MacMini + 2x 8TB Festplatten als NAS für Backup & Datengrab über VPN

Dennis2000

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob folgender Plan für euch sinnvoll und umsetzbar wirkt:

Ich nutze primär ein MacBook Pro M2Pro und suche nach einer Möglichkeit zur Realisierung einer Datensicherung (Time-Machine-Backup) und eines Datengrabs sowohl für zu Hause als auch für unterwegs (ich bin zukünftig teilweise monatelang nicht zu Hause).

Mein aktueller Plan wäre:
  • MacMini M4 im Dauerbetrieb zu Hause
  • an den MacMini 2x 8TB HDDs anschließen im Raid 1
  • externe Festplatte über Dateifreigabe freigeben
  • VPN über FritzBox einrichten (für Zugriff von Unterwegs)

Bereits vorhanden:

Sowieso geplant zu kaufen:
  • MacMini M4 (16GB Ram/256GB SSD), soll auch noch andere Dinge machen

Was ich noch bräuchte:
  • Irgendein Festplattengehäuse für die beiden HDDs, um diese an den Mac anzuschließen

Was haltet ihr von meiner Idee? Und könnt ihr mir ein Festplattengehäuse empfehlen?

Und ja, natürlich habe ich die Suche benutzt und z.B. folgenden Thread gefunden, leider passt das allerdings nicht 100%ig zu meiner Situation: https://www.computerbase.de/forum/threads/macmini-als-nas-system.2176443/ - falls ich etwas übersehen haben sollte, würde ich mich über einen Link freuen.

Vielen Dank!

Gruß Dennis

Hast du dir schon einmal überlegt auf ein NAS zu gehen?
Finde ich persönlich die schönere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi, Incanus, Banned und eine weitere Person
ich persönlich halte absolut gar nichts von RAID allgemein und RAID 1 für privat / diese Zwecke schon gar nicht!

wenn man eine industrielle Profi-Maschinensteuerung hat, die auf gar keinen Fall auch nur 1s ausfallen darf, dann macht RAID1 für das System Sinn.
will man Daten "archivieren", dann ist RAID1 so sinnvoll wie ein Kropf und jede andere Backup Lösung haushoch überlegen.

also grundsätzlich halte ich die Idee für sinnvoll, ich mache es ähnlich, nur die Detail Umsetzung mit zwei externen HDDs in RAID1 halte ich für falsch. Dann lieber gezielt Backups ziehen, damit man mehrere Versionen hat (z.B. falls du dir doch einen Verschlüsselungs-Trojaner einfängst...). Zusätzlich lege ich auch immer noch Kopien verschlüsselt in der Cloud ab, genau dafür ist so ein 24/7 PC/Mac-mini ja ideal.

und zum Thema NAS: s.o. man hat mit einem "richtigen" PC viel mehr Möglichkeiten. Wenn man es nicht unbedingt so "primitiv und einfach wie möglich" haben will/muss, dann ist ein dedizierter PC die mMn wesentlich bessere Wahl und ein NAS kann nur eine Notlösung sein, z.B. für das zusätzliche Backup kann mann sowas gut einsetzen.

Mickey Mouse schrieb:
ich persönlich halte absolut gar nichts von RAID allgemein

Komische Ansicht. Eigentlich jeder Server, mit dem du über das Internet kommunizierst, nutzt RAID, da es unterschiedliche Vorteile bringt (Geschwindigkeit, Ausfallsicherheit, Möglichkeit der automatischen Korrektur von fehlerhaften Daten durch seine Redundanz/Parität).

Aber ja, ich sehe den Sinn von einem RAID in dem speziellen Fall hier auch nicht. Andererseits hat sich der TE diesbezüglich auch nicht weiter geäußert, somit ist es weitgehend nur Raten. @Dennis2000 Was genau willst du damit bezwecken?

Auch würde ich mich den anderen beiden anschließen, dass ein NAS u.U. die bessere Lösung wäre. Was genau soll der MacMini denn sonst noch machen, was das NAS nicht könnte?

Ich halte die Idee für nicht gut. Einen MacMini dauerhaft laufen zu lassen und so die Hardware massiv altern zu lassen. Daher auch für ein NAS wie hier geraten wurde.

