MacOS in VMware virtualisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

counterroot

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.632
Hallo Leute,

da es sich bei meiner Apple Installationscd anscheinend um eine Intel-Version handelt, habe ich versucht das ganze in VMware zum laufen zu kriegen in Gebrauch folgender Anleitung:

*Da ich brav bin, hab ich mal den link rausgenommen um nicht für unruhen zu sorgen* :)

Leider hat das ganze nicht so ganz hingehauen, denn statt dem Bootlogo von Apple, startet die CD gar nicht. Vmware greift zwar auf das Laufwerk zu, liest aber anscheinend nichts raus.

jemand schon mal erfolg gehabt?
pmb µatthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von Lizenzbestimmungen gehört?
Und du kaufst dir MacOS X ohne zu wissen, ob du es zum Laufen bekommst?
 
Ich kaufe mir MacOS ohne zu wissen ob ich's zum Laufen bekomm, weil das Informatiker so an sich haben, dass sie Dinge ausprobieren die sie nicht kennen ;) Du kennst das gefühl bestimmt auch ;)

Und die Lizenzbedingungen breche ich nicht, solange ich das erreichte nicht Produktiv einsetze, oder nicht? =)
Ist mir schon klar, dass MacOS eigentlich nur auf deren Maschinen läuft, aber irgendwie muss es ja gehen ;)
gruß µatthias
 
Steht da irgendwas was von MacBook oder iBook drauf?
Wenn ja, dann wird das mit deinen DVDs nicht gehen wird. Sie sind wohl Hardwaregebunden (sowas wie ein OEM-Windows) und lassen sich nur auf dem Gerät installieren, welchem sie beilagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entfern mal den Link zum x86 Project. Sonst ist der Thread schnell dicht, wie ich an einem Wochenendabend ;)

Ich würde dir empfehlen es tatsächlich mal nativ zu versuchen. VMWare bereitet einfach recht häufig Probleme.
Also: CD-Image auf Festplatte. Ein paar Dateien patchen. Installieren. Das fertige System nochmals ein wenig patchen.
Dazu vielleicht eine eigene Platte verwenden, aber eigentlich kommt OS X ganz gut mit einem MBR klar und macht nichts kaputt.
 
counterroot schrieb:
Und die Lizenzbedingungen breche ich nicht, solange ich das erreichte nicht Produktiv einsetze, oder nicht? =)

Selten so gelacht...

Wenn du nur privat zu schnell fährst wirste ja auch net bestraft, nur wenn du das gewerblich machst, oder wie?
 
aaay. sehr interessant. danke erstmal
werde mein glück versuchen und dann mal sehen ;)
würdest du mir von vmware in zusammenhang mit macos komplett abraten oder müsste es gehn / hat es schonmal funktioniert
pmb µatthias
 
Klar funktioniert es. Sonst gäbe es keine Anleitungen.
Auf meinem alten Athlon XP System habe ich damals auch die ersten Schritte in VMWare gemacht. Aber zu dem Zeitpunkt war die ganze Spielerei insgesamt einfach ein klein wenig komplizierter ;)
Heute fahren sehr viele Leute sehr viel besser mit Hackintosh als viele unwissende vermuten würden. Es läuft Nativ sehr viel einfach als man glaubt.

Tatsache: Leopard lief schon 3 Tage vor seiner Veröffentlichung auf meinem Rechner. In einer VM ist das erst vor ein paar Wochen (Monaten inzwischen?) überhaupt jemandem geglückt.
Es scheint also Nativ einfacher zu sein ;)
 
Tatsache ist, dass Leute hier keine Scham haben ihre persönlichen Lizenzverstöße zu Protokoll zu geben...

Und btw: Dass es nativ einfacher geht ist logisch.
 
Generel ist Mac OS X86 verboten !

