MacOS bald mit Windows Programmen ?

-oSi-

Fleet Admiral
Habe gerade einen Artikel gefunden, der mich rätseln läßt.
Intern verweisen die dort auf eine Apple nahestende Seite.
Die berichten dort, das es angeblich bald möglich sei auf einem Intel-Mac Fremd-Programme
laufen zulassen.
Das soll auf "Leopard" dem nächsten MacOS X zutreffen.

Ob da was dran ist ?

-oSi-

Zuletzt bearbeitet:
geht doch schon:
darwine.opendarwin.org

bzw: vmware ähnliche programme gibts auch so schon: virtual pc und qemu - neu wäre nur die tatsache dass es direkt von apple ist.
darwine wäre aber ohne emulator direkt in osx..

Den IE für MAcs gibts doch auch schon...
Ist sogar ein offizielles MS-Produkt...

phara0h schrieb:
Den IE für MAcs gibts doch auch schon...
Ist sogar ein offizielles MS-Produkt...
den gabs mal..
M$ hat den IE und mediaplayer für Mac aufgegeben, und virtual-pc wird wohl das gleiche erfahren.
einzig Office wird wohl noch bestand haben, solange iWork noch keinen vollständigen ersatz darstellt(auch wenn ich damit sehr glücklich bin). Mal abgesehen davon dass es Office für Mac vor der windows version gab^^.

Aber all das sind ja nur microsoftprogramme für mac, keine windows programme in einer virtualisierung/fake umgebung(so wie in der news beschrieben).

desweiteren kann man mit fink nahezu alle open-source programme aus dem linuxbereich nativ unter os-x installieren.

Also wenns mal so weit, dann is bei mir ein Mac fällig.

Stellen Sie sich nur mal die Möglichkeiten vor. :evillol:

Also für mich stellt sich das als ziemlicher Albtraum dar... Man bedenke, wenn Windows- Programme auf nem Apple- OS lauffähig werden würden, würde man doch das ganze Windows- Viren- Problem auch auf den Mac übertragen?! In diesem Fall ergäbe es ein weiteres Betätigungsfeld für Herstellern von Anti- Viren- Programmen. Obwohl ich (noch) keinen Apple nutze, ist die Mac- Welt irgendwie so eine Insel der "Glückseligen" für mich...

Wir sind auch eine Virenfrei-Glueckliche Gruppe!

Mal ganz ab vom schuss aber aehnliches:

Ersten normalen PC mit MacOS gesehen -> Guenstig aber nicht verkaufbar!

Ersten Mac mit Windows --> Wer das macht gehoert gehaengt, erschossen und ueberfahren.

Emu Programme fuer Mac gibt es schon lange, aber echte MacUser wollen den "Scheiss" aus der Windows Welt garnicht. Sinnvolle Software gibt es auch immer fuer den Mac (Adobe, Filemaker usw.) und software die nicht auf Mac laeuft, laeuft auf meinem Terminal Server ... anders macht das ganze keinen Sinn!

werbeblock schrieb:
..und software die nicht auf Mac laeuft, laeuft auf meinem Terminal Server ... anders macht das ganze keinen Sinn!
und du nimmst dann unterwegs immer den terminal server mit oder wie o_O.
gibt bestimmt n prima bild wenn du im zug mit nem macbook sitzt und nebendran ein server an ner autobatterie hängt :evillol:
so wie sich das anhört wird diese virtualisierung ganz nett. und nur weil windows in einer virtuellen maschine läuft sind noch keine viren in os-x. wenn windows sich mal wieder infiziert dann nur windows, nicht os-x.
unter linux gibt es ja schon lange wine/cedega und damit lassen sich jede menge windows programme sowie spiele unter linux nutzen, ohne das sich linux mit viren infiziert. die wine implementation ist sicherer als das original windows. und die ganzen sicherheitslöcher werden normalerweise nicht nachgebaut.

Naja, die Mac- Bastion wird aber wohl trotzdem irgendwann fallen. Die Windows- Welt und deren "Look & Feel" ist, egal ob vielleicht irgendwann abgekupfert, heute der Standard. Mac's werden für neue Kundenkreise attraktiv, wenn sie ihre "überkommenen" Programme weiterbenutzen und zugleich auf Alternativen aus der Mac- Welt zurückgreifen können... Trotzdem ein Drahtseilakt, was u.U. traditionelle Mac- User vergrault.

Der Wechsel zur Intel- Welt war imo vorbestimmt, da der traditionelle PowerPC Prozessor einfach kein Notebook Prozessor ist. Und sich mit einem G4 gegen die etablierte AMD-/ Intel- Konkurrenz, sowohl im Preis als auch in der Leistung, wohl kein Staat mehr zumachen ist.

es ist sicher ein drahtseilakt. aber viele kaufen sich keinen mac weil ihre programme nicht unter einem mac laufen. das zeigte sich schon beim win-on-mac-wettbewerb, welcher 13.000$ zusammenbrachte um windows auf dem intel mac laufen zu lassen. all diese investoren kaufen sich jetzt nen mac, installieren zwar windows, aber sicherlich auch noch osx als hauptsystem. somit sind wieder ein paar tausend kunden bei apple. durch die erhöhten verkaufszahlen steigt der marktanteil und somit die attraktivität für hersteller für osx zu programmieren.
desweiteren ist so etwas in extrem langsamer version ja schon für die ppc macs vorhanden: virtual-pc von M$. Damit kann man windows in einer virtuellen maschine starten. einziges manko: es is extrem langsam(pentium-II).

