MacMini und SSD - Fragen

F!o

Admiral
Hi,

Hab zwar Aktuell nen relativ potenten Win7 Rechner, dennoch würde ich gerne WIEDER auf Apple umsteigen.
Mein Macbook early 2008 ist für meine Anwendungszwecke einfach zu lahm geworden.

Mein Aktueller Rechner sieht so aus:
AMD Phenom X4 955 BE 3GHZ Quadcore
4GB DDR 1333MHZ
500GB SataII Platte
ATI 5770 1GB

Preislich kommt eigentlich nur ein MacMini in Frage. Hätte mir den hier vorgestellt.
http://www.amazon.de/Apple-MC816D-Desktop-PC-Intel-i5-2520M/dp/B005DQ0B9Q/ref=cm_cr_pr_product_top

Habe ein paar Fragen dazu.
1. Kann ich in den Mini eine SSD einbauen? Gibt es eventuelle einschränkungen was die Bauhöhe angeht?
2. Wie geht man bei OSX mit der SSD am besten um? Als erstes soll ja OSx mal komplett darauf laufen oder? Aber wenn ich zum Beispiel auch Programme wie Photoshop und Lightroom ebenfalls beschleunigen will muss ich diese Programme ebenso auf der SSD speichern oder?
3. Angenommen die Programme sind jetzt auch auf der SSD installiert. Das bringt mir wiederrum beim bearbeiten von großen Bildern nichts wenn diese nicht ebenfalls auf der SSD gespeichert sind oder?
4. Reicht für meine Zwecke ein Dualcore MacMini oder sollte ich lieber den Lion Server mit den 4x2,0GHZ nehmen?

Mir gehts hauptsächlich ums Bearbeiten meiner Fotos. Habe knapp 400GB Fotos von meiner DSLR (RAW) und möchte dort wenn möglich natürlich auch einen Geschwindigkeitsvorteil.

Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.

Gruß Flo

1. Ja, Bauhöhe ist 9,5 mm

2. Groß genug kaufen und alles drauf

4. Der 2,3GHz mit genug Arbeitsspeicher ohne die AMD tut es sicher auch.

F!o schrieb:
Habe ein paar Fragen dazu.
1. Kann ich in den Mini eine SSD einbauen? Gibt es eventuelle einschränkungen was die Bauhöhe angeht?
2. Wie geht man bei OSX mit der SSD am besten um? Als erstes soll ja OSx mal komplett darauf laufen oder? Aber wenn ich zum Beispiel auch Programme wie Photoshop und Lightroom ebenfalls beschleunigen will muss ich diese Programme ebenso auf der SSD speichern oder?
3. Angenommen die Programme sind jetzt auch auf der SSD installiert. Das bringt mir wiederrum beim bearbeiten von großen Bildern nichts wenn diese nicht ebenfalls auf der SSD gespeichert sind oder?
4. Reicht für meine Zwecke ein Dualcore MacMini oder sollte ich lieber den Lion Server mit den 4x2,0GHZ nehmen?

1. Ja, aber es ist nicht ganz trivial. Anleitung gibts z.B. hier
2. Alles was von der SSD profitieren soll sollte am besten auch auf der SSD sein, also in deinem Fall OS X, Programme, Fotos
3. Ich würde sagen tendenziell ja, aber ich weiß nicht wie groß der Unterschied sein wird (bei mir ist alles auf der SSD)
4. Ich würde eher zum Quadcore greifen, weil mMn CPU-Power & RAM bei Bildbearbeitung quasi nicht genug vorhanden sein können :D - evtl. wirst du auch mit dem Quadcore-Modell ohne SSD glücklicher als mit dem Dualcore + SSD? SSD bringt zwar viel im Alltag, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Vorteil bei Aperture 3 bei meinem Macbook eher gering war...

hm.. sowas hab ich mir schon gedacht.
Das ist natürlich suboptimal, denn die Fotosammlung wird natürlich weiter wachsen, und eine entsprechend große SSD ist ja noch fast unbezahlbar.

Was mich noch vom LION Server abhält ist die halt etwas schwächere Grafikkarte.

Ist denn in diesem Jahr noch mit neuen MOdellen zu rechnen?

Gruß Flo

F!o schrieb:
Ist denn in diesem Jahr noch mit neuen MOdellen zu rechnen?

So genau kann man das bei Apple ja nie sagen, aber ich halte es für höööchst wahrscheinlich dass sie noch in diesem Jahr (schätze Ende Sommer/Herbst?) ein Model mit Ivy Bridge Prozessor rausbringen.

Der hätte dann in jedem Fall auch eine schnellere integrierte Grafik, wobei das nicht so wichtig ist für Bildbearbeitung. Meine krüppelige Geforce 9400M langweilt sich in Aperture zu Tode während Prozessor und Arbeitsspeicher voll ausgelastet sind :D

Muss er wirkliche eine separate Grafikkarte haben? Insgesamt ist der Mac mini für das von dir beschriebene nicht optimal.

Inwievern nicht optimal? Wegen der Grafikkarte?

Wäre denn der Imac http://www.amazon.de/Apple-MC812D-D...POAO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1333816055&sr=8-3 (bekomm ich über HochschulMitarbeiter Rabatt, wäre also gerade noch im Preisrahmen) denn besser?

Klar die Grafikkarte ist besser, der Prozessor kanns mit meinem jetzigen aufnehmen und ein Display hab ich auch gleich dabei.

Beim Imac ist der Aufwand einer SSD halt viel höher.

Gruß

Zurück
Oben