MacOs Neuling hat einige Frage bezüglich synchronisation und Passwörter

RoBs3N

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
448
Hallo,
Hab seit ein paar Tagen ein MacBook.
Nun möchte ich gern mal alle Passwörter diverser Internet Websites ändern und diese mit ein Programm erstellen und mittels Master Passwort Schützen. Ist es irgendwie möglich das mit mein Windows 10 mein Android und dem MacOs zu synchronisieren? Und ich möchte gern meine Mails jeweils mit den 3 Systemen auch synchronisieren. Für das Android benutze ich Gmail, und für Windows thunderbird. Und ich möchte alle Kontakte die ich auf dem Android System auf den anderen beiden Systemen abgleichen.
Ist das alles irgendwie möglich, möglichst auch so unkompliziert wie möglich.
Gruß Robert
 
ja, einfach ein PW Programm wählen was auf allen Plattformen zu Hause ist, und die DB in die Cloud packen.

Mail: Imap ist das Zauberwort. Problemlos möglich.
 
Für die Kontakte dann weiterhin Goggle Contacts nutzen ebenso wie dann den Google Kalender. Zumindest nutze ich das so. Und Passwörter etc sind doch OS unabhängig. Wobei ich sicher meine Passwörter niemals der Cloud überlassen würde. ich nutze zur Verschlüsselung ein Programm wo ich mir entsprechende Container erstellen kann und spiegel diese auf meinen externen Datenträgern.
 
Sollte das nicht mit Addons wie LastPass für beispielsweise Firefox gehen?
Der Browser lässt sich schließlich auf allen Geräten synchronisieren bzw. kann mit einem Account mit allen Geräten bedient werden.

Da ich von Programmen nichts halte, denen ich meine Passwörter anvertrauen soll, habe ich keine Ahnung davon.

Für "starke" Passwörter kann man auch Seiten wie diese hier verwenden:
https://passwordsgenerator.net/
Damit könnte man sich beispielsweise 20 Passwörter mit einer Länge von 1000 Zeichen generieren, in einer Textdatei speichern und Ausschnitte davon aussuchen, die man als Passwort einsetzt.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Ja die Passwörter in der Textdatei sind die wesentlich bessere Lösung...

Ist ja nicht so, dass man die nicht verschlüssen kann.... Also Machne... Habe ich bei mir auch so gemacht und bekomme meine Passwörter auch auf der Seite von @Highspeed Opi.
 
Passwörter:
Plattformübergreifender Passwortmanager:
https://keepass.info/download.html

Dann die PW-Datenbank entweder manuell snychronisieren (per USB-Stick, SD-Karte, etc. - die sichere Variante) oder (komfortabler, aber weniger empfohlen) in einem Cloud-Drive speichern (Dropbox, etc.) und von allen Geräten direkt darauf zugreifen.

Mails etc.: Einfach unter OSX unter "Systemeinstellungen" -> "Internet-Accounts" dein Mail-Konto einrichten. Du kannst dort auch direkt Dein Google-Konto (ich nehme mal an, Du besitzt eines aufgrund Deines Android-Telefons) einrichten und dann werden Deine Google-Dienste automatisch mit OSX synchronisiert (Kalender, Kontakte, Notizen, natürlich auch Mail etc.). Du kannst auswählen, welche Dienste Du synchronisieren willst und welche nicht.
Das geht auch mit anderen Dienste-Anbietern.

Du kannst auch händisch Dienste nicht so bekannter Anbieter für Mails, Kontakte, Kalender etc. (oder auch etwa Deine eigene Cloud wie z.B. MyCloud) einrichten. Die dafür benötigten Einstellungen findest Du auf den Seiten der Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Zurück
Oben