Und auch wenn es einige gibt die ganz gut mit einem Hackintosh auskommen, ist es nicht zu vergleichen mit der Leistung eines Macs. Weil bei jedem Hackintosh wird das EFI noch emuliert, was zu gehörigen Leistungseinbußen führt.
 
soo... wird ja immer interessanter hier ;)

und zu dem hier:
1668mib schrieb:
Selten so gelacht...

Wenn du nur privat zu schnell fährst wirste ja auch net bestraft, nur wenn du das gewerblich machst, oder wie?

nein der vergleich ist falsch.. Ich bau mir nen Ferrari mit nem Opel Motor und fahrn dann nich auf 300 aus sondern begnüge mich mit 30 und schmeiß die olle lamelle nach 2 wochen weg ;)
gruß µatthias
 
Ich habe auch einen Richtigen Mac und auch Hakintosh.
Ich habe Hakintosh ohne probleme von einer Originalen DVD instalieren können.
Was ich nur machen musste war den kernel (der open source ist) zu patchen mit einem Custom Darwin Kernel. Danach konnte ich das System ohne probleme starten. Zwar musste ich auf Custom Treiber zurüpckgreifen die ja nicht Illegal sind und einige Sachen Patchen aber es ist nicht verboten! Mir kann es keiner verbieten was ich mit meinem Geistigen eigentum zu machen habe. Ich habe es gekauft und mach damit was ich will.
 
aaay ;)
mal ne frage bezüglich der CD. Wenn ich die einlege müsste doch prinzipiell wenigstens ein Bootloader gestartet werden in dem ich meine Installation auswählen kann oder nicht?
Sowas wie bei jedem linux.

Das tut's nämlich nicht
pmb µatthias
 
nein leider nicht funktioniert nur mit effi...
es gibt n msi board was efi unterstützt. :D
 
Mavado schrieb:
Mir kann es keiner verbieten was ich mit meinem Geistigen eigentum zu machen habe. Ich habe es gekauft und mach damit was ich will.
Dein geistiges Eigentum? Ja, natürlich :rolleyes:

Falls du überhaupt Geld ausgegeben hast, hast du maximal eine Nutzungserlaubnis, Besitzrechte hast du nicht. Und du darfst nicht damit machen, was du willst, sondern nur, was Apple dir in den Lizenzvereinbarungen erlaubt hat.
 
Und du darfst nicht damit machen, was du willst, sondern nur, was Apple dir in den Lizenzvereinbarungen erlaubt hat.
Zeige mir ein Gesetz oder Gerichtsurteil dazu.
Grauzone ist glaube ich das richtige Wort für Lizenzbestimmungen in EULAs.
Aber sicher bin ich mir nicht! Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :)
 
Mit einem normalen Mac OS X auf einer DVD kann man kein Mac-Betriebssystem in einer virtuellen Maschine installieren. Das funktioniert grundsätzlich nicht. Sogar nicht, wenn die VM auf einem Mac läuft (also unter Fusion und Parallels). Für ein virtuelles Mac OS X bräuchte man also eine Hackintosh-Version. Allerdings gibt es Gerüchte, dass Apple seinen Mac OS X-Server virtualisieren lassen möchte.

Was die Apple-EULAS anbetrifft, ist dass juristisch sehr umstritten, ob sie in Deutschland überhaupt Gültigkeit haben, weil das deutsche Recht erfordert, dass man die EULAS vor dem Kauf zu sehen bekommt. Das ist aber bei Mac OS X nicht der Fall.

Zu der Problematik siehe auch hier :

http://www.heise.de/newsticker/Grue...on-Mac-OS-X-Server--/meldung/98317/from/rss09

und ein weiterer sehr interessanter Link zu dem Thema : Apple EULAS/Hackintoshs

http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39189559,00.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Da für die hier genannte Nutzung wohl Veränderungen notwendig sind und zusätzlich ein solcher Einsatz von Apple nicht gestattet wird, kann für Derartiges hier kein Support gegeben werden.

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben