch eine ordentliche Archiv-Lösung, z.B. Mailstore.

Wenn ihr nicht selber hosten wollt oder könnt gibt es auch diverse Dienstleister, die das als Service anbieten.

Suxxess schrieb:
Sind so um die 14.000 Mails zusammen.
Ich bin erst beeindruckt wenn jedes Konto sechsstellig Mails drin hat.
 
Suxxess schrieb:
Was meinst du mit dem Apppasswort? Der User bekommt ein Passwort zu seinem 365er Account welches dann auch sein Mailkennwort ist.

Das App-Passwort ist dafuer da, dass sich ein Mail-Client nicht mit dem Microsoft-Benutzerpasswort anmelden muss. Gibt genug Beschreibungen dazu wie das gemacht wird.

App-Passwort brauchst Du z.B. auch fuer Software aka Mailstore Home.
Mailstore Home macht kein OAUTH2 und kann damit demnaechst keine outlook-Konten mehr sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suxxess
Rickmer schrieb:
Und ich wette von den lokalen Daten gib es kein Backup?


Grundgütiger. Holt euch eine ordentliche Archiv-Lösung, z.B. Mailstore.

Wenn ihr nicht selber hosten wollt oder könnt gibt es auch diverse Dienstleister, die das als Service anbieten.


Ich bin erst beeindruckt wenn jedes Konto sechsstellig Mails drin hat.
Natürlich gibts ein Backup es sind Macs :) . ( Time Maschine )
Dazu haben wir natürlich mehrere NAS Systeme die Nachts dann noch redundant jeweils in eine andere Niederlassung sichern. Die Server nochmal extra per CCC.

Auch die Mailsicherung ist DSGVO konform umgesetzt...und liegen nicht bei diesem Provider.

Nur der Mailspeicher beim Provider war halt begrenzt, war halt auch ein großer Grund für den Wechsel.
Sowas ist dann halt nicht wirklich professionell. Wir teilten uns auch die IP mit anderen Kunden und waren dann ab und zu geblacklistet wenn ein anderer Kunde Mist gebaut hat. Ist ja jetzt vorbei...

BFF schrieb:
Das App-Passwort ist dafuer da, dass sich ein Mail-Client nicht mit dem Microsoft-Benutzerpasswort anmelden muss. Gibt genug Beschreibungen dazu wie das gemacht wird.

App-Passwort brauchst Du z.B. auch fuer Software aka Mailstore Home.
Mailstore Home macht kein OAUTH2 und kann damit demnaechst keine outlook-Konten mehr sichern.
Danke für die Erläuterung. :)

Das mit dem fluffiger laufen ist wirklich interessant und könnte wirklich etwas bringen.
Im Normalfall wird halt Oauth2 verwendet, wenn das bei Mail vom Mac dann nicht optimal umgesetzt wurde und man mit App Kennwort wieder SMTP kompatibel wird, dann könnte dies wirklich eine Lösung sein.

Vielen Dank dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Mailstore Home macht kein OAUTH2 und kann damit demnaechst keine outlook-Konten mehr sichern.
Wobei man dazu anmerken sollte, dass das bezahlte Mailstore Server schon seit Jahren modern authentication unterstützt.

Das ist also eine Einschränkung, die nur die Home Version betrifft - und somit relativ einfach umgangen werden kann indem man auf ein Outlook statt direkt auf den Server bezieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suxxess und BFF
Rickmer schrieb:
Das ist also eine Einschränkung, die nur die Home Version betrifft
Deswegen tippte ich ja auch den kompletten Namen wo es z.B. zutrifft.
Du willst nicht wissen Wieviele die portable Mailstore Home auf "Arbeit" einsetzen. 😁
 
Zurück
Oben