MacMini 2018 - Bildschirm wird schwarz / Gerät schmiert ab

doofei

Lieutenant
Huhu,

ich nutze einen MacMini 2018, 3Ghz 6-Kern, 32GB Ram, 500GB SSD, neustes OS.

Leider kommt es mit dem Gerät zu unberechenbaren Abstürzen, daher mein Bildschirm (am HDMI) wird schwarz, wobei die LED des Gerätes weiter weiss leuchtet. Ein Wiederaufwachen gibts nicht, ich muss auf den Reset-Button, dann startet er wie gewohnt.

Meist läuft das Gerät tagsüber, sodass die Abstürze meist ohne Last passieren, wenn ich selbst dran bin, passierts einfach zufällig, beim Surfen oder im Office.

Vollständiges Zurücksetzen brachte nix, der Fehlerbericht spukt nix aus.

Jemand ne Idee?

Bist du dir sicher das der Mac Mini abstürzt? Es gab/gibt immer wieder mal Probleme mit dem HDMI Anschluss vom Mac Mini. Ich würde es mal mit einem Thunderbolt auf DP oder Thunderbolt auf HDMI Kabel testen, das geht meist zuverlässiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
die intel macs früher hatten immer mal probleme beim "aufwachen" ... ich tippe das sehr stark bei dem problem ;)

versuch mal ein DP kabel.

Schwer zu sagen, ich würde vielleicht einen Linux-Live Stick schreiben und dann davon booten und schauen, ob es unter Linux auch irgendwann zu dem Fehler kommt.

Weiter kannst Du noch versuchen das NVRAM zurückzusetzen.

Huhu,
ich hatte den Fehler wieder, es war einfach kein Bild zu bekommen (mehrfach hdmi raus-rein), via Adapter HDMI auf USB-C bekomme ich jedoch problemlos ein Bild.Es hat also offensichtlich mit dem HDMI zu tun?!

Zurück
Oben