macOS 15 Internet Probleme (SSL Fehler)

Habt ihr auch Internet Probleme?

• Ja, langsames Laden von Seiten

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, fehlerhaftes Laden von Seiten

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    21

Cool Master

Fleet Admiral
Ich wollte auch mal hier nachfragen ob Ihr Probleme habt? Caschy hat auch schon darüber berichtet:

https://stadt-bremerhaven.de/macos-15-habt-ihr-internetprobleme/

Wenn ihr an der Umfrage teilnehmt bitte gebt einmal euren Mac und Browser an.

Nutze nach wie vor den M1 Max im MBP 2021 in 16" und auch ich kann die Probleme nachvollziehen, ihr auch?

Erst vor rund einer Stunde den Fehler bekommen:

CB-SSL-Error.png

Edit:

Gleicher Fehler beim Absenden des Beitrags.

Mir ist noch nichts aufgefallen.

MacBook Pro M3 16“ und ich nutze MacOS Sequoia jetzt seit der zweiten Developer Beta.

Ich bin Web-Entwickler also immer mit diversen Browsern unterwegs Safari, Firefox und Chrome sind hier im Grunde permanent offen.

Nope. @Cool Master
Nix nachvollziehbar. Weder am Windows PC, iMac, MacBook Air, iPad, iPhone.

Das ist sehr interessant. Nutzt ihr WLAN oder Kabel? Ich selber nutze eine Solo 10G Thunderbolt 3 Edition.

Eigentlich Beides.
Der iMac ist mit so einem UE300C gerade am Router. Windows PC eh.
Die restlichen Geraete per 5Ghz WLAN.

Habe auch in den tiefen der Kommentare auf Reddit was gefunden.

Beautiful-Muscle2348 auf Reddit - https://www.reddit.com/r/MacOSBeta/comments/1esg369/macos_15_beta_6_24a5320a_intermittent_ssl_errors/ schrieb:
It seems to be related somehow with Network filter & proxy, I have the same issue with Little Snitch, and when disabling the filter, no more issue

Das war aber noch aus der Beta. Auch ich nutze Little Snitch. Werde wohl morgen wieder auf Sonoma gehen.

MBP 14 mit M1 Pro siehe Signatur und aktueller Opera GX ich habe keine Sorgen.

Kein LittleSnitch und keine Probleme auf vier Geräten.

Bin mittlerweile wieder auf 14.7 und die Probleme sind weg. Werde wohl noch einige Zeit warten mit dem Update.

Edit:

Mal ein Update nach gut einem Tag Nutzung - alle Probleme auch im LAN mit Home Assistant sind weg. Ich denke macOS 15 wird so schnell nicht mehr installiert alleine schon wegen dem öffnen nicht signierter Apps welches damit deutlich umständlicher ist. Da wird mir Apple aktuell zu sehr zur nanny company.

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme sollen wohl behoben sein in 15.0.1:

- Improves compatibility with third-party security software

@jodd2021

Am Heimrechner nein, da bin ich nach wie vor auf 14.7 und da bleibe ich auch erst einmal. Wie schon gesagt alleine wegen dem signierten von Apps, welche man nicht mehr über "Öffnen" direkt öffnen kann.

Am Firmenrechner haben ich heute morgen das Update gemacht. Da war es aber seltsamerweise bei weitem nicht so stark wie auf dem Heimrechner. Es kam mal vor aber das war die Woche ggf. 3-4 mal am Tag, hauptsächlich bei ChatGPT Antworten, im Vergleich zu fast alle paar Minuten am Heimrechner. Müsste es daher noch etwas länger testen aber ich gehe mal davon aus, dass es behoben wurde. Wenn nicht würde ich mich noch mal melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jodd2021
Cool Master schrieb:
Die Probleme sollen wohl behoben sein in 15.0.1:

- Improves compatibility with third-party security software
Sie sind nicht behoben, ebenso die Probleme mit TimeMachine auf NAS per SMB-Protokoll. Backup startet und bricht nach ein paar hundert Megabyte mit der Meldung ab, dass das Volume während des Backups ausgeworfen wurde. Was helfen kann ist die Firewall deaktivieren. Seitdem habe ich weder SSL Fehler, noch Probleme mit TimeMachine zum NAS.

Die Probleme traten bei mir auf allen Rechnern auf.

MacBook Pro 13" TouchBar i7 - 2016
MacBook Pro 14" M1 Max - 2021
iMac 27" i7 - 2017

alle mit Sequioa 15.0.1, WLAN oder Kabel spielte dabei keine Rolle.
Seitdem die Firewall aus ist läuft alles. Nicht bei allen, aber vielen hat es geholfen.
Ich verlasse mich jetzt auf die Firewall im Router und Little Snitch. Nicht schön aber kalkulierbar.
Das xx.1-Update dürfte wohl demnächst kommen. Dauerte in der Vergangenheit immer 6-8 Wochen nach Release, dann sollten die Fehler hoffentlich behoben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, meine SSL Probleme auf dem Firmenrechner sind weg. Keine Fehler mehr bekommen. Firewall ist an und auch Little Snitch läuft. Probleme mit Time Machine konnte ich gar keine feststellen selbst unter 15.0 war da alles ok.

Mit 15.0 waren die Probleme mit TimeMachine auf NAS noch nicht da. Die sind mit 15.0.1 gekommen.
Gibt auch eine Diskussion auf Reddit damit und im Apple Forum selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Kann ich nicht bestätigen evtl. weil ich sowohl auf NAS als auch externe SSD sichere.

Das kann passieren, wenn man irgendeine Softwarelösung installiert hat, die sich in den Traffic einklinkt.

Bei mir war’s die VPN Lösung von cisco. Runter damit, neu starten, geht wieder.

Nicht sicher was da passiert ist, es sah und sieht alles gut aus, nichts abgelaufen oder so.

Wenn man das wieder installiert im Anschluss, dann sollte…. Es gehen.

So ich habe noch mal etwas Feedback:

Die SSL Probleme auf Webseiten sind weg allerdings laden einige Seiten Teilweise recht lahm und auch ChatGPT hängt sich öfters auf und nach einem Refresh ist alles fertig generiert.

Ich habe auch ein seltsames SSH Verhalten. Teilweise hängt sich die Verbindung auf und erholt sich wieder oder nicht und ich werde aus der session geschmissen. Da dies nur am Geschäfts-Mac passiert und am privaten nicht würde ich aktuell sagen, dass es am OS liegt. Mal schauen ggf. mache ich am Wochenende ein Restore zu 14.7. Da eh alles auf dem NAS liegt ist das recht schnell passiert.

Zurück
Oben