Vielen Dank für euere schnellen Antworten!

end0fseven schrieb:
Hast du dir schon einmal überlegt auf ein NAS zu gehen?
Finde ich persönlich die schönere Lösung.
Mu Wupp schrieb:
@end0fseven
Das sehe ich auch so. Ein günstiger Einstiegs NAS von Synology würde dem schon gerecht werden.
Banned schrieb:
Auch würde ich mich den anderen beiden anschließen, dass ein NAS u.U. die bessere Lösung wäre. Was genau soll der MacMini denn sonst noch machen, was das NAS nicht könnte?
Ja, ein NAS hatte ich auch bereits in Erwägung gezogen. Der Grund warum ich zu einem MacMini tendiere ist der, dass ich vor habe ihn noch für andere Dinge zu benutzen z.B. einen Overleaf-Server, Druckerfreigabe für andere Apple-Geräte, ein JupyterHub und vielleicht sogar mal nen Minecraft Server. Das meiste davon vermutlich nicht dauerhaft, sondern nur wenn ich es brauche. Und ggf. könnte man ihn auch einfach noch als normalen Rechner benutzen.

Mickey Mouse schrieb:
ich persönlich halte absolut gar nichts von RAID allgemein und RAID 1 für privat / diese Zwecke schon gar nicht! [...]

also grundsätzlich halte ich die Idee für sinnvoll, ich mache es ähnlich, nur die Detail Umsetzung mit zwei externen HDDs in RAID1 halte ich für falsch. Dann lieber gezielt Backups ziehen, damit man mehrere Versionen hat (z.B. falls du dir doch einen Verschlüsselungs-Trojaner einfängst...).
Banned schrieb:
Aber ja, ich sehe den Sinn von einem RAID in dem speziellen Fall hier auch nicht. Andererseits hat sich der TE diesbezüglich auch nicht weiter geäußert, somit ist es weitgehend nur Raten. @Dennis2000 Was genau willst du damit bezwecken?
Mein Gedanke war hauptsächlich, dass ich mich vor einem Hardwaredefekt schützen wollte. Mir sind in der Vergangenheit schon 2x meine "Datengräber" abgeraucht und einmal hatte ich (ja sehr dumm von mir) kein vernünftiges Backup.

Mickey Mouse schrieb:
Zusätzlich lege ich auch immer noch Kopien verschlüsselt in der Cloud ab, genau dafür ist so ein 24/7 PC/Mac-mini ja ideal.
Darf ich fragen, wie genau du das machst? Sehe ich grundsätzlich als guten Plan aber bei größeren Datenmengen wird das schnell ziemlich teuer, oder?
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ich halte die Idee für nicht gut. Einen MacMini dauerhaft laufen zu lassen und so die Hardware massiv altern zu lassen. Daher auch für ein NAS wie hier geraten wurde.
Wirbt Apple nicht sogar genau damit, dass man einen MacMini auch als Server nutzen kann? Ich meine mich zu erinnern, dass sie in der Keynote das als Beispiel-Anwendungsfall gezeigt hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Ich halte die Idee für nicht gut.
muss man auch nicht...

Firefly2023 schrieb:
Einen MacMini dauerhaft laufen zu lassen und so die Hardware massiv altern zu lassen.
das ist nun aber wirklich Blödsinn!
ich habe einen Mac mini von 2012 für diese Zwecke laufen, warum sollte der "massiv altern" (alleine die Ausdrucksweise zeigt irgendwie schon, dass es hier an Argumenten mangelt und nur irgendwelche Phrasen gedroschen werden müssen.
warum altert ein NAS denn weniger "massiv"?!?

Firefly2023 schrieb:
Daher auch für ein NAS wie hier geraten wurde.
wie gesagt, wenn man noch andere Dinge auf solch einem 24/7 Gerät laufen lassen möchte und sich nicht auf vorgekaute (einfachst) Container oder Spezial-Pakete der Hersteller beschränken möchte oder mangels Interesse/Wissen muss, dann ist ein separater PC doch i.d.R. die bessere und vor allem universellere Lösung.

ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich von NAS für PRIVAT-Anwender(!) nichts halte und das wurde ja schon nicht verstanden. Genauso wenig benötigt Otto Normal Hot-Swap oder ähnlichen Schnickschnack, der die Sache nur noch verkompliziert.

ich rede nicht wie die Jungfrau vom Kinderkriegen, hier ein persönliches Beispiel, das ich selber mit eigener Hardware erlebt habe und mir nicht der Frisör von einem Bekannten erzählt hat ;)
ich hatte ein Iomega NAS (4 Bay a' 2TB, RAID5, hatte damals >1000€ gekostet). Irgendwann hat das einen SMART Fehler auf einer Platte erkannt. Ich habe die defekte Platte gegen eine neue ausgetauscht, was schon nicht so ganz einfach war, weil das Teil da sehr wählerisch war und nur "originale" Platten haben wollte.
zwei Tage lang hat das Teil versucht, das RAID zu reparieren, ist mehrfach ausgestiegen und hat dann nichts mehr gemacht. Es hat sich heraus gestellt, dass eine weitere HDD einen SMART Fehler gemeldet und das NAS damit völlig aus dem Konzept gebracht hat.
alles ist proprietär, man kann nichts mit "normalen Mitteln" machen und ist auf Gedeih und Verderb dem NAS Hersteller ausgeliefert.
zum Glück hatte ich alles wichtigen Daten natürlich auf einer zweiten NAS aber seitdem ist mein Vertrauen in diese "Können Alles aber Nichts richtig Fertig Teile" enorm gesunken.

wenn man einen extra Rechner nimmt, dann hat man volle Kontrolle, kann sich die Backup Software aussuchen usw. usf.
stellt man einem NAS erst wieder noch einen PC dabei, der sich z.B. um das Backup inkl. Verschlüsselung in der Cloud kümmert, wozu brauche ich dann noch das NAS?!?

Mickey Mouse schrieb:
ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich von NAS für PRIVAT-Anwender(!) nichts halte und das wurde ja schon nicht verstanden.
muss man auch nicht...

Einen MacMini für sowas zu missbrauchen ist in meinen Augen Blödsinn. Aber gut. Jeder hat da ne andere Meinung. Aber gut, dass du gleich "Phrasendrescherei" an den Start bringst. Die Diskussionskultur hier ist langsam echt zum ...
Ergänzung ()

Dennis2000 schrieb:
Wirbt Apple nicht sogar genau damit, dass man einen MacMini auch als Server nutzen kann? Ich meine mich zu erinnern, dass sie in der Keynote das als Beispiel-Anwendungsfall gezeigt hatten.
Hmm. müsste die Keynote nochmal anschauen, habe das aber nicht mehr in Erinnerung. Wenn du den Mini noch für andere Dinge nutzt ok. Ich finde das nur drüber als Datensicherung.

Mickey Mouse schrieb:
hier ein persönliches Beispiel
Sicherlich eine unschöne Sache, aber das ist ja kein 'garantierter Verlauf' für jeden Schadensfall der Art. X andere Anwender - inklusive Frisöre - haben so einen Prozess fehlerfrei durchführen können.

Oder gerade im Privatbereich, wo im Gegensatz zur Firma, nicht jede Stunde / jeden Tag eine Backup gemacht wird, da hat der User zumindest noch bessere eine Chance an die neustens & noch nicht gesicherten Daten zu kommen.

Wer es nicht will, der muss es ja nicht machen. Aber ein pauschales 'braucht Privat nicht' ist IMO dann doch etwas überzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Banned
Ich habe lieber meine Synology NAS als eine Bastellösung mit einem PC. Als reine Datensicherung und ggf. noch mit Docker was auch für einen Minecraft Server mehr als genug reicht. Sonst kann man immer noch einen Anwendungsserver aus dem MAC Mini machen wenn das NAS zu schwach ist und hat aber dann wieder ein direktes Backup auf dem NAS.

Mir sind auch schon Festplatten defekt gegangen in meiner Syno genau so in Privaten Umgebungen und Firmen Umgebungen. War nie ein Problem wieder eine neue einzusetzen.

Zurück
Oben