Auch ich habe nen Mac, vorher ein powerbook und jetzt n macbook. Ich hätte also die möglichkeit windows zu installieren - mache es aber nicht. Wenn 10.5 rauskommt werde ich es kaufen, vorallem wenn diese virtualisierung drin ist - dann kann ich darin linux installieren(auch wenns fink gibt; aber die programme laufen in darwin nicht so gut).

PS: Steve hat schon vor 5 Jahren überlegt zu x86 zu wechseln, nur hat ihn der IBM mitarbeiter überredet auf den G5 zu steigen.

Hi, tatsächlich verfolge ich die Geschicke Apples seid einigen Jahren und bin ein echter Fan des "Nischenprodukts". Allein der Preis und die Umge(Ent)wöhnung von der Windows- Welt hat mich bislang von einem Wechsel abgehalten. Ich hab eben Bedenken, das Apple, mit der Anbieterung an die Intel-/ Windows- Welt, ein Stück weit seine Identität verliert...

Spielkind schrieb:
Obwohl ich (noch) keinen Apple nutze, ist die Mac- Welt irgendwie so eine Insel der "Glückseligen" für mich...

Ziemlich übertrieben, OS X ist schließlich auch nur ein Betriebssystem wie jedes andere (inkl. des ganzen Drumherum natürlich). Man kann damit recht komfortabel arbeiten, aber von Glückseligkeit zu sprechen, klingt wie die ganzen Apple-Jünger, die es nicht vermögen nach rechts und links zu schauen.

Allein der Preis und die Umge(Ent)wöhnung von der Windows- Welt hat mich bislang von einem Wechsel abgehalten.

Probiers doch mal aus, seit dem Mini ist der Preis jedenfalls kein Argument mehr (iBooks waren auch schon immer bezahlbar).

Ich würde gern einige Windows-Programme auf dem Mac laufen lassen können, denn manche Sachen gibt es einfach nicht für Macs, Steuersoftware und industriell anerkannte CAD-Programme z.B..

Währe doch nicht schlecht. Würde mich freuen wenn ich das eine oder ander Windows only Games auf nem Mac zocken könnte.
Aber bis Leopard auf den Mart kommt dauert noch bestimmt ein 3/4 Jahr

@blümli
Von einer Insel der "Glückseligen", in Bezug auf die weitgehende Schädlingsfreiheit, kann man imo schon sprechen, oder? So war es jedenfalls gemeint. Ein Wechsel hin zu Mac- Produkten schließe ich für mich derzeit, aus den o.g. Gründen (Eingewöhnung, Preis-/ Leistungsverhältnis, keine Neubeschaffung geplant, usw.), noch aus. Einen Mac- Mini kann man imo nicht mit einem "Mittelklasse- PC" vergleichen. Attraktive Produkte sind es aber allemal.

karuso schrieb:
unter linux gibt es ja schon lange wine/cedega und damit lassen sich jede menge windows programme sowie spiele unter linux nutzen, ohne das sich linux mit viren infiziert. die wine implementation ist sicherer als das original windows. und die ganzen sicherheitslöcher werden normalerweise nicht nachgebaut.
hmn, du verwechselts da etwas. wine/cedega hat rein gar nichts, mit einer vitualisierung zu tun. und dass dann windows viren nichts unter linux anfangen können hat nichts mit der virtuellen maschine zu tun, sondern damit, dass halt die windows viren auf windows angepasst sind. ich habe bereits tests gesehen, wo sie windows viren auf wine ausprobiert haben und je nachdem, welche features sie von windows genutzt haben, hat das auch unter linux funktioniert. eigentlich wäre es problemlos möglich, dass man eine windows sicherheitslücke in wine ebenso ausnutzt wie unter windows und dann entsprechend code ausführt. wenn dieser dann das linux erkennt, kann dort genau so schaden angerichtet werden.

link: Running Windows viruses with Wine

dass die sicherheitslücken nicht in wine übernommen werden stimmt auch nicht uneingeschränkt. z.t. sind halt windows-features schon sicherheitslücken und die sind dann genauso auch in wine. gerade kürzlich ist ja so eine lücke bekannt geworden.

link: Linux/BSD still exposed to WMF exploit through WINE!

bitte das nächste mal etwas besser recherchieren, bevor du so zeug heraus lässt... :rolleyes:

wie das ganze in os x realisiert wird, ist ja im moment noch nicht bekannt. von dem her lassen sich solche aussagen für diese lösung im moment noch nicht machen.

gruss ganto

ich habe nie behauptet das wine eine virtualisierung ist. ganz im gegenteil: wine is not an emulator.
mag vll etwas seltsam rübergekommen sein da ich es im zusammenhang mit der virtualisierunge genannt habe.
wine-> wrapper von windows auf linux/osx api

und bei den virentests habe ich bisher keinen gesehen der wirklich funktioniert hat. falls du nen test hast wo ein virus so lief wie unter windows könnteste das ja mal bitte verlinken. und von den kopierten lücken kenne ich auch nur eine.

Zurück
Oben