Hallo,
ich habe seit gestern erstmals einen mac und habe eine Anfängerfrage dazu.
Beim Einrichten habe ich nicht aufgepasst und den Vorschlag zum Accountname einfach akzeptiert.
"Zurück" ging dann nicht mehr.
Dann im Netz geschaut, wie man einen Benutzer umbenennt.
Soll so gehen :
1.) 2. Benutzer anlegen, der verwalten darf
2.) Mit dem anmelden
3.) Homeverzeichnis des umzubenennenden Benutzers auf den Zielnamen umbenennen (Konvention beachten)
4.) In der Benutzerverwaltung bei diesem Benutzer den neuen Accountname vergeben und den Pfad zu Home auf das unter 3 angelegte Verzeichnis setzen.
5.) Booten, mit dem umbenannten Benutzer anmelden.
Habe ich so gemacht.
Wenn ich nach der Anmeldung im Finder z.B. auf "Dokumente" klicke, kommt eine Fehlermeldung, dass das Verzeichnis nicht vorhanden sei.
Dann denselben Ablauf nochmal gemacht (wieder mit Hilfsuser rein, zurück umbenennen, Original-User wieder ändern etc).
Dann gehts wieder.
Frage:
Kann es sein, dass der Accountname noch woanders gespeichert ist und ich ihn dort auch noch ändern müsste?
Oder übersehe ich was anderes?
Es handelt sich um Big Sur 11.4.
ich habe seit gestern erstmals einen mac und habe eine Anfängerfrage dazu.
Beim Einrichten habe ich nicht aufgepasst und den Vorschlag zum Accountname einfach akzeptiert.
"Zurück" ging dann nicht mehr.
Dann im Netz geschaut, wie man einen Benutzer umbenennt.
Soll so gehen :
1.) 2. Benutzer anlegen, der verwalten darf
2.) Mit dem anmelden
3.) Homeverzeichnis des umzubenennenden Benutzers auf den Zielnamen umbenennen (Konvention beachten)
4.) In der Benutzerverwaltung bei diesem Benutzer den neuen Accountname vergeben und den Pfad zu Home auf das unter 3 angelegte Verzeichnis setzen.
5.) Booten, mit dem umbenannten Benutzer anmelden.
Habe ich so gemacht.
Wenn ich nach der Anmeldung im Finder z.B. auf "Dokumente" klicke, kommt eine Fehlermeldung, dass das Verzeichnis nicht vorhanden sei.
Dann denselben Ablauf nochmal gemacht (wieder mit Hilfsuser rein, zurück umbenennen, Original-User wieder ändern etc).
Dann gehts wieder.
Frage:
Kann es sein, dass der Accountname noch woanders gespeichert ist und ich ihn dort auch noch ändern müsste?
Oder übersehe ich was anderes?
Es handelt sich um Big Sur 11.4.